Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1990 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6491
Gruss
Martin

 
 
    
 
 

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 3. Mai 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:10
Beiträge: 640
Wohnort: Lüdenscheid
Bild

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 658
Wohnort: Sindelfingen
Ein spannendes Bild.

Ich hab es zunächst durch DeNoise gejagt, um das Rauschen zu entfernen. Horizont begradigt, Hotpixel und die Zivilisationslichter weggestempelt. Den Himmel abgedunkelt, Kontrast/Klarheit verstärkt, Farbtemperatur etwas ins Kühle. Im Kontrast dazu den Vordergrund erhellt und erwärmt. Leichter Beschnitt.

 
 
    
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 12:57
Beiträge: 563
Wohnort: GAP
Erstmal mein Standardsatz bei Polarlichtern. :mrgreen: hab ich in Natura noch nicht erleben dürfen, deswegen fällt mir schwer Helligkeit und Farbe "richtig" abzuschätzen.
Wegen dem Grundrauschen wieder eine Herausforderung.

Deswegen möglichst Vollgas auf das grüne Leuchten. Übernimmt ein Radialfilter. ein weiterer Radialfilter ist, für die Spiegelung verantwortlich. ein Dritter Radialfilter dunkelt zusammen mit einem Verlaufsfilter den Himmel hab. in Beiden Filtern werden aber die Lichter hochgezogen, damit die Sterne wieder funkeln.

Der Beschnitt ist geändert -> die Lichter rechts haben mich zu sehr abgelenkt und Horizont korrigiert.
Mit Radialfilter und Pinsel versuche ich die Halos um die Bäume/Baumgruppen vier und fünf zu bändigen.
Mit den Bäumen ganz rechts tu ich mir eh etwas schwer. Am liebsten würde ich sie rausstempeln, aber ich bin gerade so Faul :ugly:
Overall: Kelvins auf 3700 und die Tönung auf +11 gestellt. Lichter reduziert und die Schatten hochgezogen, Belichtung +1,13.
Zum Abschluss massiv entrauscht und wieder nachgeschärft. den Horizont hätte ich gerne im unteren Drittel angesiedelt, aber dann geht es sich mit den Bäumchen/Wiese nicht mehr aus.
Wirkte auf mich dann unharmonisch, so ist es halt, dann muss zumindest das eine Licht möglichst in die Mitte :mrgreen:

Bild

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2532
AndiKausG hat geschrieben:
Erstmal mein Standardsatz bei Polarlichtern. :mrgreen: hab ich in Natura noch nicht erleben dürfen, deswegen fällt mir schwer Helligkeit und Farbe "richtig" abzuschätzen.

Genauso ging es mir auch. Keine Ahnung, wie grün sie wirklich sind. :ka:

Deine Reduktion auf dieses einzelne Kunstlicht gefällt mir. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 658
Wohnort: Sindelfingen
mesisto hat geschrieben:
AndiKausG hat geschrieben:
Erstmal mein Standardsatz bei Polarlichtern. :mrgreen: hab ich in Natura noch nicht erleben dürfen, deswegen fällt mir schwer Helligkeit und Farbe "richtig" abzuschätzen.

Genauso ging es mir auch. Keine Ahnung, wie grün sie wirklich sind. :


Das Dumme ist, daß Nordlichter für das bloße Auge ganz anders aussehen wie für die Kamera, vor allem viel weniger bunt. Insofern ist das Erleben nur bedingt hilfreich.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 12:57
Beiträge: 563
Wohnort: GAP
snafu hat geschrieben:

Das Dumme ist, daß Nordlichter für das bloße Auge ganz anders aussehen wie für die Kamera, vor allem viel weniger bunt. Insofern ist das Erleben nur bedingt hilfreich.


Glaub ich, muss ich vor Ort mal selbst davon überzeugen lassen. :mrgreen:
Wir haben glaub ich schon mal darüber gesprochen, dass die Lichter relativ dunkel sind und durch die LZ verstärkt werden. :kopfkratz:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2021, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 821
Hallo liebe Pentaxians, erst einmal vielen Dank an Euch, die hier immer wieder so fleißig mitmachen.
Bitte laßt etwas Nachsicht walten, wenn noch keine Rückmeldung von mir kam. Momentan bin ich etwas am kränkeln.

Ich möchte trotzdem noch zu jedem Beitrag meinen Senf dazugeben, und hoffe, daß sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

Methusalem
Für den Anfang ganz gut. Hätte etwas mehr Helligkeit und Farbe vertagen können.
Der Sternenhimmel gefällt mir. Aber woher kommt der Schleier um die Bäume im Vordergrund?

Leider werden an den Rändern die Sterne bei 50 Sekunden Belichtung und 10 mm Weitwinkel-Objektiv schnell zu kleinen Strichspuren.
Aber das ist ein generelles Problem bei solchen Aufnahmen, ich hatte endlich mal wieder den Astro-Tracer benutzen können.
Insgesamt entspricht dein Bild ungefähr der Situation, so wie ich sie vor Ort in Erinnerung habe.

_Sharky_
Erscheint mir auf meinem Monitor insgesamt sehr dunkel. :ka:

mesisto
Na bitte, es leuchtet am Horizont.
Die Idee mit dem aufgehelltem Vordergrund ist einen Versuch wert.
Ich bin mir nur etwas unschlüssig, ob es hier zu sehr ablenkt.
Und irgendwie läuft das Wasser im See nach rechts. :ugly:
Ja, OK, ich hätte mir vor Ort mehr Mühe geben und die Kamera grade ausrichten sollen.

Vor Ort hatte ich noch mit der Taschenlampe rumprobiert und die Bäume angeleuchtet, aber mir hat das Ergebnis nicht so richtig gefallen.

Susann
Bis dahin mein Favorit. Und wie du bereits geschrieben hast, den Augenmerk auf Himmel und Licht gelegt.

ulrichschiegg
Ähnelt ein wenig Susann's Beitrag. Gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Spiegelung des Lichts im Wasser.
Allerdings erscheint mir das Bild insgesamt wie mit einem leicht grünen Schleier überzogen.

Jürgen
Endlich sind im Dorf ganz rechts die Leute ins Bett gegangen und haben die Lichter ausgemacht. ;)
Das Polarlicht hat du schonmal gut zum leuchten gebracht, es sieht mir aber etwas zu grisselig aus.

snafu
Jetzt mußte ich erstmal schauen, was es mit der DeNoise Software auf sich hat. Scheint ein gutes Resultat zu liefern.
Von den Farben und auch vom Gesamteindruck her für mich sehr überzeugend.

AndiKausG
Die störenden Lichter ganz rechts einfach wegzuschneiden, ist natürlich auch ein Lösung.
Einen geeigneten Standort zu finden, wo einerseits die Bäume nicht stören und andererseits das Seeufer nicht zu steil ist, war schon eine Herausforderung.
Am liebsten hätte ich eine Säge mitnehmen sollen. :d&w:

Wie du schreibst, hast du etwas mehr Aufwand in die Bearbeitung reingesteckt, und ich finde, das sieht man auch.
Die Farben gefallen mir hier am besten. Schade, daß das Bild etwas klein geraten ist.

Ich wünsch dir, und allen anderen, denen es auch noch nicht vergönnt war, das Polarlicht mal "in Echt" zu erleben.


Einen Favoriten auszuwählen, fällt mir irgendwie schwer.

Letztendlich entscheide ich mich für die Variante von snafu / Alex

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2021, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2532
:bravo:

Glückwunsch Alex! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 12:57
Beiträge: 563
Wohnort: GAP
Gute Besserung lapstimer und Glückwunsch Alex. Da waren wieder spannende Interpretationen am start. :ja:

lapstimer hat geschrieben:
.......
Am liebsten hätte ich eine Säge mitnehmen sollen. :d&w:
.....



Was?! du gehst ohne Säge fotografieren :shock:, Das erklärt dann einiges. Sag mal, Nebelmaschine und Tropfengenerator hast aber schon am start :kopfkratz:
:mrgreen: :cheers:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1990 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pimp-My-HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00156
Antworten: 97
Frage zu: Pentax Photo Gallery
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 26
[Wettbewerb 15/07] "Wasserwelten"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 26
Ausstellung "World Press Photo 2017"
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz