Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1990 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 1464
Methusalem hat geschrieben:
Hi Corax,.......ich finde Dein Bild aber auch 'ne Aufgabe :mrgreen: ....

...die schon erwähnte Uhrzeit ist auf jeden Fall schon mal herausfordernd....

...der dadurch harte Kontrast im Bild ist fast nicht zu bändigen

...und die Spitzlichter sind auch nicht zu verachten

...das Bäumchen im Licht ist leider unscharf,..der Fokus liegt dahinter

...das war meine Analyse nachdem ich das RAW etwas betrachtet hatte :lol:


OK, nicht jammern.... was hab' ich gemacht....




...noch ein kreatives Wochenende für Euch :cheers:


Bernd
Na ja, wenn ich euch ein Bild gebe, welches ich selbst gut entwickeln kann, dann ist das für euch doch nur Pillepalle :mrgreen:
Einfach kann schließlich jeder :)

Bis jetzt finde ich eure Entwicklungen sehr ansprechend, jedes für sich hat seinen Reiz :ja:

Bin gespannt was noch kommt :party:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9549
Corax hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Hi Corax,.......ich finde Dein Bild aber auch 'ne Aufgabe :mrgreen: ....

...die schon erwähnte Uhrzeit ist auf jeden Fall schon mal herausfordernd....

...der dadurch harte Kontrast im Bild ist fast nicht zu bändigen

...und die Spitzlichter sind auch nicht zu verachten

...das Bäumchen im Licht ist leider unscharf,..der Fokus liegt dahinter

...das war meine Analyse nachdem ich das RAW etwas betrachtet hatte :lol:


OK, nicht jammern.... was hab' ich gemacht....




...noch ein kreatives Wochenende für Euch :cheers:


Bernd
Na ja, wenn ich euch ein Bild gebe, welches ich selbst gut entwickeln kann, dann ist das für euch doch nur Pillepalle :mrgreen:
Einfach kann schließlich jeder :)


:party:



....das ist Dir sehr gut gelungen Corax! :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 658
Wohnort: Sindelfingen
Solche Bilder habe ich auch zur Genüge: Du läufst durch den Wald, atmest die frische, kühle Luft, riechst das leicht herbe Bouquet des Nadelwalds, siehst mitten im Dunkel den Lichtstrahl, der bis zum Boden vordringt und eine märchenhafte Stimmung schafft. Nur auf dem Bild findest Du das dann nicht wieder ... . So wie ich das auffasse, gilt es hier ein Gefühl, eine Stimmung zu erzeugen.

Meine Entwicklung ist daher auch etwas extrem - es heißt ja aber auch "Pimp-my-Photo" und nicht "Pamper-my-Photo" ')

ergänzt: technisch schwierig ist das Bild, weil der volle Helligkeitsbereich ausgenutzt ist, der Großteil des Bildes aber im sehr dunklen Bereich ist. Ich habe zunächst den hellen Bereich in der Mitte etwas abgedunkelt, dann das Bild insgesamt heller gemacht, die Kontraste reduziert, mit "negativer Klarheit" etwas Weichheit ins Bild gebracht, die Farbigkeit erhöht. Der mittige Bereich wurde speziell wieder kontrast- und detailreicher gemacht. Der Rand abgedunkelt. Einzelne Bäume aufgehellt und die Textur verstärkt.


_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 15:34 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:43
Beiträge: 932
Wohnort: Berlin
Mein Vorschlag:

Die wichtigsten Berarbeitungsschritte:
-- Allgemein: etwas wärmer, Schatten aufgehellt, Lichter abgedunkelt, Kontraste verringert, Grün- und Brauntöne intensivert und abgedunkelt
-- die Lichtung aufgehellt, gleichzeitig die Lichter weiter "eingefangen" (gibt zusätzlich eine Art Vignette)
-- einige Partien aufgehellt andere abgedunkelt (neudeutsch "dodge n burn")

Bild

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 12:57
Beiträge: 563
Wohnort: GAP
Schon wieder so ein schwieriges Bild :| Egal macht trotzdem Spass :mrgreen:

Bild

Wos hod a eus g'macht?

Versuch den Fokus auf die kleinen Bäumchen zu lenken und erstmal das Bild zugeschnitten auf 5:4.
Nächster Versuch, mit Hilfe von diversen Radial-Filtern die hellen Stellen zwischen den Bäumen weiter zum leuchten zu bringen. Besonderheit bei einigen dieser Filtern: Dunst hinzugefügt.
Das Bild wurde aufgehellt :ugly: die dunklen Bereiche wieder abgedunkelt.
Boden und Bäumchen wurden, um den Schärfeeindruck zu erhöhen mit Klarheit, Struktur und Schärfe bearbeitet.
Alles was nicht in dem oben genannten Bereich ist wurde "gesoftet" Klarheit, Struktur und Schärfe reduziert.
Overall ziemlich massive Rauschreduzierung und schärfen
Die großen Bäume im Vordergrund bekamen noch etwas mehr Licht aufgepinselt.
und die gewohnte Vignette runden das Bild ab.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2532
Nun habe ich auch endlich Zeit gefunden ...
.. und mich für eine deutlich dunklere Variante entschieden:

- Beschnitt
- WA Richtung "etwas kälter"
- Radialfilter in der Lichtung und nach schräg rechts oben
- WA lokal auf der Lichtung in Richtung "etwas wärmer" gedreht, Ebenso auf den Stämmen der 4 dominanten Bäume
- Dodge and Burn auf den Bäumen um sie ein wenig plastischer vom Hintergrund zu trennen
- Globale Kontrastreduktion
- Ausgebranntes Laub punktuell weggestempelt, wenn es die Aufmerksamkeit an sich zog


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 22:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 1464
Corax hat geschrieben:
[...] Na ja, wenn ich euch ein Bild gebe, welches ich selbst gut entwickeln kann, dann ist das für euch doch nur Pillepalle :mrgreen:
Einfach kann schließlich jeder [...]
Was für eine Schnapsidee :klatsch:

Wie man's in den Wald hineinfotografiert, so hallt es an Beurteilungen zurück...
...aber die müssen erst einmal geschrieben werden. :yessad:


Erst einmal: Ich finde ich es prima, dass sich so viele beteiligt haben.
Jedes Bild hat etwas und man sieht, dass ihr viel Zeit und Mühe investiert habt meinen Quark zu entwicklen.

Da Bilder für mich auch Emotionen sind, kann ich recht schnell sagen ob mir etwas gefällt.
Die richtigen Worte für das "warum" zu finden, gelingt mir nicht immer.
Also legt meine Worte bitte nicht auf die Goldwaage, ich versuche mein Bestes. :cheers:

Los geht's:

lapstimer
Krass grün, das knallt richtig. Gefällt mir irgendwie. Man erwartet geradezu, dass Rotkäppchen um die Ecke kommt.

Gelegenheiter
Schwierig....
Der Beschnitt sagt mir nicht so richtig zu und Deine Ausarbeitung in SW lässt für meinen Geschmack den Wald irgendwie in den Hintergrund treten. Sei mir nicht böse, aber da ich Bilder auch "gefühlsmässig" erfasse, kann ich's nicht besser erklären.

Methusalem
Auch hier passt mir das Ganze "gefühlsmässig" nicht so richtig. Die Bäume im Vordergrund hast Du schön aufgehellt, der Waldboden hingegen "glitzert" mir zu sehr. Die Farben dürften ein wenig wärmer sein. Irgendwie heben sich die Bäume in der Bildmitte nicht mehr von denen am Rand ab.

gryezer
Der Miniatureffekt ist cool. Tolle Idee. Leider stört mich die sehr starke Vignette, welche eine Art "Blick aus dem Kaninchenbau" bewirkt.

ggh
Hat etwas von einer Vollmondnacht und wirkt märchenhaft. Der Effekt (Orton?) ist für mich zu stark geraten.

Juergen
Geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht ganz "meins".
Die Higlights sind mir zu "high", das "Gesträuch" im Vordergrund zu präsent und insgesamt ist alles irgendwie zu scharf um mit dem Eindruck vor Ort, bei der Aufnahme, übereinzustimmen.

snafu
Deine Ausarbeitung finde ich gut. Jedoch liegt irgend eine Art "Schleier" über dem gesamten Bild.
Eine leichte Vignette hätte Vordergrund und Ecken entschärft.

einAchtel
Faszinierend, was Du rausholen konntest, leider sind dabei die hell/dunkel Kontraste, welche Teil der Stimmung sind, für mich abhanden gekommen.

AndiKausG
Hmmm... ...dieses Motiv wirkt bei mir in SW leider nicht, die Stimmung kommt dann nicht rüber...
Schade, denn Beschnitt und BEA gefallen mir gut.

mesisto
An meinem sRGB Monitor ist leider stellenweise das Schwarz abgesoffen. Die hinteren Bäume in der Bildmitte wirken gräulich.
Das Leuchten im Zentrum hast Du schön betont und auch die Retouche im Vordergrund gefällt mir.



Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe nicht gewürfelt xd



...and the winner is...


:1st: lapstimer :party:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2532
Glückwunsch an Lapstimer! :clap:

... und Danke für die schöne Vorlage, Corax! :thumbup:

-

Dann brauchen wir jetzt wohl ein neues Bild von Lapstimer ... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 821
Herzlichen Dank, Sandra!

Daß die Wahl auf meine giftgrüne Version gefallen ist, freut mich.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Durch das RAW Format läßt sich noch einiges an vermeintlich mißlungenen Aufnahmen retten.
Nur das Rotkäppchen konnte ich nicht finden zwischen all den dunklen Bäumen. ;)

Mit dieser Aufnahme vom Femunden-See aus Norwegen gibt es wieder eine neue Herausforderung:

https://c.gmx.net/@326992390063658435/U ... O3Aj1bgUgA

Mal sehen, was ihr draus machen könnt. Viel Spaß beim "Pimpen".

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Sa 1. Mai 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9549
Hallo lapstimer,...erstmal ne Gratulation! :party:


...und hier mein be"rauschender" Versuch Deines Bildes...

...fragt bloß keiner was ich gemacht habe,.....so ziemlich alles was meine Software hergab,...mehr krieg' ich nicht raus. :mrgreen:











...nen feinen Freitag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1990 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Okular
Antworten: 1701
[Wettbewerb] 52 Fotos 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Asphaltmann
Antworten: 2271
Pimp my Pancake
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz