Jahresprojekt "Mein Baum":
Okular hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Punkt 6 ist so gemeint, dass du jederzeit mit der unter 8 gewählten Kombi, also ein Zoom oder zwei FB "frei" wählen kannst.
Für den Folgemonat dann wieder ganz neu bei Bedarf.
Ich glaube, Frank, diese Punkte sollten genauer definiert werden. Mir ist das jedenfalls nicht ganz klar: Ein unlimitiertes Zoom, festgelegte oder später änderbare Kombi der zwei FB? So wie es da steht ist keine Chancengleichheit gegeben, dazu muß das Zoom auch auf zwei Brennweiten festgelegt werden. Oder verstehe ich das jetzt eben falsch?
pixiac hat geschrieben:
@Carsten: Die Ursprungsidee war ja eine Brennweite. Ich hielte eine Teilnahme mit einem Superzoom auch nicht toll... Noch ist ja bisschen Zeit. Lasst uns darüber quatschen.

Ich habe gegrübelt und gegrübelt, habe aber auch keine Patentlösung.
Die Aufgabe für dieses Jahresprojekt ist sehr spezifisch, ohne zu große Interpretationsspielräume.
Deshalb ja auch die Idee, die "1 Linse" Regel etwas weicher zu machen.
Mir selber kam das insofern entgegen, da mir die harte Brennweitenregel über die Monate den Zugang zu ein paar geliebten Zooms (Sigma 18-35, Tamron 28-75) doch sehr verbaut hatte, wenn ich eh nur eine Brennweite nutzen darf, schleppe ich kein 18-35 rum.
Natürlich soll der 2FB/1Zoom Vorschlag nicht dazu führen, dass die Grundidee, sich mit eingeschränkten Mitteln einem Thema zu widmen und dadurch zu lernen, verloren geht.
Wer da nun ein Superzoom anmeldet, hat die Grundidee vielleicht nicht ganz verstanden oder hat nichts anderes.
"Unterlegen" würde ich mich deswegen mit 2 FB's oder einem normalen Zoom nicht fühlen.
Man muss sich nur im Vorfeld besser überlegen, was man abbilden möchte.
Die Chancengleichheit besteht insofern, dass sich jeder User jeden Monat neu entscheiden kann.
Ich halte aber jede Wette, dass deswegen aber am Ende des Projektes nicht alle mit Superzooms angemeldet sind!
"Chancengleichheit" klingt auch zu wettbewerbslastig, darum geht es eigentlich gar nicht. Bestimmt gibt es einige User, denen schon die zweite FB schnuppe ist, weil sie ihren Baum jeden Monat gleich ablichten, um einen Monatswechsel bei gleichem Motiv und gleichem Blickwinkel darzustellen.
Diesem Punkt würde ich gar nicht die Megabedeutung beimessen, die Herausforderung wird, das Langzeitprojekt erfolgreich im Oktober 2016 abzuschließen!
Ein Monat kann schnell vorbei sein.
Urlaub, Krankheit, berufliche Aufgaben, neuer Job, Systemwechsel, das sind alles Aspekte, die beachtet werden müssen!
Ich hatte eher Mecker wegen Punkt 5 erwartet!