Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Dein Siegerbild.
Umfrage endete am Mi 5. Aug 2015, 07:08
#1 HexeKaukau 35%  35%  [ 11 ]
#2 marccoular 6%  6%  [ 2 ]
#3 diego 3%  3%  [ 1 ]
#4 Juhwie 0%  0%  [ 0 ]
#5 ich947 0%  0%  [ 0 ]
#6 P.P.Jennsen 3%  3%  [ 1 ]
#7 UMC 0%  0%  [ 0 ]
#8 Foerster92 0%  0%  [ 0 ]
#9 Dirk 19%  19%  [ 6 ]
#10 sicknote 13%  13%  [ 4 ]
#11 kollege_tom 0%  0%  [ 0 ]
#12 Fynn1177 0%  0%  [ 0 ]
#13 Methusalem 10%  10%  [ 3 ]
#14 Klaus 3%  3%  [ 1 ]
#15 frie12 6%  6%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
#10

Datum: 2015-07-11
Uhrzeit: 19:06:48
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich bin kein Naturfotograf, Tiere und etwas ähnliches sind auch nicht so mein Ding.
Beim Thema "Wasserwelten" war aber klar, dass solcherlei dominieren wird - ich habe mir dabei gesagt da brauche ich gar nicht erst zu konkurrieren und habe mir etwas anderes gesucht: Was ist die nächste "Wasserwelt" die man im normalen Umkreis der Wohnung / des Hauses hat? Eigentlich ein Waschbecken, aber das ist etwas klein. Ansonsten die Dusche oder besser eine Badewanne. Warum nicht das als "Wasserwelt" nehmen?

Allerdings sind Badewannen irgendwo so langweilig zu fotografieren. Das Klischee eines Milchbades wollte ich aber irgendwie auch nicht wählen. So richtig kam ich mit der Idee nicht voran und habe mich am Ende für eine sehr trashige Variante entschieden - was konstruktiveres ist mir nicht mehr eingefallen ;) Ohne Wasser in einer Wasserwelt.

#11
Tri-X in Rodinal 1:25
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Di 4. Aug 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Bild
Datum: 2015-07-30
Uhrzeit: 19:08:54
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#12


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Penax K5iis +Leica APO Macro Elmarit 100/2.8

Datum: 2015-07-10
Uhrzeit: 08:00:21
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 0,0 mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#13

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8673
Wohnort: in Flagranti
Pentax K3 mit D-FA100WR (zum Glück WR ...)

Datum: 2015-08-01 Uhrzeit: 10:58:07 Blende: F/9 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 100mm ISO: 500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#14

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:56
Beiträge: 254
Wohnort: Sigleß
Auf den letzten Drücker.
K-50 mit Pentax*70/2,4.

Bild
Datum: 2015-08-01
Uhrzeit: 13:12:14
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#15

Liebe Grüße,

Harald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo zusammen! :cap:
Die Bewertungs- und Feedbackrunde ist für die nächsten 48 Stunden eröffnet! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Dann fang ich mal an:

Das Projekt hat ähnlich wie im Monat davor bei mir eher keinen guten Verlauf genommen. Jeder hat so seine Steckenpferde, das macht es ja oft interessant. Meine ursprüngliche Idee, Pool mit Sternenhimmel brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Nicht alle Versuche habe ich gezeigt, aber ein neuer Ansatz musste her. Ich hab mich schwer getan, was wie meist an fehlender Zeit und inspirierenden Motiven liegt. Trotzdem hat der Monat für mich insofern noch einen versöhnlichen Abschluss gehabt, als ich am Ende meine "Wasserwelten" gefunden habe. Der Ansatz, die Wellen als kleine BergundTal-Welt darzustellen ist dabei nicht 100%ig gelungen. Die stark kontrastreiche Variante mit Betonung der Wellen wurde einhellig abgelehnt. Die hier eingestellte weichere Variante gefällt mir dann auch besser, vor allem farblich. Keine völlig Zufriedenheit, aber ein für mich versöhnliches Ergebnis, mit dem ich leben kann. Auch wenn das Bild insgesamt motivisch noch zu wenig bietet.

Zu den Bildern:

#1Hexe
Hexe, Du hast mich mit Deinen Licht-Wasserwelten sofort auf Deine Seite gezogen. Tolle Ergebnisse! Das eingestellte Bild war aber nicht mein eigentlicher Favorit. Macht aber nix.

#2 Markus
Technisch und kompositorisch wie erwartet makellose Bilder. Den quadratischen Schnitt mag sicher nicht jeder - ich bin dafür grundsätzlich empfänglich. Insgesamt hat man solche Bilder vielleicht schon zu oft gesehen - so richtig packt es mich nicht.

#3 Diego:
Eins meiner Favoriten. Ich persönlich hätte oben die Häuser weggeschnitten und damit den "Fall" - dadurch denke ich würde das ganze noch dramatischer wirken: die Menschen auf der Plattform im rauen Wasser. Das würde die ohnehin schon vorhandene Dramatik noch weiter steigern. Insgesamt ganz tolles Bild.

#4: s.o.

#5 ich947:
Ich mag das Bild sehr und habe keine konkreten Vorschläge zur Optimierung. Irgendwas fehlt mir - ich weiß nur nicht was. :ka:

#6 P.P.Jensen:
Hier fehlt mir Spannung / Dramatik im Bild. Ich kann es nicht anders sagen. Blüte und Tropfen gehen mir zu sehr im Rest unter - das müsste durch Licht / Schatten / Farben etc. mehr separiert sein. So ist es für mich nicht Fleisch, nicht Fisch.

#7UMC:
Schöne Morgenstimmung. Mich stören die Wölbung im Wasser und irgendwie auch die Blasen, zumal das Wasser unten nicht symmetrisch in Licht/Schatten/Blasen ist. So ein Bild funktioniert in meinem Kopf fast nur mit perfekter Symmetrie.

#8 Foerster:
Hier geht´s mir ähnlich wie bei 5 und 6: keine konkreten Verbesserungsvorschläge, aber auch keine echte Freude beim Betrachten. :ka:

#9 Dirk:
Tolles Bild. So schön kann ein 21er-Bild sein. Wer hatte die Brennweite gleich nochmal auch? :mrgreen: Persönliche Meinung: Oben Himmel wegschneiden, so dass das Bild pano-mäßig ⅔ Wasser, ⅓ Himmel hat. So fällt mir der wunderbare untere Teil zu sehr ab gegenüber dem verhältnismäßig gleichförmigen Himmel.

#10 sicknote:
Schönes Licht, schöne Farben und Kontraste. Der unscharfe Stein in der rechten Ecke stört mich sehr, ist aber auch nicht mehr wirklich zum Wegschneiden.

#11 tom:
Interessanter Ansatz - der mich bezogen auf das Thema irgendwie nicht mitnimmt. In vielerlei Hinsicht ein tolles Bild - aber meine Wasserwelten sind es nicht.

#12 Fynn:
Schöne Spiegelung. Für mich zu viel Durcheinander auf dem Bild - deshalb hätte ich eine Konzentration auf den tollen Mittelteil über Pano-Schnitt versucht.

#13 Methusalem:
Die Tropfenbilder waren eigentlich alle toll. Auch das ist nicht mein Favorit, deshalb bin ich etwas traurig.

#14 Klaus:
Durch die Ameise kommt der Tropfen extragut rüber. Aber das Bild ist mir viel zu unscharf. Stört mich hier ungemein.

#15 Harald:
So hätte mein Bild vielleicht aussehen sollen - mir gefällt es außerordentlich gut! Wasser, Licht, Blatt und Schatten, wunderbar. Man könnte vielleicht störenden Kleinkram noch rausretuschieren. Vom Gesamteindruck mein Favorit, knapp vor Diego/Dirk und Hexekaukau.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 01:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Wie soll ich sagen. Ich habe den Wasserthread aus Zeitgründen nicht mitverfolgen können. Als ich den Abstimmungsthread eben geöffnet habe, musste ich mehrfach durchscrollen und muss sagen, dass es mir sehr schwer fällt einen Favoriten zu benennen. Am meisten gefällt mir die Diversität der Bilder. 1,3,9,10, 13 und 15 sind dabei meine Favoriten, an denen ich auch nichts aussetzen kann.

#2 Das Bild sieht vom Aufbau her gut aus und auch die Umsetzung ist gelungen, jedoch bin ich kein Freund von weichgezeichnetem Wasser, was aber nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt

#4 Das Bild wirkt unvollständig, der obere Teil ist mir zu unruhig/unscharf

#5 Gelungenes Bild, Seerosen und ein Teich gehören auch irgendwie zu Wasserwelten und irgendwie auch nicht. Deshalb ist es kein Topfavorit, auch wenn mir das Bild durchaus gefällt

#6, 8, 12 Auch dieses Bild gefallen mir. Aber es sind in meinen Augen dann doch keine Gewinner-Kandidaten, weil das gewisse Extra fehlt, um es hervorzuheben (Etwas dramatisches, ein Eyecatcher oder so).

#7 Die kleinen Bläschen und der Komposition gefallen mir, jedoch wirkt der Sonnenaufgang im Nebel etwas kontrastarm und unscheinbar.

#11 Passt auf jeden Fall in eine Wasserweltenausstellung. Aber ich tue mich schwer ein Bild ohne Wasser zum Thema Wasserwelten als Favorit einzusetzen

#14 Das halbe Bild ist ein riesen Tropen, der nicht wirklich scharf ist. Das stört mich sehr.

Nachdem ich mir die Bilder wieder und wieder angeguckt habe, schwanke ich zwischen der #1 und #3 und wünschte an der Stelle eine Stimme aufteilen zu dürfen. Ich werde darüber eine Nacht schlafen und mich dann morgen für eins von beiden entscheiden.
Insgesammt gefallen mir alle Bilder und ich nehme mir vor, dass ich den Monatsthread später auf jeden Fall durcharbeiten werde, da ich davon sicher noch viel lernen kann.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:56
Beiträge: 254
Wohnort: Sigleß
Vor Wettbewerbsbeginn sprühte ich vor Ideen zum Thema Wasserwelten. Allerdings bin ich in der Umsetzung sehr bald an meine Grenzen gestoßen. Daher habt ihr alle meine uneingeschränkte Bewunderung für die tollen Bilder. Bitte versteht mein Feedback als Kritik auf höchstem Niveau. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge fühle ich nicht kompetent genug- daher beschreibe ich nur mein Bauchgefühl.

#1 wunderschönes Gemälde mit interessanten Lichteffekten. Eines meiner Favoriten (aber dein erstes hat mir besser gefallen)
#2 sehr gut getroffen- vielleicht hätte der vollständige Stein ganz oben dem Bild noch mehr Tiefe gegeben.
#3 imposante Wasserwelt. Mich stören die vielen Touristen. Diego, ich fand deine Fische Weltklasse- die waren mein absoluter Favorit.
#4 hier fehlt mir irgendetwas.
#5 perfekte Aufnahme, aber der Funke der Begeisterung mag nicht überspringen.
#6 schöne Rosen, aber manchmal sehen die Tropfen aus, als würden sie am Objektiv hinunterlaufen.
#7 für mich zu viele Bläschen für eine "Postkarte" bzw. zu viel "Postkarte für die interessanten Bläschen.
#8 wunderschöne Libelle, aber vielleicht bin ich von den Spitzenaufnahmen von Libellen hier im Forum zu verwöhnt. Auch hier fehlt mir der besondere Kick.
#9 tolle Aufnahme, eine meiner Favoriten.
#10 Ebenfalls ein Favorit. Einzig der "Wasserfall" genau in der Mitte stört mich ein wenig. Ich wüsste aber nicht, wie schneiden.
#11 tolles Portrait, aber für mich keine Wasserwelt.
#12 die grüne Wand, das Boot, die Spiegelung wirken super. Leider stören die Häuser den Gesamteindruck. Vielleicht enger beschneiden?
#13 wunderschöne Aufnahme, kommt in den engeren Favoritenkreis.
#14 die scharfe Ameise und der unscharfe Tropfen passen irgenwie nicht zusammen.

Nach langem Überlegen entscheide ich mich für sicknote vor Dirk, HexeKaukau und Methusalem.

Liebe Grüße

Harald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Future Fish" am Vareler Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 19
Reisezoom als "immer drauf" Pentax 18-270 vs. Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: schoenb
Antworten: 25
Noch ein paar (spontane) "Stadt-Portraits"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Bonsai "Eine Geschichte"
Forum: Offene Galerie
Autor: Sunny
Antworten: 8
Saggsn sacht "Gudn Ahmd"
Forum: Hallo Forum
Autor: Vandenburgh
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz