Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:13
Beiträge: 589
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Da alle hier auf dem Suppenzoom rumhacken, wage ich es mal 2c zu raten :ja:
135 sind ja ziemlich in der Mitte des Superzooms, vondaher kann man da vielleicht mit bessere Qualität rechnen.
Das Tamron 24-135 klingt ziemlich alt und ist am langen Ende benutzt worden. Alte Tamrons verbinde ich irgendwie mit unterirdischer Qualität, dazu noch am langen Ende und Offenblende, das kann nichts werden :ugly:

Die anderen sind schwieriger :ka:
Vielleicht 3a, da am meisten Kontrast und Pentax HD-Coating?!

Bei den letzten beiden fällt mir dann garnichts mehr ein :lol:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2020, 18:40
Beiträge: 27
Wohnort: Raum Bonn
Vielleicht solltest Du die Exifs löschen.

Das sind mal die Daten, die ich beim ersten Foto sehe. Und das Objektiv ist nicht in der Aufzählung von Dir.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4146
Zuweilen werden bei Fremdobjektiven Gläser falsch zugeordnet. Daher kann man aus den Exif-Daten allenfalls herauslesen, dass es sich vermutlich hier nicht um ein Pentax Objektiv gehandelt hat.
Das ist sicher keine bewusste Irreführung.

Und spicken ist ein 'NoGo' :nono: 8-)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6722
Wohnort: in Flagranti
Acolotl hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du die Exifs löschen.
Das sind mal die Daten, die ich beim ersten Foto sehe. Und das Objektiv ist nicht in der Aufzählung von Dir.
LautExif Tool GUI sind die EXIFs gelöscht (und beim Speichern habe ich dem IrfanView extra gesagt, ohne Exifs):
Bild

Da musst Du Dir schon viel Mühe gemacht haben, um die XMP Daten auszulesen. Da danke ich Stefan für seine Bewertung:
waldbaer59 hat geschrieben:
Und spicken ist ein 'NoGo' :nono: 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6722
Wohnort: in Flagranti
So, danke für eure Geduld und vor allem für das Raten :ja: .
Die Auflösung ist:
1 d) Sigma 24-135 F2.8-4.5 (am langen Ende)
2 c) Tamron 24-135 F3.5-5.6 (am langen Ende)
3 a) Pentax 70-210 F4 (bei 135mm)
4 d) Sigma 24-135 F2.8-4.5 (am langen Ende)

Das von vielen gescholtene Suppenzoom war unschuldig - also gar nicht dabei :d&w:
Dafür haben fast alle das neue Pentax Zoom richtig zugeordnet. Das Sigma 24-135 scheint wohl weitestgehend unbekannt zu sein (und es teilt sich mit dem Pentax FA28-80 die gleiche Linsennummer).

Wie gestern angekündigt, habe ich die Session wiederholt, diesmal auf Stativ. Sieht das Ergebnis anders aus? Ihr dürft wieder raten:


#6


#7


#8


#9
Alle Bilder vom Stativ, im Liveview optimal manuell fokussiert, M-Mode, Weissabgleich Sonne, Funkfernauslösung, danach exakt gleich im ACR entwickelt. Es sind wieder die gleichen Objektive, die ich euch anbieten kann:
a) Pentax 70-210 F4
b) Tamron 28-300 F3.5-6.3
c) Tamron 24-135 F3.5-5.6
d) Sigma 24-135 F2.8-4.5

Und - sieht es jetzt anders aus?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

? Sonnenstand berechnen (lassen) - welche App fürs Handy?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schremser
Antworten: 10
Hier wird gebaut ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Welche Kompakte als Ergänzung zur DSLR?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 353
Mein Wochenende: Mit der Bundeswehr im Schnee-Einsatz
Forum: Offene Galerie
Autor: chti
Antworten: 37
K3 - Objektive & Zubehör
Forum: Kaufberatung
Autor: Alina Marie
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz