Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 346  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Puh, die Entscheidung ist echt schwer.

Spannend zu sehen sind die farbigen Interpretationen von Jürgen und Susann. Im Gegensatz dazu, die schon fasten zarten Versionen von Snafu und Mesisto
Der aquarellige Look Methusalem und alexgg gefällt mir etwas besser. Das liegt aber Eher daran, dass ich den Effekt bei dem Motiv noch nicht so häufig gesehen habe. Die SW-Version sieht tatsächlich aus wie eine alte Postkarte.

Mir gefällt die Aquarell-Version von alexgg am Besten. Wahrscheinlich würde ich das Bild selbst nicht so dunkel entwickeln, denn es war ein gute Laune Shooting mit Gleichgesinnten vom Fotostammtisch und das Bauchgefühl spielt bei der Entwicklung dann doch auch immer noch eine Rolle. Aber die dunklen Flanken lenken den Blick wunderbar auf Wetterstein und Spiegelung, das ist eine Adaption wert. Wer weiß wie die Entscheidung gefallen wäre, wenn es jetzt gerade nicht regnet und die Sonne scheint :ugly:

Dann sag ich mal Danke für die Interpretation und Ausarbeitung. :2thumbs:



ulrichschiegg hat geschrieben:

Was für ein Bild. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: Das wollte ich auch einmal sagen.

Magst Du einmal etwas zu Deinem Prozess sagen, wie Du ein Pano entwickelst, und dann, wie wandelst Du ein solches Bild in ein DNG?


Vielen Dank :oops:
Das ist für mich eines der Killer-Features von Lightroom Classic. Es kann DNGs zu Panoramen und HDRs zusammenrechnen (Mittlerweile auch in einem Arbeitsgang HDR-Panos :) ) und als DNG speichern. Erster Arbeitsschritt sind die Objektiv-Korrekturen auf die Einzelbilder anwenden, anschließen die Bilder zu einem Panorama verrechnen lassen. Erst dann startet die normale Bearbeitung. Würde die Normale Bearbeitung nicht reichen z.B. Kühe stempeln, wandert das Bild noch nach Photoshop
Adobe entwickelt auch fleißig an dem Modul. Es ist mittlerweile echt schnell und zuverlässig. Das Modul könnte auch Ecken füllen (funktioniert sehr gut bei Himmel, Wald, Wiese und Sand), Automatischer Beschnitt und neben der Art der Projektion kann man auch die Ecken entzerren lassen. Das Pano und die dazugehörigen Bilder, werden dann in einem Stapel gepackt, so bleibt die Bibliothek recht übersichtlich. Das Modul kommt auch mit der "Brenizer Methode" aka Bokehpanorma aka Bokehrama zurecht. Ohne diese Funktion würde ich deutlich weniger Panos machen. Das Bild hat von mir noch keine Finale Bearbeitung, irgendwie stören mich die Flitze-Kälber, Wanderer und das Zelt zu sehr und ich war bisher zu faul, selbige zu stempeln.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Danke für die Info. Hast Du Pixelshift, die einzelnen DNG einmal probiert?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Vielen Dank für die Blumen, jetzt muss ich mir ein Bild raussuchen das euch herausfordert, aber auch wert ist für eure Arbeit.
Ps, kann Photoshop nicht auch Panos?
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
So hier kommt nun mein Bild.
Es ist aus meiner Nähe.
Und es soll ein echtes Pimp Bild sein. Also keine Vorgabe. Lasst euer Kreativität freien Lauf, aber schreibt zumindestens den Weg den ihr beschritten habt mit hin.



Grüße Alex


Link entfernt


Zuletzt geändert von alexegg am Mi 1. Jul 2020, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ok, dann lege ich mal mit einer stark bearbeiteten Variante vor:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
ditto. Hatte bei dem Motiv an alte Ölbilder gedacht. Hier meine Interpretation



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Vielen Dank schon mal an Mesisto und JollieOllie. :2thumbs:

Scheinbar ist es zu leicht oder zu schwer, oder aber alle sind beschäftigt.
Der Countdown läuft bis Sonntag. Montag werde ich meinen Senf dazu geben.
Zitat:
Falls kein Zeitraum angegeben wird, gelten 5 Tage nach Einstelldatum und -zeit.
- Für das Hochladen sollte der normale Foren-Bild-Upload genutzt werden, um die Bearbeitungen direkt hier zu präsentieren. Schön wären auch ein paar Worte zur eigenen Bearbeitung (Wie, Warum), das ist aber natürlich keine Pflicht. Pro Forenmitglied bitte nur eine Bearbeitung. Und der Einsteller darf natürlich auch eine Bearbeitung beitragen (vielleicht nicht sofort mit einstellen?)


Also bin gespannt, ob noch wer mitmacht.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 16:50 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Ups, ich hatte auch was vorbereitet und dann ganz vergessen. Aber jetzt!

Zitat:
Scheinbar ist es zu leicht oder zu schwer, ...

Nun ja, wie man's nimmt. Einmal bietet das Bild/die Örtlichkeit in meinen Augen unzählige Möglichkeiten der Interpretation. Deshalb hatte ich auch zig Varianten :mrgreen:.
Macht Spaß, macht's aber auch nicht einfacher (die Qual der Wahl).
Zum anderen habe ich mich mit der Komposition etwas schwer getan. Mein Blick (ist bei anderen vielleicht anders) geht im Bild immer dahin, wo eigentlich "nichts" ist (auch wegen der linienführenden Äste oberhalb), bzw. etwas ist, was mir in diesem altertümlichen Ambiente nicht so gefällt und auch sicherlich nicht das Motiv ist, nämlich die weiße Hausfassade am linken Brückenende. Zudem war mir einfach zu viel auf dem Bild, was optisch gleich gewichtet war und mein Blick auch deshalb hin und her irrte.

Grundsätzlich hatte ich mich zu einer komplett freien Bearbeitung (ohne Rücksicht auf Verluste 8-) ) entschlossen. Sie sollte zur mittelalterlichen Umgebung passen und Ziel dabei war, den Blick zu lenken. Weg von der Aufmerksamkeit heischenden Hauswand und den vielen anderen Details hin zu Burg, Brücke und Wasserstufe. Ob es gelungen ist, weiß ich nicht.

Deshalb habe ich erst einmal in DxO bei der Entwicklung diese Bereiche durch lokale Bearbeitung hervor gehoben. Das waren Aufhellung, Kontrast und Feinkontrast erhöhen, Sättigung und Farbtemperatur; dementsprechend die anderen Bereiche gegenläufig.

Für die "alte Ansichtskarte" (#1) habe ich dann nach ON1 exportiert, per Filter in sw umgewandelt (mit eigenen - z.T. nur lokalen - Anpassungen), mattiert und Textur/Rahmen hinzugefügt. Dagegen wollte ich eine märchenhaftere/mystischere Anmutung (#2) setzen und habe für die 2. Variante nach Color Efex gewechselt. Zur Anwendung kamen Farbfilter, Verblassen/Glow, Lichtführung, Tonwertkorrekturen, Kontrastbearbeitungen, Schärfen/Weichzeichnen und zu guter Letzt Nebel über dem Wasserbereich im Schatten.

Edith hat auch ein bisschen daran herum geschnipselt!


 
 
 Bild
#1




Bild
#2
   
 
 

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Ich habe bei dem Bild etliche Beschnitte durchüberlegt, bin aber auf keine glorreiche Idee gekommen.

Daher der Ansatz, die Brücke als das Hauptmotiv herauszuarbeiten, im Sinne einer Buchillustration.


_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
So hier kommt meine Einschätzung.
Erst einmal vielen Dank für die Mühe und das Interesse aller Beteiligten.

Ich hatte ja offen gelassen was ihr mit den Bild anstellt. Allerdings auch eine Falle dabei.
Es wirkt auf den ersten Blick, wie ein Schnappschuss, denn man einfach nur schnell mal ein bisschen pep geben muss.
Aber wie Susann und Alex dann schon anmerkten, stimmte irgendetwas nicht im Bildaufbau und sie versuchten es mitcroppen obwohl dann doch wieder zum Originalbild zurück gekehrt wurde,

So ert einmal zu euren Bildern:
@mesisto: sehr viel Schwarz herausgenommen, könnte fast ein Winterbild sein, sehr stimmig dadurch wäre diese Richtung sogar noch weiter gegangen, dunkle linke Ecke gut aufgehellt.
@JollieOllie: ja auch sehr Interessant und auch mit Mut, gleichmäßig ausgeleuchtet allerdings auch wenn der Effekt erwünscht ist dann doch ein wenig zuviel unschärfe.
Ein tik weniger wäre meines erachtens besser gewesen. Aber Idee und Umsetzung klasse.
@Susann: vielen Dank für die Gedanken und die Beschreibung. Mir gefällt von beiden Versionen das S/W besser.(habe aber auch eine S/W Schwäche), allerdings ist die linke Ecke abgesoffen und den Himmel finde ich zu fleckig, eher mehr mit Körnung gearbeitet.
Die gelbstichige Version hat was, allerdings scheint hier der Hochpass zu viele Einzelheiten in der linken Seite gelocht zu haben.
@Snafu: Sauber ausgearbeitet, besonders gut gefällt mir wie du die linke Ecke aufgehellt hast.

Nun der Gewinner ist : SNAFU

Hier nun noch meine Bearbeitung. Und meine Falle.
Mir ging es ähnlich, erst dachte ich was stimmt nicht, bis, wie einige Bemerkten, ich erkannte das der Bildaufbau nicht passt. Daher großzügig mich entschieden zu beschneiden, Brücke ein wenig gedreht, links mehr nach vorneund Helligkeitsverläufe anzupassen. Dann einen roten Sonnenuntergang eingebaut ala Indian Summer.


Bild

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 346  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 1. Pentaxians Fotomarathon 15.10.2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 37
Pimp the bicycle
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
[Wettbewerb] 4. Pentaxians Fotomarathon am 18.11.2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 38
UT Dortmund 17.05.2017 World Press Photo
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 19
Perfect Photo Suite 9
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz