Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
[Pentaxians Fotomarathon]

Mal eine neue Idee mit der Bitte um Feedback. (Also neu für unser Forum, ansonsten aber schon häufiger mal anzutreffen.)
Gestern beim Modelshooting hat jemand einen Fotomarathon angesprochen. Eine Veranstaltung, bei der sich interessierte Fotografen treffen, um in einem zeitlich eng abgesteckten Rahmen bestimmte fotografische Aufgaben zu lösen.

Ich kann mir das auch online und für unser Forum sehr witzig vorstellen! Hier ein paar erste grobe Ideen, wie ein Ablauf aussehen könnte:

Wir gucken uns einen Tag am Wochenende aus, damit auch möglichst viele die Zeit dafür finden. Wir können hierfür einen Doodle-Kalender mit vielen Tagen einrichten, der Tag mit den meisten Teilnehmern gewinnt.

An dem Tag/dem Wochenende geht es morgens um 8:00 Uhr los und läuft im 2 Stunden Rhythmus bis, sagen wir mal, 20:00 Uhr. (Von mir aus auch gern früher und/oder später.)
Jeder hat dann pro Thema 2 Stunden Zeit, ein Thema umzusetzen und das Bild einzustellen. 9:59 Uhr ist in unserem Beispiel Schluss mit Thema 1.
Dann geht es so weiter bis abends. Während des Marathons gibt es nur Bildbeiträge, bzw. die Eröffnung des neuen Themas.

Variante A: Alle geben Themenvorschläge ab, diese werden in einer "Lostrommel" gesammelt und zur Laufzeit des Marathons gezogen.
Vorteil wäre hier, dass es ein sehr spannender Tag voller Überraschungen werden könnte. :ja:

Variante B: Alle geben Themenvorschläge ab und wir beraten gemeinsam, oder die Orga berät, welche Themen dran kommen und die Themen sind dann schon vor Beginn bekannt.
Hier wäre der Vorteil, dass man sich im Vorfeld Gedanken zur Umsetzung machen kann und man könnte Themen gezielter setzen. "Morgenerwachen" in einer Lostrommel ergibt nicht so richtig Sinn. ')

Die Themen müssen allgemein umsetzbar sein, also "Meeresufer" oder "Berlin bei Nacht" fallen raus. Mir schweben eher sehr offene Themenvorschläge vor wie "H2O", "Mach ein Blitzfoto", "Langzeitaufnahme" und so was vor. Aber ich bin schon wieder viel zu viel im Detail! :)

Dann müssten wir uns noch eine Art Punktesystem zur Bewertung einfallen lassen. Bei entsprechender Resonanz könnte ich mich auch mal erkundigen, ob unsere Sponsoren Spaß daran hätten, die Idee mit einem kleinen Gutschein zu unterstützen oder so. ')

Was haltet ihr von der Idee und wer hätte Interesse an so einem Fotomarathon teilzunehmen?

Interesse, wenn der Termin passt:
P.P.Jennsen
pixiac
Asphaltmann
FMbrod
Arnholm
Krasnal
Fischer
derrobert
Dirk
Schraat
coucou33
Dagmar
digidi
Detlef
ruebyi
noodles

Jury
moggafogga
FMbrod
Fischer (wenn Teilnahme nicht möglich)
ruebyi (wenn Teilnahme nicht möglich)

Lostrommel
Portrait
Brücke
Baum
H2O
Blitz
Langzeit
Verkehrtherum
Tierisch
Farbenspiel
s/w
Architektur
Blumen
HDR
Motorisiertes
Reichtum
Armut
Entspannung
Stress
Groß
Klein
Wetter
Dunkel
Hell
Unbeschwert
Herz(lich)
Lieblingsplatz
Schnappschuß
Weiß
Gelb
Grün
Rot
Blau
Natürlich
Sehenswert
Ungewöhnliche Perspektive
Dynamik
Monochrom
Verkehr
Berg
Gras
Makro
Kamin
Fenster
Turm
See
Das Gelbe vom Ei

Abstimmung durch Jury
FMBrod
Krasnal
derrobert
Schraat

Offene Abstimmung
pixiac
Detlef

Terminabstimmung
Bitte bis 20. Juni eintragen:
http://doodle.com/poll/fkhaea4eq8k3s2eb

_________________
LG Frank





Zuletzt geändert von pixiac am Sa 22. Okt 2016, 11:08, insgesamt 23-mal geändert.
noodles eingetragen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Was für ne Frage ... natürlich find ich die Idee klasse und hoffe, dass es ein Wochenende trifft, wo ich mitmachen kann.
Bezüglich der beiden Varianten: ich könnte mir auch eine dritte Variante vorstellen, bei der z.b. das erste, mittlerste und letzte Thema gesetzt wurden (also vorab bekannt sind) und die anderen dazwischen ausgelost werden.

Im Moment mache ich mir schon etwas Gedanken über die technische Umsetzung (Bilder entwickeln, komprimieren und hochladen) von "unterwegs". Aber auch das geht irgendwie.

Freu mich drauf
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

hört sich gut an :thumbup: , aber auch ein bissel "stressig" xd
Das einzige was mich dabei stört ist die "Bezahlung", sprich das mit dem Gutschein vom Sponsor, :nono: in den anderen Wettbewerben gibt´s auch nur "Ruhm & Ehre" zu gewinnen und das ist auch gut so, wie ich finde. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 15:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke schon mal für euer Feedback! :2thumbs:
@Thomas: Ja, die dritte Variante als Mischung aus vorher bekannten Themen und Lostrommel klingt auch spannend! :ja: Wie jeder die Eigenorga bewältigt, also zwischen den Aufgaben zuhause hochladen oder die mobile Lösung, müsste jeder selber entscheiden. Die Aufgaben sollten so sein, dass man möglichst nicht zu weite Strecken auf sich nehmen muss.
Hier liegt auch der Vorteil von so lokalen Geschichten. Die laufen gemeinsam durch die Gegend. Bei uns ist es anders, aber Aufgaben, die einen 2-Stunden-Rhythmus zulassen, werden wir bestimmt genug finden. :ja:

@Matthias: Die Marathons, die ich kenne, kommen eher so aus der Handelsecke, wie den Fotomarathon von Koch in Düsseldorf. Ich selber hätte auch genug Spaß an so nem Tag, auch ohne Preise, Stress hin oder her! :lol: Das schlimmste wäre für mich, nicht mitmachen zu dürfen wegen "Interessenkonflikten". Ich wäre also auch sehr erfreut, wenn es um Ruhm und Ehre ginge. :mrgreen:

Ich trage Euch schon mal als potentielle Interessenten ein! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ein solcher Wettbewerb hört sich spannend an!
Sollte es zeitlich rein passen würde ich auch mitmachen.
Bezüglich des Ablaufes ist ja noch genug Zeit für konkretisierungen, allerdings glaube ich, Pixiac ist schon auf nem sehr guten Weg mit seinen Überlegungen.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Die Wettbewerbsidee klingt ja wirklich mehr als interessant. :ja:
Zur Umsetzung der Themen, finde ich Thomas Vorschlag gut. Feste und zufällige sind ein guter Mix.
Die Auswertung sollte meiner Meinung nach verschiedenste Kriterien haben, damit es vielfältig und spannend bleibt.
Z.B. Punkte für Schnelligkeit, Bildqualität, Bildgestaltung, fotografischer Anspruch, Motiv, Bearbeitung, Gesamtwirkung usw. :d&w:

Achja die Jury sollte aus jeweils pro Wettbewerb ausgewählten Kuratoren bestehen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Ich bin begeistert! :2thumbs:

Hoffentlich kann ich mir den Gewinner-Termin dann frei schaufeln. Frank, trag mich bitte als potenziellen Teilnehmer mit ein.

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 07:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe euch drei mit auf die Liste gesetzt! :ja:

@Fabio: Ich könnte mir auch die Teilnehmer/das Forum als Jury vorstellen. Wenn wir eine Jury stellen, könnten die nicht richtig mitmachen.
Grundsätzlich schwebt mir eine Abstimmung wie im 52er vor. Jede/r die/der abstimmen möchte, kann pro Thema sagen wir mal 5 Punkte vergeben. Die können an ein Bild oder an mehrere Bilder gehen. Alternativ eine feste 3-2-1- Punkteregelung. Man sollte sich nicht selber Punkte geben dürfen. Darüber lässt sich leicht der jeweilige Themengewinner und ein Gesamtsieger ermitteln. Aber natürlich können wir bei Interesse auch den Jurygedanken weiterspinnen. :ja:


Wir können ja schon mal ganz locker anfangen, die Lostrommel zu füllen. :) Ich pflege dann eine Liste im Eingangsbeitrag.

Mir gefällt die Mixidee von Thomas auch sehr gut! Wir sammeln erst mal und dann verabreden wir, welche 2 oder 3 feste Themen wir auswählen, der Rest kommt in die Lostrommel.

Hier ein paar Vorschläge, bitte haltet eure Vorschläge auch in dieser einfachen Listenform, so lassen sie sich am einfachsten übernehmen:

Portrait
Brücke
Baum
H2O
Blitz
Langzeit
Verkehrtherum

Wichtig ist m.E. die Offenheit der Themen. Portrait kann ein Menschen- oder Tierportrait sein, bei H2O können sich alle verwirklichen, bei "Wasserfall" ginge das z.B. nicht so einfach. ') Auch feste Wetterthemen könnten u.U. in die Hose gehen. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@Frank Meine Vorstellung ist es das die Jury aus einer kleinen Anzahl von Pentaxians besteht, natürlich ist es Schade das die dann nicht mitmachen können. Aber die Jurys könnten ja für jeden Marathon neu gewählt/bestimmt werden. Die Idee einer Jury finde ich persönlich besser, dass würde den Fotomarathon nochmals mehr vom 52er abheben. Sonst wäre es ja 52er das ca. 5 Themen an einem Tag durchhaut. Außerdem glaube ich würde es schwer werden das viele Nutzer alle 2 Stunden wieder ihre Favoriten wählen. Sind ja jetzt auch immer gewisse Zeitabstände zwischen den Stimmen im 52er.

Natürlich alles nur meine Meinung und will dem Chef da nicht seine Idee verändern :d&w:

Hier noch ein paar Vorschläge für die Lostrommel.

Tierisch
Farbenspiel
s/w
Architektur
Blumen
HDR
Motorisiertes

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Lostrommel habe ich gefüttert! :mrgreen:

Nee, immer her mit den Ideen! Ist ja alles noch im Fluss!
Die Abstimmung würde ich zeitlich komplett nach den Marathon-Tag legen wollen. Zum Marathon selber nur Wettbewerbsbeiträge und die Anmoderation des jeweils nächsten Themas.
Ich werfe die Frage einfach mal in die Runde: Wollt ihr lieber eine Jury oder lieber Teilnehmer- plus Zaungastbewertung?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians Yearbook 2017 - Weitere Interessenten?
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 15
DANKE !!!.....an alle aktiven Pentaxians
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 4
Allen Pentaxians ein frohes Weihnachtsfest
Forum: Small Talk
Autor: Alaric
Antworten: 20
[Info] Fotoprojekte Orga
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Marescalcus
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz