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Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 15:06

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -2022.html

Hier spricht Kassandra:

"Pentax / Ricoh
Unwillig und unfähig zu spiegellosen Kameras zu wechseln, steht Pentax in allen drei Sensorklassen vor dem selbstverschuldeten Aus.
Angesichts der miserablen Lage des dortigen Imaging-Bereiches sehe ich keine neuen Produkte mehr. Falls etwas kommen sollte, dann wird es technisch nicht überwältigend sein und vor allem nicht die erforderlichen Stückzahlen im Verkauf erzielen.
Es ist zwar traurig, aber Pentax / Ricoh wird wohl angesichts wegsterbender Bestands-/Altkunden langsam entschlummern - palliative Sterbebegleitung."

Pentax is doomed. Wieder mal. Allerdings weiß ich nicht, ob unsere Forumsgemeinde nur eine kleine Blase darstellt. Wie sieht es im allgemenen Umfeld aus, wenn jemand ohne vorbestimmte Meinung sich nach einer passenden Kamera erkundigt? Als ich noch Student war, lag Pentax im Fotogeschäft zusammen mit Canon und Nikon im Regal. Und heute? Leute schauen oft, was es im Bekanntenkreis gibt, und da hat jeder Canon, Nikon, Sony, manchmal Fuji oder Olympus. Wie kommt heutzutage ein Erstkunde zu einer Pentax, der nicht schon fest entschlossen ist und in einem Internet-Shop zielgerichtet bestellt?

MfG Nuftur

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 15:14

Ich glaube das in den Laden gehen ist bei jungen Leute nicht mehr die erste Anlaufstelle und wenn wir ehrlich sind bei uns auch nicht, zumindest bei mir und ich habe letztes Jahr die 50 erreicht. Gibt es überhaupt noch Vollsortimentsläden? Ich denke nicht. Vielleicht noch in max 10 Städten im Lande aber dann hört es auf. Ich denke Pentax sollte massiv, ja ich weiß das "widerspricht" dem Pentaxmarketing, in neue Kanäle wie z.B. Instagramm investieren. Dort liegt die Zukunft. Sie müssen Aufmerksamkeit erregen bei den Nutzern, ProAktiv wie das heute heißt. Ja das kostet Geld und damit beißt sich die Katze in den Schwanz aber anders wird das nix und dann kann es wie er schreibt so sein, dass die Marke mit Ihren Kunden stirbt.

Immerhin wird noch über Pentax gesprochen:
https://youtu.be/hYNct2DabGE

Aber auch dieses Video zeigt, dass Pentax noch da ist und hierdurch wird Aufmerksamkeit erzeugt.

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 15:26

blaubaersurfen hat geschrieben: Immerhin wird noch über Pentax gesprochen: https://youtu.be/hYNct2DabGE
... ein wunderbarer Link Olav :lol: :2thumbs:

NG
Ernst

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 16:42

ErnstK hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben: Immerhin wird noch über Pentax gesprochen: https://youtu.be/hYNct2DabGE
... ein wunderbarer Link Olav :lol: :2thumbs:

NG
Ernst


+1
Gruß an Olav

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 16:53

Nuftur hat geschrieben:https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/die-foto-wirtschaft-2022.html

Hier spricht Kassandra:

Allerdings weiß ich nicht, ob unsere Forumsgemeinde nur eine kleine Blase darstellt. Wie sieht es im allgemenen Umfeld aus, wenn jemand ohne vorbestimmte Meinung sich nach einer passenden Kamera erkundigt? Als ich noch Student war, lag Pentax im Fotogeschäft zusammen mit Canon und Nikon im Regal. Und heute? Leute schauen oft, was es im Bekanntenkreis gibt, und da hat jeder Canon, Nikon, Sony, manchmal Fuji oder Olympus. Wie kommt heutzutage ein Erstkunde zu einer Pentax, der nicht schon fest entschlossen ist und in einem Internet-Shop zielgerichtet bestellt?

MfG Nuftur


Ja, ich denke, das Forum stellt hier eine Ausnahme mit vielen aktiven (Pentax)Fotografen da. Ich pers. befürchte auch, dass die Marke Pentax mit ihren DSLR mit unserer (ich bin 63) Generation immer mehr vom Markt verschwinden wird. Der Innovationsgeschwindigkeit der Mitbewerber kann Pentax nichts entgegenstellen. Am Markt gilt halt: es überlebt der, über den geredet (und geschrieben) wird. Und da steht Pentax hinten an.

Die nachwachsenden Generationen sind elektronische Bildschirme gewohnt, die direkt das Ergebniss zeigen, der Blick durch den (noch so guten) optischen Sucher gilt nicht mehr als zeitgemäss. Von daher wird Pentax/Ricoh die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben oder auch nicht haben umsetzen können. Der Preis der K3III zeigt, dass die Kalkulationsspanne bei Pentax auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen, nicht gross ist. Man hätte sich ansonsten auf dem Niveau der Fuji APSC ansiedeln müssen.

Ich bin mir aber auch nicht so sicher, wie lange der Boom der sogenannten Vollformater anhält. Die Kameras werden immer teurer, das Zubehör für den Amateur fast unbezahlbar, wo soll das enden? Die Konkurrenz der Handykameras wird immer stärker, KI erledigt den Rest.

Wenn sich die Meinung durchsetzt, die beste Kamera ist die, die man dabei hat, dann werden wir bald nur noch Handys sehen. Ausnahme: Profifotografen, die von der Fotografie leben müssen.

Ein wenig zu pessimistisch? Hoffen wir einmal, dass es so ist!
Zuletzt geändert von aloislammering am So 2. Jan 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 16:54

klasse Link Olav
LG Gerd

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 17:06

Foto-Schuhmacher ist dafür bekannt zu dissen. Sollten man nicht ernst nehmen diese Seite. Das der Kameramarkt stark unter Druck ist liegt ja auf der Hand.

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 17:17

hoss hat geschrieben:Foto-Schuhmacher ist dafür bekannt zu dissen. Sollten man nicht ernst nehmen diese Seite. Das der Kameramarkt stark unter Druck ist liegt ja auf der Hand.


Das ist wiederum auch richtig.

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 17:18

Das Video! :rofl: :rofl: :rofl:

blaubaersurfen hat geschrieben:Ich glaube das in den Laden gehen ist bei jungen Leute nicht mehr die erste Anlaufstelle und wenn wir ehrlich sind bei uns auch nicht, zumindest bei mir und ich habe letztes Jahr die 50 erreicht. Gibt es überhaupt noch Vollsortimentsläden? Ich denke nicht. Vielleicht noch in max 10 Städten im Lande aber dann hört es auf. Ich denke Pentax sollte massiv, ja ich weiß das "widerspricht" dem Pentaxmarketing, in neue Kanäle wie z.B. Instagramm investieren. Dort liegt die Zukunft. Sie müssen Aufmerksamkeit erregen bei den Nutzern, ProAktiv wie das heute heißt. Ja das kostet Geld und damit beißt sich die Katze in den Schwanz aber anders wird das nix und dann kann es wie er schreibt so sein, dass die Marke mit Ihren Kunden stirbt.


Würde ich alles unterschreiben.

Allerdings hält sich das mit den Kosten in einem kleinen Rahmen, wenn man nur einen richtigen Ansatzpunkt findet. Aufmerksamkeit, genau. Ein ausgetüfteltes Marketingskonzept, wie man Privatpersonen dazu bekommt, kostenlos Werbung zu machen, wie man sich ein positives Markenimage verschafft, solche Dinge. Ein weltweit einheitliches Konzept zur Vermarktung. Da muss man dann bei Instagram gar nicht oder gar nicht groß investieren.

Re: Fotowirtschaft 2022

So 2. Jan 2022, 17:25

ErnstK hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben: Immerhin wird noch über Pentax gesprochen: https://youtu.be/hYNct2DabGE
... ein wunderbarer Link Olav :lol: :2thumbs:

NG
Ernst

So isses :dasisses:
Ein sehr liebevoll gemachtes Video :rofl:

Zum Thema: Klar ist Pentax doomed. Das waren sie schon, bevor ich die erste Pentax gekauft hatte… Für einen totgesagten Laden haben die die letzten Jahre aber ganzschön gutes Zeug auf den Markt gebracht :ja:

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

Liebe Grüße
Rainer
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