Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Rätsel] Wo ist das?

So 5. Jul 2020, 11:32

Vielleicht etwas Kirchliches?

Re: [Rätsel] Wo ist das?

So 5. Jul 2020, 11:50

Das Bauwerk wird zwar als “Kapelle“ bezeichnet, aber nie als solche verwendet ... :ka:

Re: [Rätsel] Wo ist das?

So 5. Jul 2020, 12:59

Wie? Worunter ist es denn nun bekannt, da wir ja nie da waren, nutzt uns die wahre Natur - vielleicht Brunen - nix, wenn es anders genannt wird.

Re: [Rätsel] Wo ist das?

So 5. Jul 2020, 17:35

Würde ich die ursprüngliche Funktion des Bauwerks verraten, wäre die Lösung zu leicht. Nur soviel dazu: Seiner “wahren Natur“ diente das Bauwerk etwa 200 Jahre lang, das ist aber schon lange her.

Re: [Rätsel] Wo ist das?

So 5. Jul 2020, 20:16

Ich könnte mir vorstellen, dass das mal irgendwie eine Art Schafstall oder so war.
Befindet sich das Gebäude vielleicht in einem Freilichtmuseum?

Re: [Rätsel] Wo ist das?

So 5. Jul 2020, 20:41

Das Gebäude steht nicht in einem Freilichtmuseum.
Das Dach bekam es erst nach Verlust seiner ursprünglichen Funktion!
Sicher verbrieft ist beispielsweise eine Nachnutzung als Heulagerstätte. Von einer Nutzung als Stall ist mir nichts bekannt bzw. in meinen Quellen nichts zu finden, aber sicher ausschließen kann ich es nicht.

Re: [Rätsel] Wo ist das?

Mo 6. Jul 2020, 02:46

Brennofen oder Kalk(brenn)Ofen?
Ich kenne aber nur den Deidesheimer Kalkofen. Den gibt es in Flaschen als Riesling.
Wobei Gritsch, Weninger, Piewald und Rixinger bestimmt auch lecker sind.

Re: [Rätsel] Wo ist das?

Mo 6. Jul 2020, 04:54

Das abgebildete Objekt ist nichts in der Art eines Brennofens. Was an die ursprüngliche Funktion erinnern würde, wurde schon lange entfernt und stattdessen am gesuchten Ort durch das kegelförmige Dach ersetzt. Anderswo gibt es vergleichbare Gebäudereste ohne aufgesetztes Dach - mir ist ein derartiges Objekt in Bayern (Oberpfalz) bekannt.

Re: [Rätsel] Wo ist das?

Mo 6. Jul 2020, 11:35

Mühle?

Re: [Rätsel] Wo ist das?

Mo 6. Jul 2020, 12:16

War es vielleicht einmal ein Brunnen oder etwas ähnliches, um etwas aus der Tiefe zu fördern?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz