Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 317  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Rätsel] Ich-erkenne-Deine-Linse!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7067
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Die Spielregeln zum großen, tollen "Ich-erkenne-Deine-Linse"-Thread ;)

Das eingestellte Bild sollte:

1. möglichst mit Offenblende gemacht sein (wenn dies nicht der Fall ist, bitte die Blendenzahl mit angeben => jedoch: Bilder mit Offenblende sind zu bevorzugen)
2. unbearbeitet sein.

Außerdem:

- Es sollten 3-5 Objektive zur Auswahl gegeben werden, so dass eine realistische Chance besteht, anhand der jeweiligen Objektivcharakteristika zur richtigen Lösung zu kommen.
- Um dem Thread auch noch einen Lerneffekt für alle Mitlesenden/sich Beteiligenden zu geben (Stichwort "wie lese ich ein Bild"), wäre es schön, wenn nicht bloß die Nennung einer Linse erfolgt, sondern auch etwas dazu gesagt wird, wieso man glaubt, Linse x oder y erkannt zu haben.

EDIT: Wenn das Bild mit einer KB-Kamera (also z.B. Pentax K-1) aufgenommen wurde, bitte anmerken!


Das war's dann auch schon. Viel Spaß und Erfolg! :2thumbs:


Ich bin beim Betrachten von Bildern zu einer bestimmten Linse (in dem Fall des 43er 1.9 Limited) auf die Idee gekommen, einen "Ich-erkenne-Deine-Linse"-Thread ins Leben zu rufen. Mich würde interessieren, ob man anhand von "aussagekräftigen" Bildern auf die verwendete Linse schließen kann.

Das ganze könnte wie folgt aussehen: Jemand stellt ein unbearbeitetes Bild ein (was natürlich schon so ne Sache ist, weil in JPEG schon diverse Parameter vorgegeben sind...), sagt eventuell noch dazu, aus welcher Kamera es stammt und die anderen versuchen rauszufinden, mit welchem Objektiv das Foto entstanden ist.
Exifs sollten demzufolge natürlich nicht ersichtlich sein. Welche sonstigen Grundinformationen noch gegeben werden sollten, um das ganze realistisch verlaufen zu lassen, könntet ihr ja mal vorschlagen.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass nur Bilder mit Offenblende des jeweiligen Objektivs eingestellt werden dürfen und vielleicht sollte auch der Brennweitenbereich (Anfang, Ende) eingeschränkt werden usw.
Eventuell sind auch nur Pentaxlinsen zugelassen, um's einigermaßen im Rahmen zu halten.

Und wenn alle Parameter einigermaßen gut definiert sind, könnten wir versuchen, anhand des Bildcharakters die verwendete Linse zu bestimmen. Vielleicht kommt dabei die ein oder andere Überraschung zustande und das ein oder andere Objektiv wird "rehabilitiert" ;). Vielleicht auch nicht...

Es würde mich persönlich sehr interessieren, ob somit das ein oder andere Objektiv anhand des Abbildungscharakters wirklich erkannt werden kann (was ich persönlich ehrlich gesagt immer noch bezweifle ;)).

Na, vielleicht habt ihr Lust, mal so ein Experiment hier zu starten, wenn wir uns auf einigermaßen sinnvolle Regeln geeinigt haben.

Also, wer's versuchen will, macht einfach mal Vorschläge, wie wir das Ganze gestalten könnten und dann kann's auch schon losgehen :cheers:

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 31. Okt 2016, 15:30, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 16701
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde die Idee klasse!
Mein Vorschlag: Zug-um-Zug, also wenn einer was geraten hat, muss der Bildeinsteller ein EXIF-Detail preisgeben, denkbar wäre auch eine Rate Runde, wo nur mit ja-nein geantwortet werden darf. Solange eine/r ein Ja kriegt, darf sie/er weitermachen.
Bitte nicht nur Pentax Optiken, das wird für mich eine kurze Beteiligung! :oops:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 16701
Wohnort: Alpen(NRW)
Noch ein Tipp: Löscht Eure Linsen aus Eurer Ausrüstung im Profil! 8-)

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7067
Wohnort: Im Herzen Bayerns
pixiac hat geschrieben:
Noch ein Tipp: Löscht Eure Linsen aus Eurer Ausrüstung im Profil! 8-)


Oder man geht eben den anderen Weg, man schreibt dazu, welche Linsen man denn hat, damit eine gewisse Vorauswahl getroffen ist. Jeder, der ne Linse nennt, könnte dazuschreiben, welche Anzeichen in dem Bild ihn zu der Vermutung gebracht hat. Wer's als erster weiß, darf ein Bild einstellen usw.

Oder wollt ihr die "Hardcore-Variante" ohne jegliche Einschränkungen usw.?
:shock: Dann wird's aber echt schwer...

:mrgreen:

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 16701
Wohnort: Alpen(NRW)
Dass der dran ist, der die Linse erraten hat ist klar, ne! :ja:
Das mit der Vorauswahl ist auch ne gute Idee, kann ja jeder selbst entscheiden. Wenn kuuan mitmacht, wärs schon nett wenn er uns raten lässt zwischen sagen wir mal 4-5 Linsen. Sonst: :shock:
Also jeder kann natürlich gerade am Anfang auch mal n Tipp geben. Ich glaube, je besser wir uns kennen und unsere präferrierten Linsen, um so spannender kann das werden. ;)

Ich schlage vor Du fängst einfach mal an Stefan?

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7067
Wohnort: Im Herzen Bayerns
pixiac hat geschrieben:
Dass der dran ist, der die Linse erraten hat ist klar, ne! :ja:
Das mit der Vorauswahl ist auch ne gute Idee, kann ja jeder selbst entscheiden. Wenn kuuan mitmacht, wärs schon nett wenn er uns raten lässt zwischen sagen wir mal 4-5 Linsen. Sonst: :shock:
Also jeder kann natürlich gerade am Anfang auch mal n Tipp geben. Ich glaube, je besser wir uns kennen und unsere präferrierten Linsen, um so spannender kann das werden. ;)

Ich schlage vor Du fängst einfach mal an Stefan?


Okay Frank, ich lege gerne vor :) Hab auch schon ein Bild im Kopf, das ich posten werde.

Allerdings kann ich's im Moment noch nicht, da mein Computer am Dienstag nicht mehr hochgefahren ist, dachte schon, es ist die Festplatte, zum Glück ist's nur der Controller und der wird gerade gewechselt. Vielleicht hab ich das Book morgen schon zurück, was ich hoffe. Da sind nämlich alle Bilder drauf...

Wenn vorher jemand anfangen will (wie wär's mit Dir Frank? ;)) dann nur zu. :2thumbs:

Mir fehlt leider gerade der Zugriff auf mein Fotomaterial...

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 16701
Wohnort: Alpen(NRW)
Ok, ich möchte mich nicht vordrängeln, möchte nur Stefan aus der Patsche helfen. Damit es am Anfang nicht zu schwierig wird, Ihr habt die Wahl zwischen 3 Objektiven: Ist es das Tamron 28-75 2.8, das Sigma 85 1.4 oder das Sigma 70-300 4-5.6 APO? Das Bild ist ein ooc, nicht nachgeschärft keine Bearbeitung, nur in Gimp auf 97% Bildqualität reduziert, damit ich unter 2MB komme.

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7067
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Danke Frank!
Ich lass jetzt mal "die anderen" ran, da, wenn ich Dir jetzt aus dem Stehgreif die richtige Linse nenne, das Dilemma von vorne beginnt, sprich ich mit dem Einstellen dran wäre und, tja... geht ja nich, ne... ;)

Aber ich hab ne Vermutung. :wink:

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:55
Beiträge: 3122
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich trau mich mal und tippe auf eine Festbrennweite. Bei der vorgegebenen Auswahl wäre das also das Sigma 85 1.4
Ich selbst habe keines der drei zur Auswahl stehenden Objektive, aber Bokeh und Schärfe erinnern mich an mein Sigma 70 2.8 Makro. Deshalb meine Vermutung.

Und generell - so wie es pixiac jetzt gerade gemacht hat - ein Bild+drei Objektive zur Wahl - finde ich es gut. Können von mir aus auch ein paar mehr sein. Aber nach dem "Wünsch dir ein Userfoto" und "52 Fotos" fände ich einen dritten thread mit Wettbewerbscharakter (wer's erraten hat, darf weiter machen), einen zu viel.
Das Objektiv-Ratespiel soll ja das Sehvermögen schärfen und nicht die hechelnde Konkurrenzvariante "Ich war der/die Erste" ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3390
Wohnort: Hürth
pixiac hat geschrieben:
Ok, ich möchte mich nicht vordrängeln, möchte nur Stefan aus der Patsche helfen. Damit es am Anfang nicht zu schwierig wird, Ihr habt die Wahl zwischen 3 Objektiven: Ist es das Tamron 28-75 2.8, das Sigma 85 1.4 oder das Sigma 70-300 4-5.6 APO? ...


Offenblende? Das Tamron und Sigma 70-300 hab ich auch, aber ich finde es wirklich schwer zu beurteilen. Wenn es Offenblende ist, denke ich nicht 1.4 bei diesem Foto. Ich tippe auf das Tamron bei 75mm ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 317  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linse wackelt am 21/3,2 Limited
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 4
Dreck auf der Linse
Forum: DSLR
Autor: Devils Rise
Antworten: 10
Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse
Forum: Zubehör
Autor: Chris
Antworten: 6
Leica APO Macro Elmarit mit Leica ELPRO Linse Nachschlag
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum