Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23532 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1652, 1653, 1654, 1655, 1656, 1657, 1658 ... 2354  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Mit knappem Vorsprung geht der Punkt an Gelegenheiter.
Glückwunsch - und auf eine neue spannenden Runde!

Monrepos ist ein kleines Lustschloss des Kurfürsten und späteren Königs von Württemberg, fertiggestellt Anfang des 19. Jahrhunderts (https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschloss_Monrepos)

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Gut geraten ist halb gewusst, prima! Dann will ich mal weitermachen und weil heute noch Ostern ist, habe ich mich für etwas Sakrales entschieden. Gesucht wird der Ort in Deutschland, in dem dieses auf den ersten Blick unscheinbare, aber durchaus bekannte Gebäude steht.

Viel Spaß beim Rätseln und allen einen schönen Ostermontag!
Thomas


Bild

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Dorfkirche zu Vietlübbe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Leider nein. Das Bundesland stimmt aber schon mal.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
OK, dann will ich mal versuchen, die Sucherei durch einige dezente Hinweise zu erleichtern: Die abgebildete Kirche steht in einem kleinen Ort in Vorpommern, dem östlichen Teil des Bundeslands. Nach Polen ist es von hier aus näher als nach Rostock. Bekanntheit hat die Kirche dadurch erlangt, dass ein Maler sie mehrfach verewigte. Meine künstlerisch interessierte Frau hatte sich durch diesen Maler und auch die besagten Kirchenbilder inspirieren lassen, weshalb wir bei Gelegenheit eines Familienurlaubs in jener Gegend unbedingt da mal hinfahren mussten. Zumal wir (in einem ganz anderen Ort!) in einer Pension einquartiert waren, in der auch der Maler einst Urlaub machte. Ansonsten verschlägt es den Urlauber eher nicht in diesen Ort. Die meisten fahren wohl auf dem Weg von Gewässer A zum Gewässer B achtlos hier vorbei...

Das solls für heute aber auch gewesen sein.

P.S.: dass der Ausschnitt die Kirche schief stehen lässt und die Turmspitze fehlt habe ich schon gemerkt. Das sollte der Raterei aber keinen Abbruch tun, oder?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
St. Jacobus-Kirche in Zirchow auf Usedom, oder?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Herzlichen Glückwunsch, genau die ist es! Der Maler war übrigens Lyonel Feininger, der vor etwas über 100 Jahren mehrfach Urlaub auf Usedom machte und dabei das eine und andere dort malte und zeichnete. Das konkrete Kirchenbild, das meine Frau und mich nach Zirchow führte, hat übrigens nur mit sehr viel Fantasie Ähnlichkeit mit dem realen Gebäude...

Anbei die von meiner Frau "nachempfundene" Version, die - wie man unschwer erkennen kann - die Kirche von der anderen Seite betrachtet.

Bild

Dann auf ein Neues!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Danke -

aber ich pausiere hier mal und vergebe deswegen ein Freilos!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Dann will ich die Pause nutzen, das mit den erwähnten Gewässern A und B näher auszuführen und ein wenig Werbung für die weniger bekannten Seiten der Insel Usedom machen: wenn man die eh schon zu Tode fotografierten Buhnen, Seebrücken und Strandvillen der Kaiserbäder ebenfalls pflichtschuldigst auf die Speicherkarte gebannt hat, bietet es sich an, der Ostsee einmal den Rücken zu kehren und das sog. Achterwasser im Südwesten und vor allem das schöne Stettiner Haff im Südosten zu besuchen. Auch zum Fotografieren! Wer von Ahlbeck oder Heringsdorf runter zum Haff fährt, kommt zum Ende der Fahrt an Zirchow vorbei. Und jetzt, wo Ihr die Kirche kennt, könnt Ihr diesem 60-Seelen-Dorf auch einen kurzen Abstecher gönnen. Aber nicht zu lang, denn am Haff ist es wirklich schön und da kann man auch gut entlangwandern oder sich sonst die Zeit verkürzen!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Rätsel] Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 17:32 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Dann greife ich mir mal das Freilos - und danke für die Info zu Usedom! Mich wird man wohl nicht mehr zur Ostsee bekehren, dafür bin ich zu sehr Nordsee und Atlantik geprägt.

A prospos Wasser, wo ist das denn hier?

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23532 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1652, 1653, 1654, 1655, 1656, 1657, 1658 ... 2354  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

warum ich keine Pentax FF brauche
Forum: Hallo Forum
Autor: malchuth
Antworten: 21
[Info] Allgemeine Diskussion zu Wettbewerbe/Rätsel/Projekte
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 53
Keine Marktlücke mehr
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Einfach Schmetterlinge - keine Exoten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hoss
Antworten: 12
Hatte keine Möhren dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz