Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2158, 2159, 2160, 2161, 2162, 2163, 2164 ... 2364  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 18:15 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ah, jetzt hab ich's auch. Den Ort hatte ich schon in Verdacht, konnte aber keine entsprechende Bucht auf der Landkarte finden. Leider muß ich auch erst mal gucken, wegen Freilos ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 18:18 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich versuch es trotzdem mal.

Stehen wir im Wasserburger Hafen und schauen wir Richtung Bregenz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Senser Platz in Lörrach

boah, wie verpeilt bin ich denn? :ugly:
Lörrach wird frühestens dann am Bodensee liegen, wenn Holland längst unter Wasser ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
pixiac hat geschrieben:
Boah, ich such schon die ganze Zeit Uferpromenaden mit eingefassten Kieselsteinen ... :rolleye:

Annäherungsfrage: Steht der irgendwo zwischen Friedrichshafen und Kressbronn?



Ganz eindeutig: nein

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
P.P.Jennsen hat geschrieben:
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Senser Platz in Lörrach

boah, wie verpeilt bin ich denn? :ugly:
Lörrach wird frühestens dann am Bodensee liegen, wenn Holland längst unter Wasser ist.



Weder Holland noch die norddeutsche Tiefebene werden untergehen. Bei uns liegt ein Teil des Landes schon seit Jahrhunderten unterhalb des Meeresspiegels. Und wie gehen nicht unter, warum sollten wir das in der Zukunft tun.


Also Lörrach ist es auf keinen Fall. (ich glaube, dort bin ich auch noch nie gewesen.)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich versuch es trotzdem mal.

Stehen wir im Wasserburger Hafen und schauen wir Richtung Bregenz?



Bingo.

Wasserburg (Bodensee), am Hafen, kurz vor dem Schiffsanleger


Also die Blickrichtung ist richtig, Bregens (Österreich) oder Schweiz, jedenfalls so in die Ecke schaut der Typ. Und bei den Alpen kann ich leider nicht genau sagen, ob sie zu A oder CH gehören.

Also Jörg du darfst jetzt. Ich lasse mich überraschen.



(Ich war wirklich überrascht, dass Google das Foto nicht lokalisieren konnte, der Typ ist doch ziemlich prägnant.)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich versuch es trotzdem mal.

Stehen wir im Wasserburger Hafen und schauen wir Richtung Bregenz?



Wie hast du den Ort gefunden? Ortskenntnis, Google Tipp oder ...?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 14:18 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Erst einmal vielen Dank für die schöne Aufgabe Frank!
Ich versuche heute Abend etwas einzustellen.

Zur Frage, wie ich den Ort gefunden habe.
Erst einmal der Verdienst von Frank, welcher gleich den richtigen See gefunden hat.
Ich war auch schon öfter am Bodensee, aber nur in der Region Konstanz, Meersburg und westlich davon. Immerhin war mir das hilfreich dabei die Entfernungen abzuschätzen.

Anhand des Fotos konnte ich sehen, dass der kleine Wald auf einer Landzunge oder Insel steht. Außerdem sind wir in Deutschland und schauen in Richtung Schweiz, d.h. Süden. Die Aufgabe war, eine bewaldete Landzunge oder eine Insel zu finden, die in das Bild ragt, wenn wir vom Nordufer Richtung Schweiz/Österreich schauen. Die Ostseite des Bodensee bietet sich da schon sehr an, weil das Ufer leicht Richtung Süden abbiegt. Leider habe ich im ersten Anlauf keine markante Stelle gefunden.
Und dann kam der Hinweis von Ernst! Mit Wohnort in Nonnenhorn, in der verdächtigen Region. Daraufhin habe ich noch einmal auf Google Maps in und um Nonnenhorn nach anzeigbaren Fotografien bzw. Kunstwerken gesucht und sieh da, in Wasserburg war ein Foto verlinkt "Skulptur von Egon Digon". Nicht die gesuchte Skulptur, am im Hintergrund eindeutig die selben Baumwipfel.

Die letze Auflösung wäre die von Ernst aufgeworfene Frage, wohin der junge Mann schaut. Ich würde schätzen auf die Skulptur von Herrn Digon.

Mit welcher Brennweite wurde denn die Aufnahme gemacht? Ich hätte die Bäume im Hintergrund von der Karte her deutlich weiter weg geschätzt, als im Bild dargestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
Papa_Joerg hat geschrieben:
Erst einmal vielen Dank für die schöne Aufgabe Frank!
Ich versuche heute Abend etwas einzustellen.

Zur Frage, wie ich den Ort gefunden habe.
Erst einmal der Verdienst von Frank, welcher gleich den richtigen See gefunden hat.
Ich war auch schon öfter am Bodensee, aber nur in der Region Konstanz, Meersburg und westlich davon. Immerhin war mir das hilfreich dabei die Entfernungen abzuschätzen.

Anhand des Fotos konnte ich sehen, dass der kleine Wald auf einer Landzunge oder Insel steht. Außerdem sind wir in Deutschland und schauen in Richtung Schweiz, d.h. Süden. Die Aufgabe war, eine bewaldete Landzunge oder eine Insel zu finden, die in das Bild ragt, wenn wir vom Nordufer Richtung Schweiz/Österreich schauen. Die Ostseite des Bodensee bietet sich da schon sehr an, weil das Ufer leicht Richtung Süden abbiegt. Leider habe ich im ersten Anlauf keine markante Stelle gefunden.
Und dann kam der Hinweis von Ernst! Mit Wohnort in Nonnenhorn, in der verdächtigen Region. Daraufhin habe ich noch einmal auf Google Maps in und um Nonnenhorn nach anzeigbaren Fotografien bzw. Kunstwerken gesucht und sieh da, in Wasserburg war ein Foto verlinkt "Skulptur von Egon Digon". Nicht die gesuchte Skulptur, am im Hintergrund eindeutig die selben Baumwipfel.

Die letze Auflösung wäre die von Ernst aufgeworfene Frage, wohin der junge Mann schaut. Ich würde schätzen auf die Skulptur von Herrn Digon.

Mit welcher Brennweite wurde denn die Aufnahme gemacht? Ich hätte die Bäume im Hintergrund von der Karte her deutlich weiter weg geschätzt, als im Bild dargestellt.

Sherlock Holmes!
Ich habe mich bei der Suche irgendwie an Allensbach festgefressen...
@Frank aus Holstein: schöne Aufgabe!

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Danke

Saubere Detektivarbeit!

Die Brennweite, mit der ich das Bild fotografiert habe, war 40 mm an APS-C, also 60 mm an Kleinbild.

Ich selber bin mir nicht so sicher wie Ernst. Der Blickwinkel der Figur geht über den Bodensee Richtung schweiz-österreichisches Grenzgebiet, auch wenn ich den exakten Blickwinkel wüsste, weiß ich nicht, wie der Ort heißt, den er anvisiert. Ich habe da nur so eine Bandbreite von Möglichkeiten .... Aber den Standort kenne ich.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2158, 2159, 2160, 2161, 2162, 2163, 2164 ... 2364  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3-III: keine Anzeige der Bilder auf dem Display
Forum: Technische Probleme
Autor: Horst54
Antworten: 14
Richtig beschneiden - Bitte um Tipps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8
Bitte um Hilfe: K-S2 belichtet krass falsch - Update: gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: Tiska
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz