Hier ist die Spielwiese unseres Forums! In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!
Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen. Viel Spaß!
Gut fände ich, wenn die Ergebnisse auch in "Rohformat" zur Verfügung ständen. Also in PS die PSD Dateien, in Gimp die XCF, damit man in die einzelnen Ebenen "reinschnuppern" kann. (Dann ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht nach jedem zweiten Schritt die Ebenen zusammenführt...)
pixiac hat geschrieben:Gut fände ich, wenn die Ergebnisse auch in "Rohformat" zur Verfügung ständen. Also in PS die PSD Dateien, in Gimp die XCF, damit man in die einzelnen Ebenen "reinschnuppern" kann. (Dann ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht nach jedem zweiten Schritt die Ebenen zusammenführt...)
pixiac hat geschrieben:Gut fände ich, wenn die Ergebnisse auch in "Rohformat" zur Verfügung ständen. Also in PS die PSD Dateien, in Gimp die XCF, damit man in die einzelnen Ebenen "reinschnuppern" kann. (Dann ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht nach jedem zweiten Schritt die Ebenen zusammenführt...)
Damit wären dann aber die Endergebnisse ohne download nicht sichtbar, hmmm...find ich nicht gut. Parallel könnt man das ja anbieten.
Ich würde übrigens RAW als wünschenswert, nicht aber als Pflicht sehen. Dann wären schon zuviele hier im Forum ausgeschlossen, von denen ich weiß, dass sie nicht im Rohformat fotografieren - auch wenn sie vielleicht ein Shirt "I shoot PEF" tragen ;-)
Meiner Meinung sollte die Hürde nicht zu hoch sein - daher würde mir auch der normale Forenupload für das Ergebnis hier im Thread genügen. Was meint ihr?
Wenn ich den letzten Gedanken konsequent weiterdenke, bedeutet dies sogar, dass neben einem RAW als Alternative auch ein JPG als Ausgangsmaterial angeboten werden sollte ;-)
Keineswegs. Du könntest als Bearbeitung eine Ausschnittvergrößerung aus dem raw anbieten und wer anders ein bearbeitetes jpg. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Aber Dirk hat recht Es sollen ja alle mitmachen können, nicht alle werden einen RAW-Konverter installiert haben (oder?) Also das RAW und das JPG einstellen (Oder nur das JPG)