Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 09:47

Die genannten Vorschläge will ich erst mal noch gar nicht kommentieren. Sie sind zum Teil gegensätzlich und man muß eventuell mal die eine und mal die andere Version ausprobieren, oder im Vorfeld abstimmen lassen, welche Version mehr Zuspruch findet.

Was generell als gut empfunden wurde, aber bisher mit hohem Aufwand verbunden war, ist das Übertragen der Abstimmungsergebnisse in die Live-Tabelle. Hier habe ich mir mal etwas Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte. Der nachfolgende Ablauf ist natürlich nur ein Testlauf, die Themen sind hirnlos, Abstimmungsergebnisse irrelevant. Aber Ihr seid herzlich eingeladen, es Euch einmal anzuschauen und Vorschläge, Bedenken etc. zu äußern.

Der Ablauf wäre nun wie folgt:
1) Ich veröffentliche den Link im Forum zum Abstimmen


2) Jeder User mit dem Link füllt den Abstimmungsbogen aus und drückt auf Senden. Dabei muss er seinen Pentaxians-Benutzernamen eingeben.

3) Im Forum würde der User dann einen Post im Wettbewerbsthread erstellen, wo er angibt, dass er seine Stimme abgegeben hat. Man kann selbstverständlich auch Kommentare abgeben oder weiteren Text posten. Aber es ist wichtig, dass man "eingeloggt" bestätigt, dass man seine Stimme abgegeben hat, sonst könnte die Stimmabgabe beliebig manipuliert werden. Dieser Schritt ist für den Testlauf selbstverständlich irrelevant, ja sogar unerwünscht.

4) Die Ergebnisse der Abstimmung werden automatisch auf das Blatt "Formularantworten 1" in dieser öffentlichen Tabelle übernommen:


5) "Sporadisch" prüfe ich dann, ob jemand Stimmen auf einen User kumuliert hat (z.B. 3 Punkte User 1 und 2 Punkte User 1 auf das gleiche Thema)
Falls das der Fall ist, werden die ungültigen Stimmen auf das Thema gelöscht, von Hand rot markiert und eine Erklärung reingeschrieben, warum die Stimmen ungültig sind.

6) Auf dem Blatt "Auswertung" der gleichen öffentlichen Tabelle werden die Werte aufsummiert (auch ungültige, solange sie nicht von Hand gelöscht wurden).
Der oben genannte Link gilt auch für das Blatt "Auswertung" und wird im Forum geteilt. Somit kann jeder sehen, welche Stimmen als ungültig angesehen wurden und warum. Und jeder kann den aktuellen Punktestand sehen, wie bisher.

7) Nach Prüfung und ggf. Löschen von ungültigen Stimmen, ergänze ich die Liste, wessen Stimmen als gültig übernommen wurden.

Mit dieser Methode gibt es definitiv keine Übertragungsfehler mehr und der Aufwand für die Organisatoren ist recht gering. Für die Abstimmer ist auch kaum Mehraufwand.

Was haltet Ihr von der Lösung? Probiert es doch einfach mal aus und gebt mir hier in der Plauderecke Rückmeldung. Der Test dauert nur rund 1 Minute und kann von jedem Gerät mit Internetzugang durchgeführt werden (also Smartphone, Tablet, PC...).

Danke und Grüße
Thomas

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 09:58

Habe es mal Ausprobiert. Finde es ist eine gelungene Lösung.
Toll. :thumbup:

Achja und bei Thema 1 stimmt aktuell die Quersumme nicht. Absicht?
Zuletzt geändert von FMbrod am Sa 17. Dez 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 09:59

mal getestet
find ich leicht zu bedienen :2thumbs:
mit dem iPad funktioniert es
Zuletzt geändert von User_05547 am Sa 17. Dez 2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 09:59

P.P.Jennsen hat geschrieben:Die genannten Vorschläge will ich erst mal noch gar nicht kommentieren. Sie sind zum Teil gegensätzlich und man muß eventuell mal die eine und mal die andere Version ausprobieren, oder im Vorfeld abstimmen lassen, welche Version mehr Zuspruch findet.

Was generell als gut empfunden wurde, aber bisher mit hohem Aufwand verbunden war, ist das Übertragen der Abstimmungsergebnisse in die Live-Tabelle. Hier habe ich mir mal etwas Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte. Der nachfolgende Ablauf ist natürlich nur ein Testlauf, die Themen sind hirnlos, Abstimmungsergebnisse irrelevant. Aber Ihr seid herzlich eingeladen, es Euch einmal anzuschauen und Vorschläge, Bedenken etc. zu äußern.

Der Ablauf wäre nun wie folgt:
1) Ich veröffentliche den Link im Forum zum Abstimmen


2) Jeder User mit dem Link füllt den Abstimmungsbogen aus und drückt auf Senden. Dabei muss er seinen Pentaxians-Benutzernamen eingeben.

3) Im Forum würde der User dann einen Post im Wettbewerbsthread erstellen, wo er angibt, dass er seine Stimme abgegeben hat. Man kann selbstverständlich auch Kommentare abgeben oder weiteren Text posten. Aber es ist wichtig, dass man "eingeloggt" bestätigt, dass man seine Stimme abgegeben hat, sonst könnte die Stimmabgabe beliebig manipuliert werden. Dieser Schritt ist für den Testlauf selbstverständlich irrelevant, ja sogar unerwünscht.

4) Die Ergebnisse der Abstimmung werden automatisch auf das Blatt "Formularantworten 1" in dieser öffentlichen Tabelle übernommen:


5) "Sporadisch" prüfe ich dann, ob jemand Stimmen auf einen User kumuliert hat (z.B. 3 Punkte User 1 und 2 Punkte User 1 auf das gleiche Thema)
Falls das der Fall ist, werden die ungültigen Stimmen auf das Thema gelöscht, von Hand rot markiert und eine Erklärung reingeschrieben, warum die Stimmen ungültig sind.

6) Auf dem Blatt "Auswertung" der gleichen öffentlichen Tabelle werden die Werte aufsummiert (auch ungültige, solange sie nicht von Hand gelöscht wurden).
Der oben genannte Link gilt auch für das Blatt "Auswertung" und wird im Forum geteilt. Somit kann jeder sehen, welche Stimmen als ungültig angesehen wurden und warum. Und jeder kann den aktuellen Punktestand sehen, wie bisher.

7) Nach Prüfung und ggf. Löschen von ungültigen Stimmen, ergänze ich die Liste, wessen Stimmen als gültig übernommen wurden.

Mit dieser Methode gibt es definitiv keine Übertragungsfehler mehr und der Aufwand für die Organisatoren ist recht gering. Für die Abstimmer ist auch kaum Mehraufwand.

Was haltet Ihr von der Lösung? Probiert es doch einfach mal aus und gebt mir hier in der Plauderecke Rückmeldung. Der Test dauert nur rund 1 Minute und kann von jedem Gerät mit Internetzugang durchgeführt werden (also Smartphone, Tablet, PC...).

Danke und Grüße
Thomas


super, vielen Dank....
Ich habe natürlich ausprobiert einem User 3, 2 und 1 Punkt zu geben, das kann man aber anscheinend bei den Google Forms nicht abfangen, du bist ja auch selber drauf eingegangen.
Ich schau mir auch mal ein paar Sachen diesbezüglich an, aber so ist das schon mal klasse.

Gruß Rolf

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 10:26

unten rechts im editiermodus gibt es noch "Limit to one response per column", das sollte die doppelte Punktevergabe verhindern...
ich hab's mal getestet...
https://goo.gl/forms/6bKl8NViSOSuPVSo2
hth Rolf

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 10:51

Thomas, da hast du toll gemacht. :thumbup:
Wenn die Mehrfachbepunktung durch Rolfs Methode unterbunden wird, hat der Auswerter schon weniger Arbeit.

@Rolf, wird nur auf das falsche Ausfüllen hingewiesen oder werden die Punkte auch tatsächlich nicht übertragen? Hast du das testen können?

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Sa 17. Dez 2016, 11:09

Super !!! Leute, Ihr seid klasse. Danke für's Ausprobieren und das Feedback.

@Rolf: genau das hatte ich gesucht. War bei mir unter "erweiterte Einstellungen" versteckt. Vielen Dank für den Hinweis. Habe es nun gleich angekreuzt.
@Jezebel: Es erscheint ein roter Rahmen und ein Hinweis auf den Fehler. Man kann dann die Abstimmung nicht abschicken.
@Fabio: Ja, das war Absicht. Ich hatte (wie beschrieben) "manuell" ein paar Stimmen wegen doppelter Stimmabgabe auf einen User für ungültig erklärt. Durch die Versuche von Rolf ist das nun bei noch weiteren Themen der Fall. Aber durch den super Hinweis von Rolf, erübrigt sich das für die Live-Anwendung beim nächsten Fotomarathon.
@RueNie: Danke, mit dem ipad hatte ich noch nicht probiert. Schön, dass es dort auch funktioniert.

Das Ganze wird immer besser.... ich bin begeistert. Vielen Dank nochmal an alle "Tester". Freu mich schon wenn's wieder losgeht mit dem nächsten Fotomarathon.

Grüße
Thomas

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

So 12. Feb 2017, 20:00

Fotomarathon am 13.5.! :bravo:
Termin ist fest eingetragen, hoffe, dass mir nichts dazwischen kommt! Freue mich drauf! :2thumbs:

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Do 20. Apr 2017, 13:07

Was haltet ihr vom Thema des 3. Fotomarathons am 13.5., habt ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise?

Re: [Info] Pentaxians Fotomarathon - Plauderecke

Do 20. Apr 2017, 14:08

Anfangs hatte ich ein leichtes Stirnrunzeln, aber kann mich nun durchaus mit dem Gedanken anfreunden.
Quadratisch ist ok für mich, wenn auch eher ungewöhnlich.
Eine Frage bleibt noch, woher kommen die Musikstücke? Oder sind es auch (Konzept-)Alben? So was gab es ja früher Mal ;)

Gruß Rolf


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz