Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Mo 5. Dez 2016, 21:31

Hi,

ich wollte auch mal den Sternenhimmel fotografieren....nur leider weiß ich nicht wie das geht. :klatsch: :ka:

Also mit 4,5mm und zirkularem fisheye das funzt schon mal nicht :mrgreen: oder zumindest nicht im Garten, dazu müsste ich wohl in die Feldmark fahren wo drumherum nix anderes ist. xd
Das Ergebnis sieht man in Bild 1 :rofl:

Die anderen sind mit dem 20-40 und Offenblende mit jeweils 30 sek. Belichtungszeit...das war aber nix, scharf ist was anderes und richtig belichtet sind die wohl auch nicht. :klatsch:

Wie ist die richtige Vorgehensweise für einigermaßen ordentliche Ergebnisse? :ka:
Und wo ist hier im Forum die Sterne-/Himmelsabteilung und die Fachleute für sowas? :ka:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Mo 5. Dez 2016, 22:59

Die #1 hat aber auch ihren Reiz :ja:
Ahnung hab ich nicht, jedoch sind ganz schwach viele Sterne zu sehen, jedoch müßten die irgendwie noch besser raus kommen.
Mal sehen welche Tipps du bekommst.

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Mo 5. Dez 2016, 23:39

8-) Mit ISO 100 wird das auch nichts, das 1. Bild ist aber schon interessant.

Nimm mal ISO 800 bis 1600. Wurde bei der Aufnahmen der Astrotracer verwendet (O-GPS-Modul)?

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Mo 5. Dez 2016, 23:55

Das erste ist echt witzig! Bei den anderen sind Schärfe, Kontrast und Belichtungszeit eigentlich Wurscht, weil das Motiv "Sterne pur" eh meistens langweilig ist. So auch hier. Ich kenn mich da aus, weil ich auch schon etliche von diesen Fotos gemacht habe. Schau doch mal bei den Nachbarn im umfangreichen Sammelthread unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1195895, nebst ausführlichen Anleitungen unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096. Da findest Du Anregungen für mehr als ein Fotojahr. Zudem kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus, was die Kollegen da alles zusammengetragen hatten. Nachteil: man traut sich nach dem Betrachten kaum noch selbst raus...

Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß beim Stöbern. Und beim anschließenden Ausprobieren natürlich!
Thomas

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Di 6. Dez 2016, 06:30

Shau doch mal in den Sammel Thread Deep Sky! :ichweisswas:
Viele tolle Bilder und Tipps!

LG
Stefan
:cap:

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Di 6. Dez 2016, 06:51

Hauptproblem: Fokus (und Komposition!!!) im Dunkeln finden. Muss man im Hellen austesten, wo unendlich am schärfsten ist.

Vordergrund! Sonst sieht das meist nach nix aus.

Belichtungszeit: Bei 20 mm an apsc nicht mehr als 15 Sekunden, sonst gibt es Striche.

Keine Angst vor ISO! Mit 1600 anfangen und einfach mal bis 6400 hocharbeiten.

Hinterher nachbearbeiten! Weißabgleich, Kontrast, Rauschen etc

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Di 6. Dez 2016, 09:30

Auch mal an den Kurven schrauben, die Lichter verstärken und die Schatten abdunkeln. Ansonsten gibt eshier ja schon ein paar Tipps.

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Di 6. Dez 2016, 10:44

Das erste wäre noch richtig git mit Startrails, so Minimum über 2 Stunden, zusammengesetzt aus Einzelaufnahmen.
Ansonsten wirklich hoch mit der ISO, ab ISO1600, 30s Belichtungszeit, Blende <=5.6 sollte man schon gut Sterne sehen können. Falls ein GPS-Modul zur Hand ist, natürlich mit Astrotracer. Und immer im RAW-Format, da steckt oft unglaublich viel Information drin.
Gruss, Michael

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Di 6. Dez 2016, 10:55

Hi,

o.k. thx :wink:
Jetzt bin ich schon mal ne Ecke schlauer :ja: und die DepSky- und TWAN-Threads habe ich nun auch (wieder)gefunden :thumbup:

Werds dann irgendwann nochmal angehen :ja: bleibt zumindest noch auf der To-Do-Knips-Liste drauf xd

Re: Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe

Di 6. Dez 2016, 11:22

Naja, die Zielsetzung war, dass Du Sterne fotografieren möchtest. Die sind zweifelsfrei auf allen Fotos zu sehen. Nun musst Du nur noch ein bisschen mit der Aufnahmetechnik experimentieren und letztlich ein wenig Zeit in die Nachbearbeitung stecken. Aber Du bist schon auf nem wirklich guten Weg :thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz