Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 360  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
:D Das ging ja schnell! Ich denke, das war zu einfach für unsere Füchse hier! :kopfklatsch:
macoldie, das war gleich ein Volltreffer! Und: Ist ja kein Wettbwerbs- mehr ein Rätselthread à la "Wo ist das", "Was ist das" im großen blauen Forum.

@Dirk: doch ist 1,4er Offenblende, aber die Nahgrenze ist doch ziemlich weit weg, so relativiert sich das mit dem Bokeh vielleicht schon wieder bissl.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
macoldie hat geschrieben:
Das Objektiv-Ratespiel soll ja das Sehvermögen schärfen


Das wäre meine Idealvorstellung. Dadurch kann ich auch noch lernen, ein Bild richtig zu lesen.

Da das Sigma 85mm 1.4 schon genannt wurde, nenn ich das jetzt auch mal. Das wäre bei der gebotenen Auswahl mein Tipp. Aber wie gesagt, ich bin echt absoluter Laie, was die Feinbeurteilung von Objektiven und deren Möglichkeiten angeht.

Warum ich auf das Sigma 85mm Tipp, ist
a) der (meiner Meinung nach) sehr geringe Tiefenschärfebereich.
b) die doch recht runden "Lichtkreise" (mir fehlt sogar das Fachvokabular um mich hier richtig auszudrücken ;)). Mein angelesenes Wissen würde mich z.B. beim 70-300mm z.B. eher eckige Lichtkreise vermuten lassen.
c) ein Drittes Indiz habe ich noch gesucht, dass für das 85er Sigma sprechen könnte, (aber nicht gefunden) nämlich lila Farbsäume, wenn's denn bei Offenbarende gemacht wurde (das 85er ist da ja auch schon erstaunlich scharf!).

So. Das wäre also mein Tipp.

Generell finde ich's auch gut, wie Frank es gemacht hat. Einzig, eventuell vielleicht noch auf ca. 5 Linsen zur Auswahl aufstocken.

Edit: Ha, jetzt kam mein (richtiger!) Tipp nach der Veröffentlichung der Lösung! ;) Na prima ;) Ich hab aber nicht gespickt! ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 28. Jan 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Doch, hat auch leichte lila Farbsäume, ganz schlimm wirds, wenn was weißes vor was dunklem ins Spiel kommt. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pixiac hat geschrieben:
Doch, hat auch leichte lila Farbsäume, ganz schlimm wirds, wenn was weißes vor was dunklem ins Spiel kommt. :ja:


Da siehste mal, wie gut mein Auge ist ;) Ich hab's nicht gesehen, aber das wäre mein "Killerkriterium" für's 85er gewesen (also um es herauszufinden, versteht sich ;)).

Coole Sache. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich muss mich mal losreißen, so schwer es fällt, morgen ist auch wieder n Tag! Gute Nacht! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pixiac hat geschrieben:
Ich muss mich mal losreißen, so schwer es fällt, morgen ist auch wieder n Tag! Gute Nacht! :wink:


Na dann gute Nacht! Warten wir mal das nächste Bild ab. Bald kann ich auch wieder was beisteuern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Huch - wenn ich das richtig sehe habe ich "gewonnen" und bin dran (wie war das noch mal mit dem blinden Huhn und dem Korn? ;) )

Also dann gebe ich auch mal drei Linsen vor: DA 35/2.8 Macro, DA 16-45/4 und das FA43/1.9 Limited

Das Bild stammt noch aus der K 20D und ist völlig unbearbeitet, also nur für's Forum verkleinert. Ich denke übrigens, dass Bilder in diesem thread möglichst gar nicht bearbeitet sein sollten, zumindest aber keine softwareseitige Objektivprofil-Korrektur vorgenommen werden darf - sonst wird's wirklich zu schwer.
Und hier jetzt das Bild:

Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
macoldie hat geschrieben:
Ich denke übrigens, dass Bilder in diesem thread möglichst gar nicht bearbeitet sein sollten, zumindest aber keine softwareseitige Objektivprofil-Korrektur vorgenommen werden darf - sonst wird's wirklich zu schwer.


Ja, Du bist der Sieger der ersten Runde! :2thumbs:

Und ja, das mit den unbearbeiteten Bildern habe ich oben mal eingeworfen, sonst ist der Wiedererkennungswert eines Objektives eben nicht mehr gegeben. Und wir hatten uns auf Offenbarende geeinigt? Oder sollten wir da flexibler sein. Ich dachte eben, dass man ab einem gewissen Grad der Abblendung nicht mehr wirklich unterschiede zwischen verschiedenen Objektiven feststellen kann, deshalb denke ich, dass könnte ein guter Weg sein, noch was charakteristisches für die jeweilige Linse in den Bildern zu finden.

Soviel von mir. Ich halte mich noch zurück, da ich meinen Laptop immer noch nicht habe und somit kein Material beisteuern könnte. Aber das ist jetzt ein Bild, wo ich sage, wow, da müssen die Experten ran! :)

Danke für's Einstellen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 10:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich geh mal pragmatisch vor:

Das FA43 ist es nicht, das möchte ich ausschließen, dazu fehlt dem Bild etwas!
Das DA35 möchte ich auch ausschließen, das kann es eigentlich knackiger, weil Makro
Ich tippe mal auf das 16-45-Zoom, das kenne ich selbst nicht, soll aber solide und nicht schlecht sein, und das würde dem Bildeindruck auch entsprechen.

(Jetzt hoffe ich mal, ich liege nicht total daneben :oops: )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hannes21 hat geschrieben:
Ich geh mal pragmatisch vor:

Das FA43 ist es nicht, das möchte ich ausschließen, dazu fehlt dem Bild etwas!
Das DA35 möchte ich auch ausschließen, das kann es eigentlich knackiger, weil Makro
Ich tippe mal auf das 16-45-Zoom, das kenne ich selbst nicht, soll aber solide und nicht schlecht sein, und das würde dem Bildeindruck auch entsprechen.

(Jetzt hoffe ich mal, ich liege nicht total daneben :oops: )


Wird ja langweilig, der thread :mrgreen: Schon wieder steht beim ersten Versuch der Sieger fest - herzlichen Glückwunsch für den scharfen Blick ;)

Und hier noch einmal mit denExifs:


Datum: 2009-09-20
Uhrzeit: 08:57:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 360  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Welcher RAW-Konverter?" genauso wichtig wie "Welche Linse?"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Oldschool
Antworten: 30
Tamron 90mm 2.8 vs Sigma 70-300 als Portrait Linse
Forum: Objektive
Autor: Kissaki
Antworten: 16
[Rätsel] 4 in a row
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Carl Bremme
Antworten: 8
[Rätsel] Was ist das?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: ErnstK
Antworten: 26475

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz