Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Oh, Dankeschön! :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Naja wäre halt zu bemessen wer das Gegenüber ist. Eine Seite die Geld erwirtschaftet oder eben nicht...
Das was ein Anwalt machen würde wäre sicher im ersten Schritt eine Unterlassungserklärung und eben bisschen Geld für dich.
Würde ich persönlich aber nur machen wenn die andere Seite Geld verdient, meine Bilder also als Werbung nutzt. Ansonsten kann
man es bestimmt auch so klären. Zumindest wäre das mein erster Versuch.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Nur zur Info: http://www.leipzig.travel

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21057
Wohnort: Bremen
Ich möchte hier mal eine etwas andere Meinung vertreten:

Das eine ist die rein juristische Seite, aber darüber hinaus gibt es auch noch andere Gesichtspunkte.
Und es käme mir sehr darauf an, ob es sich um eine rein kommerzielle Seite handelt, oder ob sich die Bilder Bild z. B. auf einer Seite einer Selbsthilfegruppe o. ä. befinden.

Immerhin haben sie wenigstens das Copyright Logo und deinen Namen benannt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das ist nicht selbstverständlich!

Natürlich kann man zum Anwalt rennen und sie verklagen, wenn sie sich nicht willig zeigen. Das könnt sich u. U. monatelang hinziehen, wenn du doch verlieren solltest, kostet dich das eine hübsche Stange Geld! Und wenn du gewinnst, was hast du dann davon, vielleicht 100 Euro, vielleicht mehr??
Ist dir das die ganze Aktion wert?

Du musst dir überlegen, was du letztlich möchtest!

Ich würde es mit einem freundlichen aber bestimmten Anschreiben versuchen und zunächst einmal um eine Stellungnahme bitten.
Sicher wird man sich da einig werden.
Bist du nicht auch ein wenig stolz, dass Fotos von dir, weil sie offensichtlich gefallen, verwendet werden?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:44 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Vielleicht hab ich das überlesen, aber wie sind die an die Fotos gekommen?

Hast du evtl. an einem Fotowettbewerb teilgenommen? (vielleicht steht da was im Kleingedruckten)
Stehen die bei Flickr/500px etc.? (welche Rechte sind eingestellt?)
...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
"Selbsthilfegruppe" würde ich bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ausschließen.... :lol:

Das schönste: sie liefern auf der Seite selbst eine Anleitung, was du von denen verlangen kannst.

Erstmal die lustige Einführung im Impressum

Zitat:
Layout, Gestaltung sowie Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung und Vervielfältigung ist nicht gestattet, Veränderungen daran dürfen nicht vorgenommen werden.


Und im Pressefoto-Archiv steht dann folgendes:

Zitat:
Was geschieht bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen?
Bei einem Verstoß können die LTM GmbH oder die geschädigten Fotografen verlangen, dass der Nutzer alle seine Produkte mit der Darstellung der Bilder auf eigene Kosten einzieht und entweder korrigiert oder die Verbreitung gänzlich einstellt. Außerdem behalten sich die LTM GmbH bzw. die betroffenen Fotografen Schadenersatzforderungen vor. Bei nicht vereinbarter, kommerzieller Verwertung der Fotos stehen den Bildautoren bzw. Bildrechteinhabern Honorarnachforderungen nach marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte zu. Infos zu Bildhonoraren gibt die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM).


Die MFM Liste findest du hier:

http://www.mediafon.net/meldung_volltex ... si=&lang=1

Für die nicht genehmigte Nutzung darfst du mindestens nochmal 100% als Schadenersatz draufschlagen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Genau wie Hannes es sagt, schrieb ich es ja davor auch. Erstmal schauen was für eine Seite es ist.

Da sie ganz offensichtlich kommerziell ist und eine gewisse Reichweite hat würde ich auch schauen wollen das ich was vom Kuchen bekomme.
Aber verklagen sollte der letzte Schritt sein, ein Unterlassung vom Anwalt aufgesetzt mit Schadensersatz könnte alles außerhalb des Gerichtes regeln.

Wenn du sagst du willst was unternehmen, würde ich zum Anwalt. Nur dieser kann dich dann wirklich beraten und die Schritte einleiten.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hannes21 hat geschrieben:
Immerhin haben sie wenigstens das Copyright Logo und deinen Namen benannt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das ist nicht selbstverständlich!


Nein, das ist nicht selbstverständlich - das ist nur rechtlich felsenfest so verankert sodass ich als Urheber auf die Namensnennung bei einer Nutzung verzichten muss damit es rein rechtlich korrekt abläuft. :ugly:


Hannes21 hat geschrieben:
Natürlich kann man zum Anwalt rennen und sie verklagen, wenn sie sich nicht willig zeigen. Das könnt sich u. U. monatelang hinziehen, wenn du doch verlieren solltest, kostet dich das eine hübsche Stange Geld! Und wenn du gewinnst, was hast du dann davon, vielleicht 100 Euro, vielleicht mehr??
Ist dir das die ganze Aktion wert?


Wie sollte er das bitte verlieren? Wenn er das Bild nicht irgendwo unter CC Lizenz mit freier Nutzung hochgeladen hat, ist das eindeutig Bilderklau. Im Zweifel könnte es noch wen Dritten geben, der die Bilder der Seite zugänglich gemacht hat, an den wird sich dann natürlich die Seite wenden.
Man hat vor allem davon, dass jemand nicht einfach von einem Sachen klaut und damit auch noch selber Geld verdient.
Diese Tourismus Seite ist eindeutig kommerziell.

Hannes21 hat geschrieben:
Bist du nicht auch ein wenig stolz, dass Fotos von dir, weil sie offensichtlich gefallen, verwendet werden?


Ja, und sie gefallen so sehr, dass sie geklaut werden. Da wäre ich natürlich extrem stolz und würde mich von dem Dieb auch mächtig gebauchpinselt fühlen.


Rein subjektiv was ich bei der Geschichte machen würde:

Nochmal checken ob man nicht doch bei flickr oder sonstwo seine Bilder mit einer Lizenz eingestellt hat, die eine Nutzung für Dritte freigibt. Zusätzlich schauen ob es nicht einen "Freund" oder ähnliches gibt der die Bilddatei weitergereicht hat. Dabei sorgfältig sein.
Wenn sich hieraus immer noch ergibt, dass die Nutzung widerrechtlich war:

Rechnung nach der entsprechenden Liste mit 100% Aufschlag schreiben.
Zahlen sie nicht, Anwalt.

Diesen Schritt kann man auch sofort mit Anwalt und Abmahnung inklusive Rechnung gestalten wenn man direkt draufhauen will. Will man "freundlich" sein, wäre mein Weg die erste Variante: Direkt Rechnung mit Aufschlag, dann ist noch kein Anwalt mit im Boot.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Mo 28. Mär 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute,

schön, dass es, trotz der unterschiedlichen Meinungen, fair und ruhig unter euch bleibt. Das ist bei weitem nicht Usus in den meisten anderen Foren und das unterscheidet uns positiv von anderen Foren. Weiter so!

1.) Ich will nicht auf einen Rechtsstreit hinaus. Allerdings habe ich, da bin ich erst später drauf gekommen :klatsch:, einen Anwalt in der Familie meiner Frau. Der bereitet mir lediglich ein paar, juristisch fundierte, Sätze vor, die ich als eMail an den Nutzer meiner Fotos sende. Vorerst nichts weiter.

2.) - @ Hannes
Ich gehe davon aus, dass du dich mittlerweile überzeugen konntest, dass es sich definitiv nicht um eine Art Selbsthilfegruppe, einen eingetragenen Verein mit notorischem Geldmangel o.ä. handelt.
Klar, bin ich stolz, dass meine Fotos Gefallen finden und verwendet werden, sehr stolz sogar. Wären sie nicht gelungen, würden sie nicht auf solch einer Seite auftauchen. Stell dir aber doch einmal vor, dein teures Mountainbike steht vor einem Laden. Es gefällt mir und ich drehe, ohne dich zu fragen, ´ne Runde damit. Weil es so ein tolles Fahrrad ist, geil aussieht und schnell ist. Wärst du dann auch stolz darauf, dass ein Fremder ohne Erlaubnis dein Fahrrad verwendet und woanders damit angibt? 8-) Jahaaa, ich weiß, jeder Vergleich hinkt ein bissel ..... :lol:

3.) Nein! Ich habe weder bei Flickr noch auf einer anderen Plattform Fotos im Rahmen einer CC-Lizenz zur freien Nutzung angeboten. Die Fotos habe ich im Rahmen eines Fotowettbewerbs bei Facebook genutzt. Ein von mir eingesendetes Foto wurde ausgewählt, um auf einem Leipziger Jahreskalender zu erscheinen. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs/Betreiber dieser Facebook-Seite hat aber ausdrücklich die Genehmigung bei mir eingeholt, das Foto nutzen zu dürfen. Und nein - der Veranstalter hat nichts mit dem anderen Nutzer meiner Fotos zu tun. Diese Information einzuholen war mein erster Schritt.

Vielleicht ist es etwas kleinlich: aber das Copyright AUF (und nicht neben) meinem Foto, stellt u.U. sogar eine Veränderung / Bearbeitung des Fotos dar. Aber so weit will ich gar nicht gehen.

Wie bereits gesagt, mein nächster Schritt wird sein, den Betreiber der Seite anzuschreiben. In einem freundlich, fairem Ton, juristisch untermauert. Und ich hoffe, dass man dort einsieht und zugibt, dass man einen kleinen Bock geschossen hat. Wie die Konsequenz aussieht, mag ich noch nicht beurteilen wollen.

Gruß Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 14:50 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Aus den AGB von Facebook:


"Teilen deiner Inhalte und Informationen

Dir gehören alle Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Einstellungen für Privatsphäre und Appskontrollieren, wie diese geteilt werden. Außerdem gilt:

Für Inhalte, die durch Rechte am geistigen Eigentum geschützt sind, wie Fotos und Videos (IP-Inhalte), erteilst du uns ausdrücklich nachfolgende Genehmigung, vorbehaltlich deiner Einstellungen für Privatsphäre und Apps: Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht. "


Zuletzt geändert von hb74 am Di 5. Jan 2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und noch ein paar Tier-Fotos aus Namibia
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MalteG
Antworten: 7
EXIFs in den Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 13
3D - Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 64
Einstellungen für hochauflösende Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 6
Fotos sehen komisch aus...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz