Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 15:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3850
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich starte mal einen Versuchsballon für einen neuen "Wettbewerb" bzw. Ratespiel. Kann wirklich sein, dass das nach Hinten losgeht, und wirklich niemanden interessiert, aber vielleicht ist es auch ein netter Zeitvertreib und macht Laune. Die Idee ist, dass ein Foto von einer (natürlich PENTAX-) Kamera und/oder Objektiv gezeigt wird, allerdings "verfremdet", also z.B. unscharf, oder als Scherenschnitt, oder nur ein (Makro-)Ausschnitt ... Wer zuerst die Kamera und/oder Kombi errät, hat "gewonnen", und darf das nächste Bild einstellen. Schön wäre eine Begründung, warum man glaubt, dass es sich um das Modell X handelt. Und noch ein Foto zur Auflösung wäre nett. Das sind ein paar Ideen für den Start.

Wenn das kein "Rohkrepierer" wird, können wir gerne das Regelwerk schärfen. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Die Idee kommt gerade so aus einer Laune, im Grunde aus einem "Fehlschuss" eine Aufnahme für einen Blog Beitrag, den ich in Zukunft schreiben wollte ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 15:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3850
Wohnort: Hürth
Hier mal die erste Kamera/Objektiv Kombi, die es zu erraten gilt. Vielleicht gar nicht so schwer für "Kenner".

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5239
Wohnort: Eutin
Witzige Idee, Dirk!
Ratetechnisch kann ich da nix beitragen :cry: Hatte noch geguckt, ob die Kamera vielleicht in Deinem Profil eingetragen ist… das wäre aber auch zu einfach 8-)

Wünsche allen Kundigen viel Spaß!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9577
KP, 18-135
Griff, grüner Ring

PS Es könnte auch der Griff / Selbstauslöser einer Filmkamera sein. Aber das fände ich unfair, denn keines der Objektive mit grünem Ring lässt sich sinnig an einer Filmkamera bedienen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3396
SuperA mit DFA 28-105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3850
Wohnort: Hürth
Wow, hat nicht mal ne Stunde gedauert. Es ist wirklich eine SuperA mit DFA 28-105.

@Wickie Wie bist Du darauf gekommen? War es der Griff, und/oder das "Lichtfenster" oben am Sucherhügel?

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3850
Wohnort: Hürth
ulrichschiegg hat geschrieben:
Aber das fände ich unfair, denn keines der Objektive mit grünem Ring lässt sich sinnig an einer Filmkamera bedienen.


Ist das so? Die SuperA hat ja keinen verkrüppelten K-Mount, wie die aktuellen DSLRs, und sollte doch die Blende einstellen können, oder nicht? Ich hab heute mit der Blendenautomatik der Super A zusammen mit dem DFA 28-105 ein Foto mit 1/125s und Blende 8 geschossen. Das Ergebnis steht natürlich noch aus, da der Film ja noch entwickelt werden muss. Ich mach mir Hoffnung, dass das geklappt hat, weil auch das DFA 28-105 den entsprechenden Mitnahme-Hebel für die Blende eingebaut hat ... oder ich habe das was komplett nicht verstanden und bin sehr gespannt, wer das aufklären kann.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3850
Wohnort: Hürth
Ansonsten, wenn Du @Wickie auch Spaß an der Sache hast, stell doch die Tage ein Foto für die nächste Runde. Oder gib ein Freilos aus.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9577
Die Objektive mit dem grünen Ring sind AF Objektive und im Gegensatz zu denen mit einem gelben Ring ist dieser elektronische Fokusring mehr als dürftig.

Ich bin raus hier.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guess-My-Camera ...
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3396
Dirk hat geschrieben:
Wow, hat nicht mal ne Stunde gedauert. Es ist wirklich eine SuperA mit DFA 28-105.

@Wickie Wie bist Du darauf gekommen? War es der Griff, und/oder das "Lichtfenster" oben am Sucherhügel?


:ja: Das "Lichtfenster" haben meines Wissens nur SuperA und ProgramA. Das hier sah mehr nach SuperA aus und das DFA 28-105 macht als KB-Objektiv Sinn. Das sollte an der SuperA mit P und Tv funktionieren, da die SuperA schon die elektrische Blendenwertübertragung hat.


Zuletzt geändert von Wickie am So 5. Mär 2023, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CheatSheet Roundup: How to use your Camera
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hans Peter
Antworten: 4
Die Wiederentdeckung der Camera Obscura
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ka5de
Antworten: 4
In Camera HDR und RAW
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lotz
Antworten: 1
Guess the lens: High End gegen Oldie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz