Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 348  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
War schwierig... hab letztlich einen Ausschnitt gewählt, der es aber wohl auch nicht besser macht. :ka:

- Dem Himmel Korn hinzugefügt
- Verlauffilter für Wiese
- Radialfilter für Himmel
- Dreck gestempelt
- Lichter teilweise hervorgehoben
- WA im Himmel

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Und dann dachte ich mir, ok dramatisch.... warum nicht S/W.
Rotfilter rein, Kontraste angehoben.

Bild

Einfach mal aus der Reihe.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Ich probiers mal in Farbe, kleine Spielerei mit HDR Efex aus der Nik Collection, "Omas Speicher".

Zuvor in Lightroom
  • etwas anders zugeschnitten
  • die Flecken entfernt, hab bestimmt noch welche übersehen :)
  • zwei Verlaufsfilter für Himmel und Boden mit etwas veränderter Tonung / Temperatur
  • Radialfilter und Vignette, um die Helligkeit anders zu platzieren bzw. die Ecken abzudunkeln
  • Gradationskurve / Schwarz / Weiß für etwas mehr Kontrast
  • kleinere Anpassungen wie Sättigung und Farbkorrekturen (weniger starkes Blau)


Bild

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Ich habe versucht, den Eindruck zu intensivieren, wenn die letzten warmen Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne als Streiflicht die gewitterverfinsterte Natur partiell erhellen.

Dazu:

- anders beschnitten
- Verlaufsfilter für Himmel und Feld, jeweils dunkler und kontrastreicher
- diverse Radialfilter für die Baumpartien, dazu "burn" mit Zauberstab
- insgesamt Kontrast und Dynamik hoch, mit Weiß/Schwarzpunkt, Höhen/Tiefen, Kontrast
- leicht entrauscht und nachgeschärft
- diverse Staubschatten weggestempelt (und gleich den Funkmasten im Hintergrund ... ich hatte gerade einen Lauf ...)

Mit Teiltonung und Weißabgleich habe ich etwas gespielt, hat mich aber nicht weitergebracht, daher weggelassen



_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 22:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Der Acker ist mir zu groß ohne Hauptmotiv zu sein. Ich habe mich für nah-fern-Kontraste entschieden und einen engen Ausschnitt, der von endlosen blühenden Obstbäumen träumen lässt. Nur per Rawtherapee bearbeitet, man sehe mir das fehlende Ausflecken nach ...


_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Von fast Allem ein bisschen was, aber nichts richtig.

Jede Menge Dreck auf Sensor oder Linse, habe ich belassen.


#ulrichschiegg

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich reiche mal diesen Vorschlag ein:



Vorgehen:
0) Erstmal an den Reglern spielen um zu gucken was es werden könnte
1) Mit Verlaufswerkzeug in CameraRAW Farbverläufe erstellen (Bei dem nachträglichen Screenshot war jetzt 2) schon gemacht)
Bild

2) Mit Korrekturpinsel Sättigung verringern (Holzstapel, Felder) und Bäume noch etwas aufpeppen, Himmel Nacharbeiten und Wolkenlücken aufs Feld bringen
Bild
Bild


3) Nochmal an den Reglern etwas drehen für Endabstimmung
Bild

Export über Photoshop für WEB-optimiert


Zuletzt geändert von theo_90 am Mi 27. Mai 2020, 12:57, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
@theo_90: magst Du verraten, wie Du zu Deinem Ergebnis gekommen bist? Hast Du evtl. das JPG bearbeitet?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
snafu hat geschrieben:
@theo_90: magst Du verraten, wie Du zu Deinem Ergebnis gekommen bist? Hast Du evtl. das JPG bearbeitet?


Habs hinzugefügt.
Hab das DNG bearbeitet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
So, was für eine verrückte Woche, jetzt ist es dann doch Sonntag geworden, sorry dass ich mich nicht zwischendurch gemeldet habe. Aber das böse C-Wort ist eben nicht überall zu spüren, bzw. eben überall anders. Sei es drum.
Danke an alle für die Vorschläge. Tatsächlich ist es wohl so, dass das Ausgangsbild vielleicht doch zu unspannend ist, was einer Bearbeitung mit dem Ziel der Verfremdung dienlich ist. Dennoch war ich über die unterschiedlichen Ergebnisse überrascht, an einen Formatwechsel bis hin zu unnatürlichen Farben war alles dabei. Das sagt mir wiederum, dass meine eigene Bearbeitungen vielleicht schon zu eingeschlafen sind und ich da wieder mal mehr experimentieren sollte.
Also an alle vielen Dank.

Zunächst mal hatten alle mit den Flecken auf dem Sensor oder wo auch immer zu kämpfen. Da ich das Original eingestellt hatte, waren die eben drauf. Da muss ich mal danach schauen, was da los ist. Das Foto war ja mit der GR3 gemacht und die ist noch nicht sehr alt. Klar, ich fotografiere mit der Kamera, sie ist nicht für die Vitrine.

Jetzt mal im Einzelnen:

alexegg /1
Relativ unspektakulär herausgearbeitet, das andere Format gefällt mir recht gut, auch dass der rechte Teil geblieben ist. Das Aufhellen tut den Bäumen gut, die strahlen so schön.
mesisto
Der quadratische Beschnitt gefällt mir zwar in dieser Situation etwas weniger, dennoch eine klasse Idee, überhaupt so zu wechseln, ich selbst klebe da viel zu sehr am 3:2 Format fest, habe das auch bei allen Kameras, die hier herumliegen so eingestellt. Muss aber nicht sein. Gut gefällt mir durch den Beschnitt auch die neue Größe der Bäume. Das zusätzliche Korn, da bin ich noch ein wenig unentschieden. Es nimmt dem Bild die trügerische Ruhe, was ich eigentlich gut finde.
alexegg /2
S/W und die Kontraste sind großes Kino, SO stelle ich mir die dramatische Wirkung vor. Auf der anderen Seite wirken Himmel und Gelände wie montiert. Dennoch, da ziehe ich beim Anblick fast automatisch den Kopf ein.
lapstimer
Auch ein anderer Beschnitt, die verändete Tönung/Farbe/Verlauf am Boden finde ich gut, der Himmel ist zu dramatisch blau, von den Kontrasten klasse, aber die Farbe wirkt auch etwas montiert, wenn ich das sagen darf. Vielleicht - auch mal für mich eine Idee zum selbst probieren -, dem Himmel die Farbe entziehen, dem Boden aber nicht.
snafu
Sogar den Masten weggestempelt, cool! Ich schick dir in Zukunft immer meine Rohdaten zum erstmal 'reinigen'.... Von der Abendlichtwirkung mein Favorit, die Himmelsfarben vielleicht ein wenig zu heftig. Auch der andere Beschnitt eine gute Idee, wobei ich nach und nach zu der Ansicht gelange, dass der Baum und Holzstapel rechts dem Bild ein wenig Halt gegeben haben. Dennoch in der Summe wieder klasse.
Jee
Dass du den Acker reduziert hast, gefällt mir gut, die leuchtenden Bäume im Hintergrund rücken so ein wenig nach vorn. Das Ausflecken spielt für mich hier keine Rolle, übrigens. Ansonsten eher zurückhaltend geändert, vor allem nach den zuvor eingestellten Bildern. Ich hab mir dann überlegt, ob der rechte Rand noch beschneidbar ist, sodass ich eine Drittelung des Fotos bekommen, aber dann fehlt ein Teil des Holzstapels, was mir weniger gefällt. Von daher passt das schon so.
ulrichschiegg
Wie gesagt, Dreck bleibt drauf, stört mich hier nicht... Der Kontrast zwischen den dunklen Wolken und den leuchtenden Bäumen gefällt mir super. Das blau ist zwar auch sehr intensiv, es wirkt aber weniger montiert als bei den Kollegen. Insgesamt also doch sehr viel klarer und dichter an der Realität.
theo_90
Danke an die ausführliche bebilderte Darstellung, das hilft auch immer, wenn man sieht, wie die anderen arbeiten. In der Summe auch eine starke Verfremdung, die Farben des Himmels sind mir da etwas zu grell, auch wenn mir die Kontraste von den Feldern über die Bäume zu den Wolken gefallen.
(Habe zuerst in deiner Beschreibung gelesen: "Endzeitabstimmung"... hätte auch gepasst....)

So und jetzt gilt es. Schwierig.

Aber aufgrund der Mischung aus Beschnitt und damit Änderung der Gesamtwirkung, auch wenn die Dramatik (die ich ja angemerkt hatte) nicht gesteigert wird, fällt meine Wahl auf Jee! Juhu!
:1st:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 348  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes richtiges Photo mit meiner neuesten Errungenschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3
UT Dortmund - 27.06.2018 World Press Photo mit Stammtisch
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 15
[Wettbewerb] 52 Fotos 2019
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1934
[Wettbewerb] 52 Fotos 2018
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: StaggerLee
Antworten: 1597
Affinity Photo => Das "bessere" Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz