Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183 ... 349  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 21:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Hui, vielen Dank für die Wahl, da musste ich erst noch einmal die Regeln durchlesen ... ich kann nicht versprechen, dass es heute noch wird, suche aber ein Bild.

Falls es noch von Interesse sein sollte, ein paar Worte zur Bearbeitung:

  1. DNG in Rawtherapee 5.8 geladen, kein Profil angewendet.
  2. Im 'Raw' tab, Cromatic Abberation Correction auf 'Auto-correction' und 'Capture Sharpening' eingeschaltet. Maske überprüft und für gut befunden. Ein Objektivprofil wurde nicht automatisch erkannt/angewendet.
  3. Exposure/Contrast im Wechsel grob benutzt, unter Kontrolle der Warnungen vor Ausfransen/Absacken, Sättigung verringert
  4. Nachdem das Bild in seiner Qualität jetzt 'erkennbar' war, Ausschnitt gewählt
  5. Graduated Filter diagonal links unten abgedunkelt nach rechts oben hell, 0.93 EV, Feather 43 (=fast die gesamte Diagonale), damit Obstbaum und Holzstapel tonal an die linke Hälfte rücken und die Obstblüte betont wird, indem sie im Helligkeitsbereich großen Kontrastes landet
  6. Korrespondierend Belichtung um ca. 0.7EV weiter angehoben
  7. Tone Mapping für Detailkontrast und Globalausgleich, Wundermittel in Rawthereapee, jedoch standardmäßig viel zu stark, hier Strength 0.10 (statt 0,50) - betont die Struktur im Holzstapel, ohne überschärft zu wirken und öffnet (zu) tiefe Schatten im Nadelbaum
  8. Contrast/Saturation/Exposure und eine leicht S-förmige Tonkurve (Luminance mode) im Wechsel feinabgestimmt, so dass die Blüten leuchten ohne in's Weiß zu schießen - Exposure +3.43, Contrast +30, Saturation -15. Definitiv ganz anders, als sich meine Pentaxen verhalten.
  9. Leichte (0.66EV) weiche (Feather 38) Vignette, um die dominanten Wolken am linken Rand zu bändigen und den Laubbaum rechts etwas zurück zu nehmen, sowie nochmals einen Akzent auf die Blütenlandschaft zu setzen.
  10. Rauschreduzierung eingeschaltet, zusätzlich zur automatischen Chrominanz die Luminanz per Modus Regler auf +30, mit Detail Recovery auf +22. Das ließe sich sicher noch optimieren, war aber für die Forumauflösung gut genug um die durch Kontrastverstärkung hervorgerufene Rauhigkeit und Farbkleckse im Himmel zu verringern.
  11. Skalierung auf max. 1200x900 mit Ausgabeschärfung in Standardeinstellung. Exportiert.

Tatsächlich habe ich bei der Tonabstimmung einige Runden mehr gedreht, als explizit angegeben und noch mit den L*a*b Adjustments (CH, LH) an den Wolken gearbeitet und verschiedene Farbbalance-Varianten probiert, aber mich letztlich doch für die 'Camera' Balance entschieden und die rot-bräulichen Woken passend zur Abendstimmung belassen.

(Anmerkung - in Rawtherapee gibt's auch eine gute deutsche Übersetzung, ich arbeite aber aus anderen Gründen in einer englischen Umgebung.)

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Di 2. Jun 2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Klasse!
Danke für die detaillierten Infos, da steckt eben doch mehr dahinter als man manchmal meint.

Das ‚Wundermittel‘ aus Punkt 7 klingt natürlich spannend... mal sehen, da ich als Aboverweigerer noch mit der letzten LR Standalone unterwegs bin, wäre RT vielleicht doch nochmal ein Versuch wert.

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 02:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Ein Bild, an dem erst einmal vieles 'nicht stimmt': Horizont gebogen, weil ich das Samyang 12mm f/2.8 Fish-Eye-Objektiv angewinkelt habe. Vordergrund und Bergwand zeigen deutlich Natrium-Orange, während der Mond hinter den Wolken recht warm aussieht, die linke Seite im Dunkel oder im Rauschen verschwindet usw.

Also viel Freude wahlweise mit Tonwerten, Farben, Rauschen und Geometrie/Reprojektion (Tipp: z.B. als Panini mittels Hugin), abstrakter Verfremdung oder was Euch sonst so einfällt. Termin in ca. 5 Tagen ist Montag, 8.6.2000. Zu finden sind die Dateien in https://www.magentacloud.de/share/ebf3ycgtbd - wobei mir auch das aufgehellte JPEG-Bild nur bedingt tauglich zur Bearbeitung scheint - wer gerne z.B. ein 16 bit TIFF hätte, möge Bescheid geben.


_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Schöne Vorlage, Danke! Aber auch ... sehr schwierig.
Mit dem jpg bin ich an meine Grenzen gestoßen. Hab also das RAW genommen.

Hier zwei Versionen, weil ich micht nicht zwischen "entzerrtem" und Originalschnitt entscheiden konnte. Beide Versionen haben etwas ...

Bild
#1
Bild
#2

Ich werde noch was dazu schreiben, wie gemacht, aber erst später, weil es ziemlich aufwendig war und eine Beschreibung sich erst lohnt, falls das Ergebnis gefällt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So hier meine Version.
Eigentlich bin ich ein Fan von Fish, allerdings hier nicht.
Also alles in C1.
Kontrast angehoben, Helligkeit angehoben, Farben anpassen. Orange weniger, Grün verstärkt, Blau verstärkt.
Dann in Photoshop frei transformiert und den Fish so rausgezogen das die Verzerrung nicht auffallen.
Entrauscht.

Bild

Grüße Alex


Zuletzt geändert von alexegg am Do 4. Jun 2020, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Bild
Das Lightroom-Preset: https://drive.google.com/file/d/1XQNLSL ... sp=sharing

Ein Polarlicht hab ich noch nie in natura gesehen, deswegen sind Farben und Helligkeit freie Interpretation :mrgreen:
Ich wollte die Aurora, die Sterne und Berg etwas mehr zum leuchten bringen, den Rest der Landschaft bewusst dunkel halten.
Nachdem "entfischen" des Bildes habe ich mal Zeugs weggeschnitten, was mir nicht so gefallen hat.
Overall wandern die Regler für Belichtung(+1,74) und Schatten(+100), ordentlich nach rechts, die Lichter gehen etwas nach unten (-38)

Über diverse Radialfilter werden dann bestimmte Bereiche dann gezielt zum leuchten gebracht, Beim Berg werden noch einige Details (Texture/Clarity) reingepinselt. Die Fenster der Hütte und die kleine Lampe am Fuß des Bergs bekamen noch jeweiles einen kleinen Radialfilter verpasst, damit sie etwas mehr zu leuchten. Teile der Wolken wurden mit einem Pinsel abgedunkelt.
Der Obere Teil und der Bereich unten Links, wird mit einem Verlaufsfilter abgedunkelt. Zum Finish gibt es neben entrauschen und schärfen noch Vignette.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich schicke diese Version ins Rennen:


klick=big

Wegen den vielen und aufwendigen Bearbeitungsschritten würde ich das Vorgehen bei Bedarf erläutern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich hatte gerade mal noch etwas Lust weiter zu bearbeiten :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
 
 
 Mir gefällt die Fishigkeit bei diesem Bild, daher nur leichter Beschnitt, kein Entzerren
Viel habe ich nicht bearbeitet. Vor allem habe ich einen Radialfilter für den Himmel verwendet, um Helligkeit, Licht/Tiefen relativ zum Vordergrund und den hellen Häuserfenstern anpassen zu können.
Etwas Klarheit und mehr Farbintensität für den Himmel.
Moderates Entrauschen und Nachschärfen bringt die "großen" Sterne heraus, wie den großen und kleinen Wagen.
Dann den Weißabgleich noch leicht in Richtung kühler gedreht, damit die Aurora farblich stimmiger herauskommt.

Bei der Buntheit war ich mir unsicher, habe daher eine farblich moderatere Version gemacht - so in etwa hätte ich vermutet, daß der Himmel aussah - und eine zweite mit intensiveren Farben.

Bild




#1


#2
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2020, 00:03 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank für die wunderbaren Bearbeitungen. Bie den Mehrfach-Einreichung (entgegen Regel 6) nehme ich einfach die jeweils letzte. Zu den Bearbeitungen:

@mesisto

"Schön aber schwierig" war ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Bildes, es freut mich, dass das so wahrgenommen wurde.

Mir gefällt die Lichtstimmung, insbesondere auch die Boden-Himmel-Balance, die Farbe des Felsens, das Mondlicht und die Erkennbarkeit der grünen Reflektion auf dem Wasser. Die Purpur-Anteile in der linken Hälfte gehen allerdings dabei ein wenig unter.

Das 'Entfischen' führt in der gewählten Projektion zu einer starken Betonung des Vordergrundes, Himmel und Gebäude sind gegenüber der Bildmitte stark gestreckt. In den Wolken sieht das noch gut aus, am Boden sind mir die Ränder zu prominent. Der große Wagen - in der Bearbeitung sehr gut zu erkennen - ist jetzt eher ein kleiner.

@alexegg

Die "Projektion" (Fisch 'rausgezogen) gefällt mir hier viel besser. Farblich finde ich es auch gelungen, die "Übertreibung" in Bezug auf die Polarlichter gibt zumindest die emotionale Seite gut wieder. Der 'fransige' Rand und die streifige Struktur suggerieren Bewegung - die Lichter liefen oft wie eine Windstoß in einem Vorhang. Die Bruchsteine im Vordergrund sind mir noch zu rot, aber dunkel genug, dass es nicht zu sehr stört. Der lebhafte Kontrast wirkt in den Wolken gut, die dunkle Kontur am Berg in der Mitte und die Bretter an den Fischerhäusern rufen allerdings "Zuviel!". Leider ist auch die Differenzierung der Sternhelligkeiten verloren gegangen, so dass man keine Sternbilder mehr erkennt.

@AndiKausG

Eine Interpretation, die Szene ziemlich realistisch wiedergibt, wenn man in dem Himmel schaut, kurz nachdem man aus der Hütte kommt. Die Idee, das Bild ganz auf die Polarlichter auszurichten funktioniert für mich gut, die angedeutete Landschaft schafft genug Fundament und gibt dem Staunen Raum. Der Vordergund war ohnehin mehr der Möglichkeiten geschuldet als bewusst in Szene gesetzt - ich wollte nicht allzu weit nach oben ankippen, um Gebäude und Wasserlinie nahe genug an der 'neutralen' Mitte zu halten und so keine extremen Verzerrungen beim Umprojezieren zu erzeugen. Der Sternenhimmel ist wunderschön differenziert wiedergegeben. Die Linke Seite hätte man vielleicht ein wenig heller wiedergeben können, um die violetten Teile wahrnehmbarer zu machen, aber vom sehr blauen Himmel werden sie sich ohnehin kaum abheben. Die verzerrte Wiedergabe der Hütten finde ich ob ihrer prominenten Helligkeit ein wenig störend.

@theo_90

Hast Du all die Farbtöne im Himmel gefunden oder welche dazugemalt? Das ist eine ganze Menge Drama, zuviel für mich. Geometrisch dagegen ist das Bild äußerst gelungen und die Tonwerte, mit der Rücknahme der Landschaft und dem differenzierten Sternenhimmel, gefallen mir auch hier. Die dunkle Kontur am Berg ist mir zu stark.

@snafu

Letztlich doch jemand, der sich für "Fish" entschieden hat! Ich finde, dass dies dem Kopf-im-Nacken-Blick subjektiv recht nahe kommt, auch wenn wir von Bildern mit Geraden erhaltender Zentralprojektion gepägt sind. Farben und Kontraste im Himmel gefallen mir gut, wobei das helligkeitsbedingte Entsättigen im Grün jedoch 'verkehrt' herum ist. Das, was man an Farbe in den Polarlichtern sieht, steck eher in den hellen Lichtern, zu den dunklen extrapoliert unser Gehirn aber noch ein wenig. Bei schwachen Lichtern wirken sie kaum farbig - nachts sind alle Katzen grau. Der Sternenhimmel ist sehr schön differenziert und auch farblich stimmig - oft kippen Sterne sonst in's Blau ab. Mit der Landschaft hadere ich ein wenig - der Orange-Stich durch die Staßenlaternen ist allzu deutlich und der Berg ein wenig zu stark kontuiert - dort sind wahrscheinlich Klarheit und Dynamik unvorteilhaft kräftig am Werk.


Wenn ich könnte, würde ich jetzt eine Mischung aus mehreren Bildern in Sachen Geometrie, Farbe im Himmel, Vordergrungwiedergabe und Stimmung wählen - nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. Besonders angesprochen hat mich letztlich die recht freie Interpretation von AndiKausG.

Ich hatte das Bild übrigens selbst noch gar nicht angefasst - aus den 2 Wochen gibts es noch immer genug Material, das noch auf eine Gelegenheit wartet, bearbeitet und präsentiert zu werden. Meine flinke 'Machbarkeitsstudie' (Rawtherapee - Hugin - Rawtherapee) sah so aus:



_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183 ... 349  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2015
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 2027
[Mini-Wettbewerb] Wer hat Lust? Lockd. Challenge! Last Day!
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: angus
Antworten: 70
Affinity Photo für 50% des Originalpreises
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 9
UT Dortmund - Stammtisch 12.6.2019 World Press Photo /Nordst
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 10
ON1 Photo RAW – Fragen, Antworten, Erfahrungen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 84

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz