Aktuelle Zeit: Sa 8. Aug 2020, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1857 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 498
Ok mache mal den Anfang, obwohl ich dann schon einiges verrate was andere mit einfliesen lassen.

Mehr Helligkeit, scharfen , Klarheit, Feinschärfe Haare, 2 Flecken entfernt, rechts lilafärbung rausgenommen im Hintergrund und beschnitten ( Winkel und Leseverhätnis links oben zu rechts unten)


Bild


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 08:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 392
Wohnort: Sindelfingen
Die Vorlage ist ein Prachtbild, klares Motiv, scharf von Kopf bis Fuß, detailreich. Ich habe mich trotzdem damit schwer getan. Als regelmäßiger Gast im Libellen-Faden weiß ich, mesisto,daß Du da zuhause bist, und wunderbare Bilder beiträgst. An einer "normalen" Entwicklung, wie ich sie einem derartigen Bild üblicherweise zukommen lassen würde, habe ich mich versucht.

Leider wurde ich meinem Wunsch, die Brillianz und die vielfältigen Details, die die Vorlage bietet, deutlich sichtbar zu machen, damit nicht gerecht.

Nach einigen Versuchen und Spielereien bin ich bei zwei Varianten gelandet: einem "Portrait" für die Details und einer Verfremdung für die Pracht.

Ich habe zunächst Denoise AI bemüht, das ich aktuell teste, um die feinen Details herauszukitzeln. Ausschnitt gewählt, störende Blätter entfernt. Belichtung hoch, Kontrast verstärkt, etwas mehr Dynamik. Lokale Abdunklung der Spitzlichter im Gesicht un an den Beinen. Für die "Solarisation" etwas Zick-Zack in der Gradationskurve und die Struktur der Flügel herausgearbeitet.






_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2121
Ok, vielen Dank für eure Zeit, die ihr in die Bearbeitungen investiert habt.

@Alex: klassische Bearbeitung. Gefällt mir. Den lilafarbenen Hintergrund hast Du unauffällig entfernt. Obwohl mit der Farbtupfer (Blüte weit im Hintergrund) eigentlich gefiel... Den Blattanschnitt unten links hast Du auch durch den Zuschnitt sinnvollerweise entfernt. Die Schärfung wirkt gemäßigt und nicht übertrieben. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn Du auch die Blattspitzen entfernt hättest, die unten rechts aus dem Bildrand kommen. Und die, die rechts unten oberhalb des großen Blatts hereinragen.

@Snafu: die beiden Varianten spiegeln das übliche "Makrodilemma": es gibt viele interessante Details, aber die Gesamtansicht kann auch reizvoll sein. Beides ist schlecht unter einen Hut zu bekommen.
    Variante 1: sehr viele Details herausgeholt, schöne Schärfe ohne überschärft zu wirken. Vielleicht wäre etwas mehr Luft vor dem Kopf zum Bildrand hilfreich gewesen. Spannend wieder die Schärfung mithilfe von "Denoise".
    Variante 2: der Schnitt und das Entfernen einiger Blätter entspricht in etwa meiner eigenen Bearbeitung. Die "Solarisation" ist etwas Besonderes und erzeugt einen spannenden Hintergrund. Mir gefällt nicht sooo gut, dass dadurch auch Teile der Flügel und der Brust "ausgelöscht" werden.

Hab gleich mal Denoise als Testversion installiert. Tatsächlich ganz hübsch. Hab dann allerdings bemerkt, dass ich mit den Strukturreglern in Lightroom sehr ähnliche Ergebnisse erzeugen kann.

Ok, nun die schwierige Entscheidung... Ich hätte gern die warme Bearbeitung und den Schnitt von Alex, die Details von Snafus ersten Bild und den Hintergrund von Snafus zweiten Bild.

Wie soll ich nur entscheiden? :ka:

Ok, es muss sein ... ich entscheide mich für das Bild von Alex.

Nochmal vielen Dank für eure Zeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2121
Hier noch schnell meine Variante.
Bild

Alex, Du bist dran ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 19:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 392
Wohnort: Sindelfingen
@alexegg: Glückwunsch!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 498
Vielen Dank für die Blumen.
Und Danke für die Berurteilung.
Danke Mesisto auch für deine Bearbeitung.

So was wollen wir jetzt machen.
Ich muss mal was raussuchen, da ich schlechte Bilder immer lösche.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8791
alexegg hat geschrieben:
So was wollen wir jetzt machen.
Ich muss mal was raussuchen, da ich schlechte Bilder immer lösche.

Grüße Alex


...ooooch,....von mir aus kannst Du auch ein gutes einstellen :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2121
alexegg hat geschrieben:
von mir aus kannst Du auch ein gutes einstellen

Na, ich denk auch ... hab keine Regel gelesen, die das verbietet ... :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 498
So ich habe von meinen ersten Test vom 15-30 eine Herausforderung gefunden.
Mal schauen was ihr daraus machen könnt.

Hier der Link:

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 11:10
Beiträge: 523
Wohnort: Lüdenscheid
 
 
 
Bild
   
 
 

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1857 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photo-Kunst
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 4
Pentax K-3 Wettbewerb
Forum: Small Talk
Autor: Foerster92
Antworten: 35
[UT] World Press Photo 2014 – Ausstellung in Dortmund
Forum: Usertreffen
Autor: rdo
Antworten: 3
Affinity Photo => Das "bessere" Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz