Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 348  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Gelegenheiter hat geschrieben:
2. Das diesmal vorgeschlagene Bild ist meiner Meinung nach in mehrfacher Hinsicht schwierig:

- die Schärfe sitzt nicht auf der Hohenzollern-Burg, sondern auf dem Baum im Vordergrund. Das verleitet dazu, ...

Wenn's einfach wäre ... ')

Die Schärfe sitzt primär auf dem Baum. Doch bei meinem Abstand zum Baum (etwa 10m), Brennweite 28mm, Blende 7.1 müsste bis "unendlich" alles scharf sein. Hyperfokaldistanz, bla, bla ...
Die Unschärfe der Burg führe ich deswegen vor allem auf die Thermik zurück. Es ist, wie es ist ...

Richtig, ganz einfach ist das Bild nicht. Genau deswegen hatte ich es hier eingestellt und bin gespannt, ob/was man draus machen kann.

Übrigens: es gibt keine Beschränkungen: Farbe, Schnitt, Dodge and Burn, psychedelic, jede Art von Verwurstung ist ok. Nur das Ergebnis zählt.

Mal schauen, ob da noch was kommt ...

Edit: zu der vorgeschlagenen Regeländerung möchte ich anmerken, dass ein Zwang zu einem Beitrag zwar zunächst sinnvoll scheint, aber auch Stress erzeugen kann und somit Teilnehmer abschreckt. Stress hätte ich schon genug ... Spaß sollte es machen ... dann "kommen die Leute wieder".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...guten Morgen,....ja das Bild ist definitiv durchwachsen,...die Bildidee und Teile des Bildes finde ich gut,....andere Teile sind eher hinderlich finde ich.

....beim Betrachten der vorherigen Versuche gefielen mir die Versionen von Pepe und Ines am besten,...das Bild vom Format am Stück zu lassen finde ich gut.

...mit der Schärfe habe ich im Prinzip kein Problem,...Dinge die weiter hinten im Bild sind können für mich auch unschärfer sein, andere Parameter finde ich wichtiger für ein Bild.


...ich hab' jetzt mal auf die schnelle beim ersten Kaffee des Tages einfach entsorgt was ich nicht brauche für die Bildaussage,...gemäß dem Motto "wer keine Miete zahlt fliegt raus"....

...na ja,...lange Rede kurzer Sinn,....hier meine Version :mrgreen:







...noch 'nen feinen Mittwoch für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
Ich finde es schön, daß in diesem Faden wieder was passiert!

Mein Ansatz war, Baum und Burg durch unterschiedliche Mittel herauszustellen. (Click = BIG)




_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Alex,....finde ich prima gelöst,....bis auf den etwas zu auffälligen Lichtstrahl über der Burg, eine gute Bea wie ich finde.

...dem Bild den Kontrast zu nehmen und dann selektiv die einzelnen Bildteile zu bearbeiten ist eine sehr gute Möglichkeit Ordnung und Durchsichtigkeit zu schaffen.

....ist deutlich näher an klassischer Fotografie als meine Kreation :lol: :2thumbs:

...nen schönen Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
 
 
    
 
 

-WA
-Belichtungskorrektur
-Viveza - Struktur/Helligkeit auf die Burg
-ColorEffex - Lens Vignette + Graduated ND
- ganz leichten Orton Effekt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Na, da kommt ja richtig was rein!

Nur weiter so ... :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Frank,....auch ein sehr schönes Ergebnis wie ich finde!

...auch Deine Bea hat sehr viel mit "klassischer" Fotografie zu tun und ist gut "ausgemistet".

...auch der Wa ist ebenfalls sehr gut gelungen meine ich.

...der einzige Nachteil dieser art des Beschnittes ist das der eigendliche Grundgedanke des Bildes verloren geht,finde ich.
...es bleibt nur der Blick auf die Burg für mich und der "Steinhaufen" auf dem ein Baum steht,....der eigendliche Grundgedanke,...freier Baum auf Berg-freie Burg auf Berg,...
...krieg' ich dann nicht mehr hin.

...das nur so mein persöhnlicher Eindruck! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 10:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das stimmt Bernd, den Baum habe ich zum Rahmen degradiert. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Habe gerade Zeit und freue mich mal wieder hier ein Bild zu "pimpen".


Bild

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Zuletzt geändert von Jürgen am Do 15. Apr 2021, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:46 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1814
Ui, da ist ja mal wieder richtig was los ... klasse.

Mich erinnert das - übrigens sehr schöne - Bild sehr an alte Landschaftsmaler des Mittelalters, bzw. der Romantik. (Altdorfer, Friedrich)

Daher habe ich mich für eine klassische Bearbeitung entschieden mit leicht malerischem Charakter und versucht, das halbwegs mittels Luftperspektive, Kalt-Warm-Kontrast, Baum und Horizont nach Drittelregelung, Burg nach Goldenem Schnitt, umzusetzen.

Der Baum ist für mich trotz mesistos Intention das Hauptmotiv und unbeschnitten am schönsten. Sonst ist er für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Dahinter breitet sich dann episch die Landchaft aus, mit der Burg als Hingucker. Da sie einen so prominenten Platz hat, ist sie meiner Meinung nach dennoch sehr präsent.

Das ist dieses Mal eine sehr vielfältige und inspiriende Beteiligung! Super.

Dass die Regel, der Gewinner solle ein neues Bild einstellen, Druck ausüben könnte, sehe ich nicht ganz so drastisch. Menschen, die ausschließlich Jpg fotografieren, werden hier wohl eher nicht mitmachen und alle anderen haben doch sicherlich zig RAWs auf der Festplatte?

Bild

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 348  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder Photo+Adventure 2017
Forum: Offene Galerie
Autor: CCL
Antworten: 25
[Info] Pimp-My-Photo-Plauderecke
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Dirk
Antworten: 134
[Wettbewerb 15/08] "von oben"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: apollo
Antworten: 42
[Wettbewerb] 52 Fotos 2021
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: diego
Antworten: 1727

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz