BUDDI hat geschrieben:
coucou33 hat geschrieben:
De Füfer und s' Weggli
Ähem.... Bildungslücke - wenn mir doch bitte die Kollegen aus dem Bundesgebiet bestätigen könnten das
auch noch nie gehört zu haben...

Was'n das? Der Fünfer und das Brötchen (aka Semmel, Weck, Schrippe...)? Wie findet das Anwendung - bitte um Aufklärung...

Sorry Leuts, wenn ich die Grenzen, was noch als "Deutsch" verstanden wird leicht überschritten habe. Das war nicht meine Absicht. Ich nahm an, nachdem Google das ganze verstanden hatte und mir sogar einen Rechtschreib-Vorschlag machte, würde es auch nördlich des Rheins verstanden. Tatsächlich ist das bei uns eine sehr geläufige Redewendung, die vor allem den Kindern öfter wiederholt wird im Sinne von "Du willst immer den Fünfer und die Semmel, so geht das nicht" oder "Du kannst nicht den Fünfer und den Semmel haben, entscheide dich".
Allerdings wars auch bei mir eine Notlösung, ich hatte was ganz anderes im Sinn, was ich ganz gern ein andermal nacholen würde.... ich hatte an diesem 52er ziemlich viel Spass und wenn ich die anderen Bilder dazu ansehe, bin ich wohl nicht alleine... daher
m@armor hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn man den "Redewendungen" 52er in einen Sammelthread "Redewendungen" kopieren würde und man dann da weiter machen könnte?
+1
LG Christa