Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7708 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 771  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 00:37 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Herzlichen Glückwunsch an mistlife :hat: :hat: zum 1.ten Platz und Galilei :hat: :hat: zum 2.ten Platz diese Woche.

Danke auch für die Stimmen zu meinem Bild. :hurra:

Dann auf ein neues, bin auch gespannt was das wird diese Woche,
ist ja eher eine Frage des besten Objektivs bzw. des stillhaltendens Objekts. :rofl:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:2thumbs: Auch von mir noch herzliche Glückwünsche an das Trio des Aufbruchs.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 03:49 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ja zum Thema Makro diese Woche mal ein kleiner Bericht.

Ich dachte ok, Makro, offenes Thema, alles easy.
Habe ja das Tamron 90 mm 1:1 2,8 Makro Objektiv, extra angeschafft um Dias zu digitalisieren seinerzeit.
Also alles gut dann kann es ja losgehen. Aber nix da, die Schärfeebene ist so klein auch mit abblenden, das der kleinste Windhauch
und auch die kleinste eigene Bewegung alles zunichte machen.

Mein Ziel war von Anfang an Insekten, am besten im Flug oder zumindest diese Facettenaugen und nichts statisches.
Also mehre Tage versucht, bei wenig Wind, nee, dann kaum Insekten da, dann an einer toten Hornisse geübt, da sah man aber das sie tot ist, auch nix. Und dann kommt man mit dem Tamron der Fluchtdistanz der Tierchen viel zu nah. Weg sind sie.
Man was fürn Stress war das diesmal, gerade auch widererwarten, und mein Ergebnis war auch leider so das ich es kaum einstellen wollte, aber mitmachen wollte ich ja dann trotzdem.

Das Tamron ist wirklich gut wenn sich nix bewegt, alles angeschnallt ist, und auch schön scharf, aber ich habe schon wesentlich bessere Insektenbilder gemacht, mit dem 35 2,4 PlasteFantastic, mit dem Sigma 17 70 2,8 - 4,5, meinem Immerdrauf, und mit dem 55 300 plm, was aber nicht soo scharf ist.
Das habe ich aber erst Dienstag nach Durchsicht der Festplatte festgestellt weil ich der Meinung war das ging doch schonmal besser. Dann wäre es aber auch kein richtiges Makro gewesen sondern ein Crop aus einem normalen Bild.

Naja wieder mal eine Erfahrung gemacht mit der ich nicht gerechnet hätte.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 06:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
die Frage ist aber doch auch, was ein "richtiges" Makro ist...
Wikipedia: In der Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.
Aber die wurde scheinbar 1979 das letzte Mal aktualisiert und mittlerweile scheinbar zurückgezogen :ka:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 12:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
Herzlichen Glückwunsch an Catch-22 zum Wochensieg :clap: und an blafasselblub57 & Jürgen zu den weiteren Podestplätzen :hat:

nachdem ich diese Woche (völlig überflüssigerweise) noch schnell den irischen Knoten als Makro abgelichtet habe, habe ich mal wieder keine Idee für das neue Thema. :kopfkratz:
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich noch einen Geistesblitz haben werde ;)

euch allen eine schöne Woche
LG Birgit

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 01:32 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Herzlichen Glückwunsch an Catch-22 :hat: :hat: , blafaselblub 57 :hat: :hat: und Jürgen :hat: :hat:
zum verdienten Makro-Wochensieg.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 01:49 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
@ mistlife, ich meinte eher mit einem "richtigen" Makro 1:1 Objektiv gemacht. Hätte das vielleicht anders ausdrücken sollen.
Das war mein Anspruch an mich selber dabei, wenn ich schon so ein Objektiv habe, das ausser zum Dias abfotografieren sonst fast nie benutzt wird, dann wollte ich es unbedingt benutzen bei dem Thema, das war mein Gedanke.
So nach dem Motto das Ding kann das bestimmt am besten. :yessad:
Genauso verband sich bei mir das Thema sofort mit Insekten, also an garnichts anderes mehr gedacht.
Manchmal setzt sich eine Idee zum Thema bei mir so fest das ich die restlichen Möglichkeiten nicht sehe.
Ich wollte nicht die Definition Makro als solches in Frage stellen.
Und der Magnetismus ist ja auch wieder so ein Ding, buuuuh. :ka: :ka:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
@Martin: ja das mit den Ideen, die sich festsetzen kenne ich auch - ich hatte das beim Thema "Aufbruch" da wollte ich unbedingt etwas mit einem Stemmeisen aufbrechen - aber natürlich dabei nicht wirklich was kaputt machen. :ka: wie gut, dass Rolf mir dann die andere Idee "geschenkt" hat. Er hätte es ja auch selbst umsetzen können.
Und mit dem Makro-Objektiv kannst du bestimmt mehr anfangen, als Dias abzufotografieren :) da bin ich mir ganz sicher.

und zum neuen Thema wird uns bestimmt auch noch was einfallen - googlen hilft ;)

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herzlichen Glückwunsch an Catch 22 zum Wochensieg :bravo: und danke für die Stimmen, so das ich zwischen Catch 22 und Jürgen :bravo: mit auf dem Treppchen stehen darf.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 21:43 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2354
Tolle Makros diese Woche!

Glückwunsch an Catch-22, balfaselblub57 und Jürgen für die schönen Tierchen :princess: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7708 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 771  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CSI Darmstadt - Achtung: Tatort-Fotos !
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 9
TIME - 30 berühmte Fotos jetzt in Farbe
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Fotos Stammtisch Düsseldorf 12.03.2015
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 27
Fotos von der Gemütlichkeit
Forum: Small Talk
Autor: gryezer
Antworten: 0
Und noch ein paar Tier-Fotos aus Namibia
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MalteG
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz