Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 349  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
...na dann mach ich's mal bunt....

 
 
    
 
 

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
 
 
 
Bild
   
 
 

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich mußte gerade nochmals nachrechnen: erster Tag der aktuellen Challenge war vergangenen Freitag, damit ist die Deadline heute Abend. Also noch etwas Zeit für weitere Entwicklungen. Ungeachtet dessen mache ich mich schon mal eine vorläufige Bewertung.

Wie erhofft haben einige sich an meinem Bild versucht. Und wie befürchtet sind einige spannende, gute, sehr unterschiedliche Bearbeitungen entstanden. Das macht die Entscheidung nicht wirklich leicht.

Nun, ich habe gerade dieses Bild gewählt, weil ich damit so meine Schwierigkeiten gehabt habe - und mit ähnlichen Motiven immer wieder habe. Da stehe ich direkt von einem Baum, der sich hoch und breit vor mir ersteckt. In meiner Wahrnehmung ist da dieser hölzerne Koloß, dann erst mal nix, und dann der Himmel. Auf dem Bild verschmelzen die Äste und Zweige aber mit dem Gesträuch und den Bäumen dahinter. Und weil der große Unterschied vom nächsten Ast des Baumes bis zu seinen obersten Ausläufern erheblich ist, komme ich um Abblenden nicht herum. Freistellung eines Baumes mit UWW und Offenblende hat bei mir bisher seltenst funktioniert - nicht wenn ich den Baum mit allen Einzelheriten scharf haben möchte.

Von Euren Bearbeitung erhoffe ich mir daher ein paar Ideen, wie man die Dreidimensionalität herstellen kann.

@ulrichschiegg: der Baum ist im Bild markant als die Hauptfigur, die Verästelungen und die Rindenstruktur deutlich. Das finde ich gelungen. Deine Farbgebung empfinde ich als etwas kühl und entsättigt - erinnert mich Bilder aus Analogzeiten, es nimmt dem Bild aber an Wirkung.

@mesisto: der redikale Ansatz funktioniert für mich. Die Stimmung, die Du erzeugst, ist eine gänzlich andere, als ich im Sinn hatte - aber schwarzweiß ist hier definitiv keine Verlegenheitslösung. Den Bach zu betonen verbessert den Bildeindruck. Der Hintergrund ist nicht präsent.

@Methusalem: schwarzweiß der zarteren Art (auf den ersten Blick sah es wie sepia aus). Der Himmel wie mit einem Gelbfilter, der die Wolken hervorholt. Der Baum tritt gut hervor vor dem helleren Hintergrund. Eine stimmige Bearbeitung.

@lapstimer: da hast Du mal eben die Zeit ein halbes Jahr vorgedreht ... da muß man erst mal drauf kommen. Der neblige obere Teil betont tatsächlich die filigranen Äste, der Kontrast zu dem bunten unteren Teil gibt dem Auge was zu schauen.

@Corax: Farbe wagen? - Ja, paßt zu einem Frühlingsmotiv. Die Bearbeitung ist rund, mit kräftigem Himmel und markantem Baum. Was die Bildwirkung auszeichnet, ist der Beschnitt in Richtung quadratisch, der den Baum erdet.

@Jürgen: die Bearbeitung enthält ganz viel Frühlingsstimmung mit den saftig-grünen Wiesen. Der Baum wirkt signifikant, man sieht klar jeden Zweig und jedes Ästchen im Bild. In sich runde Bearbeitung. Ich bin mir unschlüssig ob das für mich vielleicht fast zu viel Farbe, zu viel Kontrast ist.

Das als meine spontanen Eindrücke, gepaart mit dem Bedürfnis, meine Variante - mit der ich nicht ganz zufrieden bin - nochmals zu überarbeiten.

_________________
Gruß, Alex


Zuletzt geändert von snafu am Di 11. Mai 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Bild

Wieder ein schweres Bild :)
Das Bild würde mich trotz der Sonne und Frühling, doch wieder in eine eher dunklere Ecke ziehen. Aber evlt. ist auch nur so eine Phase in der ich mich befinde. :mrgreen:

Die Grundbearbeitung ist wie bei den anderen Bildern auch deswegen nur die Besonderheiten.
Die Besonderheiten sind diverse rechts und links verteilte Radial- und Verlaufs-Filter, die unschärfe in die Ränder bringen.
Oben Rechts gibt es noch so eine Art Sonnenradialfilter und der Baum hat einen leichten Glow-Radialfilter bekommen.
Die helle Seite des Stammes habe ich noch etwas, abgewedelt.

Hatte mir noch überlegt Grunge-Texturen zu pinsel, naja es blieb bei der Überlegung :ugly:
Diverse Beschnitte habe ich noch getestet aber irgendwie wirkt der Baum nicht, wenn Äste fehlen. Wo wir wieder beim Thema "Dinge die man zum fotografieren benötigt: Säge" wären. :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
So, jetzt kommt der härteste Moment: die Entscheidung. Die Würfel sind leider verlegt, die Münze hat nicht genug Seiten.

Zunächst: @ AndiKausG: schön daß Du wieder dabei bist. Die Unschärfe ist ein wirkungsvolles Mittel, lästige Bildanteile loszuwerden und den Baum hervortreten zu lassen. Die Stimmung ist mir aber ziemlich düster - sagen wir mal so, ich hätte Sorge, Dich mit einer Säge ins Motiv gehen zu sehen ')

Ich danke Euch fürs Mitmachen; die unterschiedlichen Bearbeitungsideen machen den Wettbewerb hier spannend.

Ich tendiere dazu, das gut zu finden, was dem nahekommt, was ich selbst daraus gemacht hätte - so als gäbe es die eine richtige Lösung. Diesmal möchte ich mich ganz bewußt davon lösen; ich habe mir die Frage gestellt, welches Bild auf mich am stärksten wirkt. Und da bin ich bei mesisto und Methusalem hängengeblieben - wobei ich wenig davon halte, von jedem Bild mal eben eine Schwarzweiß-Variante zu erzeugen, wie das aktuell gerne gemacht wird.

Bei den beiden Bildern merkt man aber die sorgfältige Bearbeitung, da ist s/w keine Verlegenheitslösung.

Am Ende hat mich das Bild von mesisto am meisten überzeugt (hier ist der Hinweis auf "Fotofinish" zutreffend). Herzlichen Glückwunsch! Ich habe mich gefragt, ob man das Bild rechts nicht noch etwas beschneiden sollte, damit die Zweige auch dort über den Bildrand hinaus wachsen ... .




Das ist meine Variante. Neben Verlaufsfiltern für Wiese und Himmel habe ich vor allem den Baum mit den dickeren Ästen per Pinsel kontrastreicher und heller gemacht und dem zarten Frühlingsgrün per Farbtool etwas mehr Sättigung und Luminanz verpaßt.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Oh, ich bin überrascht, denn mir persönlich gefiel das Bild von Corax am besten. :P

Aber gut: hier ist die nächste Herausforderung:


Ich hatte so meine Schwierigkeiten und mich würde interessieren, ob was 'draus zu machen ist. Vielleicht ist es auch zu langweilig: bitte einfach Bescheid geben.

Zeit läuft bis Sonntag Abend. Vor allem: Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 06:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Herzlichen Glückwunsch mesisto, Dein Bild hat es verdient :party: (Freut mich, daß Dir meine Version gefällt)

Alex, Du hast gut gewählt :)

Die neue Aufgabe sieht ja im RAW schon super interessant aus :ja:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi mesisto!,....Gratulation!!! :party:

...bin gespannt was für eine Aufgabe jetzt auf uns wartet :ja: :mrgreen:

...werd's mir jetzt mal runterladen.

...nen prima Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi mesisto!,...oh,...das war ja mal 'ne schöne Aufgabe. :ja: :mrgreen:

Sowas hab' ich selten,da sich meine Bergwanderungen sehr in Grenzen halten. ;)

Deswegen mal was anderes als ich sonst so habe.

Das Bild fand ich als RAW schon gut.Bildaufbau und Belichtung sind super save für mich.Beschneiden fand ich fast unnötig,habe nur oben und unten ein Fitzelchen
abgeschnitten.Ansonsten war es eher das Thema auf welche Art man dieses Wolken und Berge "Drama" in Szene setzen wollte.
Wenn ich solche Sujets in groß drucken will dann tendiere ich immer zu eher kontrastarmen und fein durchzeichneten Bearbeitungen.
Bei kleineren Formaten wirkt diese Bearbeitung jedoch meistens etwas kraftlos und eher langweilig.Deswegen habe ich versucht es für kleineres Format etwas
"packender" zu gestalten.

Dieses habe ich mit verschiedenen Verlaufs und Radialfiltern versucht zu erreichen,welche ich auf die verschiedenen Bildbereiche gesetzt habe.
Das Spiel mit Helligkeit-Kontrast und Klarheit auf den einzelnen Filtern war dann für mich Job.
Ansonsten habe ich nix an dem Bild gemacht,...fand ich nicht nötig.


...hier mal mein Ergebnis







...ich bin wie immer sehr gespannt zu welchen Ergebnissen die Kollegen/innen hier noch kommen werden :ja:


...nen prima Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo mesisto,

sehr schönes Foto, habe mich für eine kühlere Entwicklung entschieden.


 
 
 
Bild
   
 
 

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 349  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pimp-My-HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00156
Antworten: 97
DxO Photo Lab 4
Forum: Bildbearbeitung
Autor: newny
Antworten: 76
[Wettbewerb] 52 Fotos 2019
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1934
[Wettbewerb] Pentaxians Monatskalender 2016 mit Saal-Digital
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 26
[Wettbewerb] 52 Fotos 2014
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: jokele
Antworten: 1983

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz