Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1990 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6491
lapstimer hat geschrieben:
Herzlichen Dank, Sandra!

Daß die Wahl auf meine giftgrüne Version gefallen ist, freut mich.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Durch das RAW Format läßt sich noch einiges an vermeintlich mißlungenen Aufnahmen retten.
Nur das Rotkäppchen konnte ich nicht finden zwischen all den dunklen Bäumen. ;)

Mit dieser Aufnahme vom Femunden-See aus Norwegen gibt es wieder eine neue Herausforderung:

https://c.gmx.net/@326992390063658435/T ... VR_zYEKXow

Mal sehen, was ihr draus machen könnt. Viel Spaß beim "Pimpen".


Kannst Du etwas zur DNG-Datei sagen? Ist dies die Original-Datei aus der Kamera oder eine via Adobe manipulierte? Ich bekomme komische Exif-Daten und zB die Objektivinformation ist widersprüchlich, wenn man sie mit dem Exiftool anschaut.

PS Könntest Du das Originale DNG noch zur Verfügung stellen?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 821
Kann sein, daß das LensTagger Plugin für Lightroom etwas durcheinandergebracht hat. :ka:
Als Objektiv war das SAMYANG 10mm F2.8 an der Kamera. Da es die Objektivdaten nicht automatisch an die Kamera überträgt, benutze ich das Plugin, um die Objektivangabe und Brennweite manuell ins DNG zu schreiben.

Eine "unverpfuschte" Version hab ich leider nicht mehr.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6491
lapstimer hat geschrieben:
Kann sein, daß das LensTagger Plugin für Lightroom etwas durcheinandergebracht hat. :ka:
Als Objektiv war das SAMYANG 10mm F2.8 an der Kamera. Da es die Objektivdaten nicht automatisch an die Kamera überträgt, benutze ich das Plugin, um die Objektivangabe und Brennweite manuell ins DNG zu schreiben.

Eine "unverpfuschte" Version hab ich leider nicht mehr.


Schade. Eine Originalkopie solltest Du immer behalten, meine Meinung. DXO kann Dein File jetzt nicht mehr richtig lesen, obwohl es das Lensmodul hätte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 821
So, ich hab jetzt nochmal ein anderes DNG hochgeladen. In der ersten Version waren die Lightroom Entwicklungseinstellungen in den Metadaten mit abgespeichert. Die Objektivinformation ist allerdings immer noch falsch.

Testweise DXO installiert und es zeigt mir als Objektiv das Pentax 18-55 an.
Ein anderes Bild mit dem Samyang frisch aus der Kamera wird in DXO richtig erkannt, Lightroom zeigt nur "A Series Lens".

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6491
Jau. Dng manipulieren hat immer seine Risiken. Schade.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:57
Beiträge: 781
Wohnort: Hotzenwald
lapstimer hat geschrieben:
So, ich hab jetzt nochmal ein anderes DNG hochgeladen. [...]
:rolleye:
Ich hoffe 'mal die Änderungen beziehen sich lediglich auf die Meta-Daten, denn ich bin grad mit "basteln" auf Basis der alten Version fertig geworden:

 
 
    
 
 

[RAW] -> [Sequator zum "Sterne jagen"] -> [TIF] -> [entrauschen mit Dfine2] -> [TIF] -> [GIMP: Farben pushen & grüner Kanal als Maske, Retouche, Beschnitt und Grössenänderung] -> [JPG]

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 821
Ich habe nur noch nachträglich die Metadaten mit meinen Lightroom Entwicklungseinstellungen entfernt.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2532
Vorab: eine wunderbare Vorlage. Bin beeindruckt.

Nun denn auch meine Variante.

Hab versucht, die Reflexionen auf der Wasseroberfläche zu halten. Ebenso die Strahlen des Nordlichts (?). Den vorderen Rand des Ufers habe ich ein klein wenig aufgehellt, um etwas Kontrast zwischen den beiden dunklen Flächen, Wasser und Land, zu erzeugen.
Wasseroberfläche etwas weichgezeichnet. Tiefen des Himmels etwas runtergezogen; dabei die Sterne versucht zu erhalten.

Dazu das übliche: WA, Objektivprofil

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 821
Ja, in der Nacht am See hat sich ganz schwach das Polarlicht gezeigt.
Mit bloßem Auge nicht mehr als ein gräulicher Schimmer. Erst auf dem Kameradisplay war ein grünes Leuchten zu sehen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 14:39 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 829
 
 
 Meine Version, etwas beschnitten und das Augenmerk auf Himmel und Licht gelegt. Den Rest im Dunkeln gelassen und noch ein bisschen Blau mit ins Spiel gebracht.


Bild
   
 
 

_________________
Liebe Grüße,
Susann

_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1990 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 1. Pentaxians Fotomarathon 15.10.2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 37
Pimp my Photo - für einen guten Zweck
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00156
Antworten: 14
UT 16.02.'19 "World Press Photo 2018" OL
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 19
Photo + Adventure Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 34
Affinity Photo fürs IPAD im Angebot
Forum: Kaufberatung
Autor: zenker_bln
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz