Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6198
Wohnort: in Flagranti
Ähnlich zu dem Thread mit 135mm hier mal für die Ratefüchse und Kenner die gleiche Aktion - nun aber mit ca. 300mm Brennweite. Alle Bilder vom schweren Stativ, mit LiveView fokussiert, mit M belichtet, Weissabgleich Sonne und mit elektronischem Verschluss mit FunkFernAuslöser mit 3s Verzögerung ausgelöst. Anschließend im ACR identisch entwickelt und auf 1:1 Bildgröße geschnitten.

Erst einmal die Bilder (ohne EXIFs und XMP) und auch die Bildnamen sollten nix aussagen ...

#1

#2

#3

#4

#5

Und nun das Objektiv-Angebot:
A: Pentax DA300
B: Pentax DA55-300 PLM (bei 300mm)
C: Pentax D-FA70-210 mit Pentax 1.4 Konverter (294mm)
D: Sigma 70-200 F2.8 HSM II mit Pentax 1.4 Konverter (280mm)
E: Tamron 28-300 (bei 300mm)

Und auch hier ist A1, B2, C3, D4, E5 nicht korrekt.
Also, was meint ihr, wie sollten die Objektive den Bildern zugeordnet werden?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 00:18 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 377
Nachdem ich bei dem 135 raten 2 Objektive richtig hatte wage ich hier auch eine Vermutung. Sicher bin ich mir nur beim *
5 a
1 b
4 c
2 e
3 d


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 01:04 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 471
Na denn tippe ich was anderes. ;)

A1
B5
C4
D3
E2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6198
Wohnort: in Flagranti
Da wohl nicht mehr Beteiligung zu Erwarten ist, hier die Auflösung:
1C, 2E, 3B, 4A und 5D.
Das Suppenzoom hat ihr beiden zielsicher herausgefunden, das * habt ihr falsch zugeordnet, aber es stimmt schon, 1, 4 und 5 sehen am besten aus. Das Sigma 70-200 ist im Zentrum mega scharf und hat einen sehr guten Micro-Kontrast und der Pentax AF 1.4 Konverter macht da wenig falsch (der Mond ist auch der kleinste im Sortiment).
Enttäuscht war ich sehr vom PLM, kaum besser als das Suppenzoom. Das hat mich nun nicht ruhen lassen und ich habe vorgestern noch eine identische Serie geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Zuerst das PLM:

dann das Suppenzoom:

und zum Vergleich das DA*300

und noch einmal, um die Varianzen (oder auch Luftflirren) sehen zu können (zwischendurch habe ich noch ein anderes Bild gemacht)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 377
Danke für den aufschlussreichen Vergleich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte M42 Objektive an K30?
Forum: Objektive
Autor: andi1893
Antworten: 3
Objektive für Full Frame
Forum: Objektive
Autor: dili
Antworten: 4
Was können Varifocal Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_08626
Antworten: 8
Pentax Remote Control E, welche Batterie?
Forum: Zubehör
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz