Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 346  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2021, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Nachem es hier so lange still war, ist es ja aktuell erfreulich lebendig. Gut so!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Aus welcher Kiste hast Du denn das Bild ausgegraben? :mrgreen:


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2021, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1275
moin Methusalem!
... so, jetzt geht mir aber mal beim teilnehmen so recht die muffe
... beteiligung an sowas ... nee iss nich nich mein ding ... weil so der öffentl .... ich lass' das jetzt mal und:

... dein bild ist aber sowas mal wieder der knaller für 'ne doppelbelichtung, und die muss man eigentlich IMMER bildbearbeiten ...
... und da hat's mich in meiner fotografischen socke mal so richtig gejuckt

... erstmal hab' ich den himmel-kram wegen der halbdiagonale des anglers mit den pfählen halbiert und oben dann 'n bissken rouge reingebracht, die wolkenandeutungen waren mir egal
... dann dem angler 'ne gewisse "schamanenhaftigkeit"spendiert (hab' ihm die angel aber nicht geklaut!)
... dem vordergrund mal was an schärfe verpasst und
... ins wasser 'n bisschen bewegung gebracht
... den "wellenbrech" unten dann mit 'nem bissken mehr struktur/schärfung und 'ner leichten cyan-färbung mehr deutungshoheit und kontrast zu oben rechts verschafft und
... die lichter auffe anderen seite mal heller erstrahlen lassen

bin gespannt auf die weiteren "mütterlichen" bearbeitungen

puntachsBild

es grüßt

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...guten Morgen!,......hab' grad den ersten Kaffee vor mir stehen und schon gibt es wieder Nachwuchs im Thread :lol:


....Ok,... also dann mal sehen welche Ergüsse mich heute beglücken :)


@ Martin,....coole Idee das Bild als altes Foto zu verwursten :mrgreen: Es erinnert mich tatsächlich an diverse alte Fotos aus den 70er in meiner tatsächlich vorhandenen Fotokiste.
.....auch der enge Schnitt paßt dazu,...Weitwinkel konnte sich nicht jeder leisten zu der Zeit. :mrgreen:
....Ich finde Deine Lösung smart,....Bildprobleme in Patina zu ertränken! :lol: :thumbup:




@ puntachs,.....morgen puntachs!,....diesesmal hast Du dich etwas getäuscht in Bezug auf die Doppelbelichtung,...das Bild hat zwar die Ambiente und einige darauf hindeutende Elemente,
aber dieser Look ist sehr der langen Belichtungszeit von 1/4 sek bei 70mm aus der Hand geschuldet.Das man dieses Bild aber auf jeden Fall bearbeiten muß,...da hast Du absolut recht!
...Deine Bea,....
Der Schnitt paßt,....der Gedanke die verschiedenen Bildbereiche auch durch unterschiedliche Farbtönung ( kalt-warm)zu betonen funzt sehr gut für mich.Diese Färbungen finde ich am See
zu früher Stunde sehr oft.Auch Dein Bemühen den unscharfen Angler etwas zu "featur'n" und ihn dem Betrachter etwas konkreter darzustellen finde ich sehr gut gelungen.
Auch Deine anderen Maßnahmen haben sehr gut gegriffen und bringen das Bild nach vorn.
Diese ganzen "Operationen" hast Du gut ineinander verflochten und es wirkt alles auf mich stimmig und homogen.
Und das Du Deine "Strukturleinwand" subtil unter das Bild gelegt hast gibt dem Bild noch nen extra Kick,...Dein Fingerabdruck und Bildunterschrift sozusagen. :lol:
Eine wirklich "puntachsige" Arbeit!
...gut daß Du dich überwunden hast und hier mitmachst! :cheers:



@ Jürgen,...Hi Jürgen,...und schon wieder 'ne andere Variante,...diesesmal dem Vordergund radikal die Klarheit geraubt. :thumbup:
Du versuchst erst gar nicht den Eindruck von Schärfe aufkommen zu lassen.Das finde ich einen guten Lösungsansatz für das Bild.
.Der Himmel oben jedoch hat dagegen eine ziemliche Schärfe,was die Tiefenwirkung des Bildes stört.Den Himmel im oberen Bereich ebenfalls der Klarheit zu berauben,
und dafür gezielt eher dem Horizont etwas Schärfe zu verpassen hätte mir hier besser gefallen,der Bilck des Betrachters währe im Moment in der Bildmitte zentriert.
Auch der Angler und die Dalben würden sich dann noch besser aus dem Bild lösen.
Ein weiterer Punkt ist die Helligkeit welche sehr gleichmäßig durch das ganze Bild verteilt ist,...es gibt nicht die Stellen im Bild an die mein Blick gelenkt wird.
Ich schaue überall hin und nirgends,...alles ist gleich,...das macht keine Lust für das Auge ein Bild zu erkunden.
Ich bemühe mich hier wirklich ehrlich zu bleiben und meine persöhnliche Sicht zu sagen, und nicht nur nettes bla bla zu schreiben.
Deshalb wirklich sorry wenn ich etwas grob war! :cheers:





...so Kaffee beendet,......so komunikativ bin ich morgens die erste Stunde normalerweise nicht :mrgreen:


...es ist wirklich toll das hier so viele Lust dazu haben ein bischen an Bildern zu schrauben!

...freut' mich richtig! :ja:

...dann schauen wir mal was noch so geht,...der Ein oder Andere hat doch sicher noch was zum zeigen!,....nur zu!


...dann erst mal noch nen prima Samstag,....ich geh' jetzt erstmal ne Runde Fotografieren :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Hallo Bernd, ich habe es auch mal versucht, weiss noch nicht so recht .....


Bild

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Das Bild empfinde ich als echte Herausforderung - wäre es mein Bild gewesen, hätte ich es vermutlich bei erster Durchsicht gelöscht, schon weil die Schärfe nicht auf dem Angler liegt und das Wellenspiel das Auge gefangennimmt. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um etwas hinzubekommen, das ich mich traue, hier zu posten. Und war schon dran, den Angler einfach aus dem Bild zu verbannen ... funktionierte für mich aber nicht so wirklich.

Mein Ansatz: den Angler herausarbeiten und etwas Farbe in den eher grauen Tag zu bringen.

Bild

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 10:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Ein Versuch ist es ja wert: Weniger ist manchmal Mehr. ;)
Umwandlung in s/w mit Rotfilter und Kontrast, leichte Sepia-Tönung und Schnitt auf 16:9.


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ok, nun hab ich auch irgendwas ...
Code:
- Objektivkorrektur
- WA
- Beschnitt
- Verlaufsfilter
   - unten Weißpunkt rauf, Kontrast runter, Schwarzpunkt rauf, Sättigung fast ganz weg.
   - oben Kontrast runter, Lichter rauf, Weißpunkt rauf
- Dodge and Burn
   - Überschlagende Welle war ausgebrannt: Details wieder hervorgeholt: weißpunkt reduziert, lichter runter, kontrast runter
- Bei allen Dingen oben: Pfähle und Angler mittels Luminanzmaske isoliert
- Pfähle und Angler
  - Helligkeit erhöht
  - Farben etwas stärker gesättigt
- Weisse Vignette


Ich empfand die Vorlage als ziemlich ... herausfordernd. Bin super gespannt, was Bernd 'draus gemacht hat. Bin sicher, er hat sich was dabei gedacht.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...man Ihr geb't aber mal mächtig Gas,....mein Ordner mit Euren Versionen wird immer voller :lol:

...das Samstag Abend Glotze Programm ist auf jeden Fall gesichert :mrgreen:

...ich mach mir 'ne kurzweilige Diashow aus den Bildern,...stell sie auf Dauerlauf,..gieß' mir nen Rum ein,...'ne Biozigarre dazu und dann laß ich mich mit Euren Ergüssen betören! :mrgreen:







mesisto hat geschrieben:


Ich empfand die Vorlage als ziemlich ... herausfordernd. Bin super gespannt, was Bernd 'draus gemacht hat. Bin sicher, er hat sich was dabei gedacht.



...na klar hab' ich mir was dabei gedacht,...."Ihr sollt Euch auch mal mit Katastrofenbildern rumschlagen müssen",...die sonst sofort in die Tonne wandern! :rofl:

...kleiner Scherz zur Auflockerung :mrgreen:



...dann bleib' ich gerade bei mesisto,....was soll ich sagen,...er hat sich wohl an meinen Spruch von wegen "was keine Miete zahlt fliegt raus" erinnert :lol:
...und hat dann das Mietverhältnis für mindestens 90% der Pixel fristlos gekündigt. :lol: ,....und ich persöhnlich finde es ziemlich erfolgreich! :ja: :2thumbs:
Die Kernaussage "3 Dalben und 1 Angler" welche in einem schönen Verhältnis zueinander stehen finde ich sehr schön anzuschauen und bringt mir Spaß.
Die angedeuteten Restwellen finde ich sehr gut dosiert,...ob noch ein angedeuteter Horizont mit etwas Gebirgshintergrund besser käme,
währe für mich noch die Frage des Ausprobierens.
Ich finde dieses Bild so wie es ist auf jedenfall super Interessant,und mit Sinn. :2thumbs:



@ Gerd,....nur keine Hemmungen,....jeder hier weis was für 'ne "Rasierklinge" Bildbearbeitung sein kann und ohne anzufangen wird's nix.
Und klar,..bei dem Bild ist es jetzt echt nicht einfach etwas daraus zu machen was man vielleicht etwas länger anguckt.
Eines der Hauptprobleme des Bildes ist, das es sehr unruhig-unscharf und von der Beleuchtung her sehr Trist ist.Es beeinhaltet also lauter Sachen auf die
wir nicht gern schauen,....weil uninteressant für unser Auge und viel Aufwand überhaupt etwas zu erkennen,...da ist unser Auge eher zu faul dazu.
Es ist also wichtig bei einem Bild es dem Auge leichter zu machen etwas zu finden,...und um das zu erreichen ist es hier eher notwendig das Bild in Bereiche aufzuteilen.
Bereiche wie die Motivebene,...Vordergrund,...Hintergrund,....Himmel usw.
Bearbeitest Du jetzt das gesammte Bild mit einer Einstellung welche zum Beispiel den Himmel hervorholt,...dann wird diese Einstellung in anderen Bereichen des Bildes
das gleiche tun,zum Beispiel Deine Motivebene unbrauchbar machen oder sonstwas......und das ist dann nicht gut! ')
Bei Deinem Versuch ist es gut zu sehen welche Bildbereiche gewinnen und welche verlieren.
So wie Du geschrieben hast "...weiss noch nicht so recht",..bedeutet das daß Du schon selber gemerkt hast das es zwar irgendwie anders aussieht aber nicht unbedingt besser.
Schau Dir die einzelnen Bildbereiche in Ruhe an und analysiere für Dich was gefällt mir und was nicht,...und frage Dich warum!
Mir der Zeit lernst Du so die Zusammenhänge und schulst Dein Auge.
Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag! :cheers:




@snafu,.....Hi snafu,...oh ja, ich kann Dich voll verstehen mit den mehreren Anläufen :ja: ,....und ich muß sagen Du, obwohl sich das Bild gegen "schön" absolut wehrt,
eine wirklich gute schöne Version hinbekommen hast! :hat:
Den deutlich engeren Schnitt zu wagen und sich damit dem unscharfen Angler deutlich zu nähern und Ihn mehr in den Mittelpunkt zu stellen finde ich mutig.
Aber es hat gut gefunzt bei Dir!,...und die nur noch 2 Dalben + Angler sind immer noch ein tolles Dreigespann.
Auch Deine farbliche Bearbeitung kommt für mich sehr glaubhaft und so könnte der Morgen in freundlich tatsächlich ausgesehen haben.
Insgesammt finde ich Deine Version immer besser je länger ich draufschaue,...sie ist nicht der "Killer" auf den ersten Blick,...
...aber ich finde sie ist grundsolide und einfach ziemlich gut gemacht,...das was Du wolltest hast Du für mich absolut erreicht! Chapeau.





@ Hannes,.....moin Hannes!,...Du als Nordlicht kennst Dich ja gut aus mit solchem Wetter denke ich :mrgreen: ,
...und Dein Ansatz weniger ist mehr,finde ich auch immer einen guten Lösungsansatz für die verschiedensten Herausforderungen.
Bei Deiner Version finde ich die Grimmigkeit die der Morgen hatte schon gut erahnbar und auch die Schärfeebene entlang des Horizont's ist so für mich sehr gut herausgearbeitet.
Bei dieser eher harten und "grimmigen" Bearbeitung des Bildes finde ich gerade diese scharfe Horizontebene wichtig,definiert sie doch so sehr gut die eigendliche Motivebene.
So weit so gut,...der Knacktus an dem Bild ist aber daß der Angler etwas im dunkeln steht,...etwas kleiner ist als die Dalben und so deutlich aus dem Blick gerät.
Den zweiten nicht ganz optimalen Punkt finde ich den für mich deutlich zu hellen Himmel,welcher das Problem mit dem Angler und der Motivebene noch verstärkt.
Ich würde an dem Bild mal versuchen den Himmel deutlich abdunkeln,..... und 2. dann ganz knapp unter der Horizontlinie einen extrem schmalen Verlaufsfilter ein paar millimeter nach unten ziehen,
bis knapp hinter den Angler,...dann diesen aufhellen (wirkt dann wie eine helle Reflexion auf dem Wasser) und es wird den Angler deutlich herauslösen aus dem dunkel.
Zudem nimmt dieser Reflex dann die Helligkeit der brechenden Welle ganz vorn im Bild auf und sorgt so für spannende Kontrastverhältnisse.
Das mal so meine Gedanken zu Deiner Version Hannes,...schön daß Du dich auch aufgerafft hast :cheers:
Ansonsten finde ich Deine weniger ist mehr Version gut gelungen! :2thumbs:





...uffhhh,....das ist richtig Arbeit hier :lol: ...aber alles gut,...es gibt blödere Tätigkeiten :mrgreen:



Vielleicht noch ein paar Worte zum Anschauen von Bildern....

Ich denke das es auch vielen von Euch so geht das Ihr Eure Bilder nicht nur am PC Monitor mit entsprechendem Abstand betrachtet,...sonder die Bilder auch auf anderen
Geräten betrachtet,....mit einem andern Abstand zum Bild.
Dies finde ich persöhnlich sehr wichtig,...sitzt man eher zu nah am Bild so schaut man immer "in das Bild",...was zum Bearbeiten von Details und solchen Tätigkeiten sehr gut ist.
Um aber ein Bild in seinem ganzen zu beurteilen und zu erkennen wie es eigendlich wirkt ist das "daraufschauen" auf ein Bild eigendlich unumgänglich.
Wenn ich im Museum mit ein Gemälde anschaue dann mache ich das aus größerem Abstand und "erfahre" das Bild,...gehe ich nah hin,setze die Brille auf ,dann sehe ich den Strich des Malers.
Was ganz interessant sein kann aber für das Erkennen des Bildes als Werk total blöde ist.

Deswegen schaue ich mir Bilder nie an meinem PC Arbeitsplatz an wenn es rein um das Bilder gucken geht.Da sitze ich lieber entspannt im Schaukelstuhl mit gutem Abstand zur Glotze,
und sehe so die Bilder in der globalen Draufsicht und nur mit den Augen als "Konsument".

Ich finde das es einen sehr großen Unterschied macht wie man Bilder betrachtet und sie darreicht ,und wie man sie dann bewertet.

...das Thema wollte ich sowieso schon lange mal loswerden,...ich finde es ein sehr wichtiges Thema.


...so dann habe ich jetzt wieder 'ne Pause verdient denke ich! :mrgreen:

...und klar,...heute Abend Bildershow gucken! :lol:


...nen feinen Samstag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Methusalem hat geschrieben:
Die Kernaussage "3 Dalben und 1 Angler" welche in einem schönen Verhältnis zueinander ...

Uff, das ist ein Angler? :klatsch: Dachte es wäre Luke S. bei dem vergeblichen Versuch, sein Raumschiff mit Hilfe der Macht aus dem Morast von Dagobah zu heben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 346  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder [UT] Photo + Adventure Duisburg 08.06.2019
Forum: Offene Galerie
Autor: MarS-Photo
Antworten: 30
Pentax ist beim "Picture of the Year" Wettbewerb vertreten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 11
Affinity Photo fürs IPAD im Angebot
Forum: Kaufberatung
Autor: zenker_bln
Antworten: 1
[UT] World Press Photo 2017 Ausstellung : Nijmegen
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz