Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:01 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
habe verschiedene Bilder geschossen von dem gleichen Objekt und hätte gerne Eure Meinung gewusst bezüglich Qualität des Bildes wie auch Helligkeit, Kontrast, etc.. Der Eindruck des Bildes wie leuchtende Farben oder blasse. Und zuletzt was ich am besten anders machen sollte.

Bild
Datum: 2013-07-11
Uhrzeit: 20:00:19
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30



Bild
Datum: 2013-07-11
Uhrzeit: 20:00:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30



Bild
Datum: 2013-07-11
Uhrzeit: 20:00:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
Datum: 2013-07-11
Uhrzeit: 20:01:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


das letzte Bild gefällt mir am besten denn hier habe ich den Eindruck die Farben sind am lebendigsten. Es hat voll die Sonne geschienen aber dennoch ist es etwas dunkel oder was meint Ihr? Die Blende 8 habe ich gewählt weil mir hier gesagt wurde mit der Blende liegt man am Tag sehr gut. Mann soll bei 55 mm min. eine Zeit 1/Brennweite wählen.


Zuletzt geändert von svenlieb am Do 11. Jul 2013, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:21 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
svenlieb hat geschrieben:
...was ich am besten anders machen sollte.


Die Bilder größer einstellen. :yessad:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bitte stelle die Bilder in voller Auflösung ein. Mich würde noch interessieren, ob Du mit irgendetwas nicht zufrieden bist?
Und ob Du bewußt Blende 8 und 11 gewählt hast.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hmm, ich verstehe nicht so recht was Du erwartest? Erstmal sind die Bilder zum beurteilen zu klein. Du solltest sie größer hochladen. Wie das geht steht hier:

40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html
Zweitens unterscheiden sich die Bilder von den exifs her nicht wesentlich von einander? Selbst das Motiv macht eine Beurteilung/Besprechung nicht grade leicht? Es ist halt eine normales, normal aussehendes Bild einer Wohngegend?

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
svenlieb hat geschrieben:
...Und zuletzt was ich am besten anders machen sollte.

Ich kann dir ganz genau sagen, was du anders machen sollst:

1. Hör auf mit der "Testerei", zumal du Anfänger zu sein scheinst. Lass erst einmal die Standard-Einstellung "leuchtend" und gut ist!
2. Hör auf mit dem Vergleich von Kamera X und Kamera Y a la meine Kamera ist aber besser, weil sie vielleicht heller belichtet. Man kann nahezu mit jeder Kamera geile Bilder machen, wenn man es kann (!), die Marke ist dabei unerheblich.
3. Geh raus und fotografiere, und sammle Erfahrung durch probieren und Spaß am Fotografieren, und nicht durch "Testvergleiche".
4. Lies hier mit, lerne die Spreu vom Weizen zu trennen, mach dich nicht gleich mit allem verrückt und genieße das Fotografieren. Wenn du dabei bleibst und Spaß entwickelst, wirst du Fortschritte machen. Aber es braucht etwas Zeit.

:mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hannes hat völlig recht :ja: Mach einfach Bilder! Wenn sie Dir gefallen (das ist eigentlich das Wichtigste), bist Du schon ein großes Stück weiter. Zeig Die Bilder dann hier in den entsprechenden Foren...Du wirst sehen, Kritiken kommen dann einige! Es werden Positive aber auch Negative dabei sein und aus allem wirst Du lernen und Dich enwicklen... :ja: Mach Dich vor allem nicht verrückt :cap:

P.S. Wie wäre es mit einem guten Fotolehrbuch? Das hat mir persönlich über die ersten ungeduldigen Monate hinweg geholfen. Ich kann mich gut erinnern, am Anfang kann man gar nicht genug Input bekommen und ständig gibt es neue Fragen....so ein Buch hilft da echt und vor allem sofort weiter

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bitte bewerten und Tips geben
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 22:08 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Kann man hier eigentlich irgendwie Kommentare bewerten, also mit einem "Gefällt mir!" oder einem "Pluss" versehen? ;)

Wie die Vorredner es schon sagten: Geh raus, verwende erst einmal die Standardeinstellungen... und lerne zu fotografieren. Primär geht es nicht um die Technik, sondern um die Motivauswahl, die schon schwer genug ist. Schule dein Auge... und die Technik bzw. das Wissen darum kommt dann ganz von alleine. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Pils bitte...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 5
Pentax K3 II Problem nach Firmware Update - Bitte testen
Forum: Technische Probleme
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 22
Der Nächste bitte!
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens23
Antworten: 4
Einmal Dauerwelle bitte und föhnen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz