Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
califax hat geschrieben:
@Asphaltmann: Hm ja schade, du bist da leider etwas isoliert.
Aber vielleicht könntest du dich mit deBaernd oder Klaus abstimmen, dass ihr euch in Mannheim trefft? Sind für beide Parteien ca. 70km.

@burkmann, birko, deBaernd, Klaus, ruebyi: Wie siehts aus? Könntet ihr eine Gruppe bilden und euch ggf. gegenseitig unterstützen? Dadurch würdet ihr auch ne ganze Menge Porto sparen.

@kris-kelvin: Das ist eine ganz ausgezeichnete Idee :thumbup:Teamviewer bietet sogar einen Remotezugriff und ist für Privatanwender kostenlos. So könnten wir uns virtuell treffen und bei der Kalibrierung Hilfestellung leisten.


Grundsätzlich hab ich kein Problem mit ner Gruppe. Muss aber zu bedenken geben, dass ich über keinen fahrbaren Untersatz verfüge und daher auf Bus und Bahn angewiesen bin. Da dürfte das Porto billiger sein, als die Fahrkarte :D Aber das lässt sich vllt auch was finden...

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
califax hat geschrieben:
@Asphaltmann: Hm ja schade, du bist da leider etwas isoliert.
Aber vielleicht könntest du dich mit deBaernd oder Klaus abstimmen, dass ihr euch in Mannheim trefft? Sind für beide Parteien ca. 70km.

@burkmann, birko, deBaernd, Klaus, ruebyi: Wie siehts aus? Könntet ihr eine Gruppe bilden und euch ggf. gegenseitig unterstützen? Dadurch würdet ihr auch ne ganze Menge Porto sparen.

@kris-kelvin: Das ist eine ganz ausgezeichnete Idee :thumbup:Teamviewer bietet sogar einen Remotezugriff und ist für Privatanwender kostenlos. So könnten wir uns virtuell treffen und bei der Kalibrierung Hilfestellung leisten.

Ich weiss nicht genau, wer meine Nadel auf der Karte bei Mannheim eingelocht hat, aber das ist definitiv nicht im Norden vom Hamburg. Insofern ist Detlef nicht sooo ganz allein (Luftlinie 50km, eigentlich fast noch mit dem Fahrrad machbar).
Das Geld ist auch schon angewiesen und von meinem Konto abgegangen. Ich freue mich auf den Monkey ähm Munki 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Also ich habe mal gar nichts dagegen uns in den Kleingruppen zu unterstützen. Wenn es passt bin ich da auch gerne bereit zu fahren.

Dem Teamviewer bin ich auch nicht abgeneigt - ganz im Gegenteil. Das was ich kann / verstehe gebe ich gerne weiter.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Also... von Wetter aus gesehen..ist die Portovariante da schon günstiger als fahren. Aber wenn man sich auch zum fotografieren trifft, dann ist es auch eine schöne Möglichkeit, sich mal kennen zu lernen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 08:35 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
burkmann hat geschrieben:
Also... von Wetter aus gesehen..ist die Portovariante da schon günstiger als fahren. Aber wenn man sich auch zum fotografieren trifft, dann ist es auch eine schöne Möglichkeit, sich mal kennen zu lernen.


hmm... das würde mich vllt auch mehr motivieren, Fotos außerhalb von konzerten zu machen :D

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Klaus hat geschrieben:
Ich weiss nicht genau, wer meine Nadel auf der Karte bei Mannheim eingelocht hat, aber das ist definitiv nicht im Norden vom Hamburg. Insofern ist Detlef nicht sooo ganz allein (Luftlinie 50km, eigentlich fast noch mit dem Fahrrad machbar).
Das Geld ist auch schon angewiesen und von meinem Konto abgegangen. Ich freue mich auf den Monkey ähm Munki 8-)

Ich habe einfach mal nach Orten mit dem Name Glashütte gesucht und das erste genommen :D Dein Standort ist jetzt aber auf der Karte korrigiert ;)

burkmann hat geschrieben:
Also... von Wetter aus gesehen..ist die Portovariante da schon günstiger als fahren. Aber wenn man sich auch zum fotografieren trifft, dann ist es auch eine schöne Möglichkeit, sich mal kennen zu lernen.

Das wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt des Projektes :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Na toll! :( Diese Diskussion habe ich heute erst entdeckt. Hätte gerne mitgemacht, aber da müsste man nun wohl höchstens auf die Frage zurück kommen: wie geht man mit späten Einsteigern um? :ka: Dazu gab es bislang keine weiteren Überlegungen, oder?

Ein weiterer Vorschlag hierzu: Wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Gerät nicht ewig hält, vor allem bei den häufigen Einsätzen, Transporten und aufgrund von Alterung der Teile, könnte man doch mit der Anschaffung eines Ersatzgerätes in nicht allzu ferner Zukunft rechnen, oder? Man könnte also neue Teilnehmer den gleichen Betrag einzahlen lassen (einfacher: 25 € ?) und diese Gelder auf dem Konto sammeln. Sobald also eine Neuanschaffung anstehen sollte, wäre schon wieder etwas Geld im Topf und alle Teilnehmer müssten sich nur den fehlenden Geldbetrag für ein Neugerät teilen. Dieser Zusatzbetrag wäre natürlich auch von den nachträglichen Einsteigern zu entrichten, weshalb ich dieses Vorgehen als gerecht ansehen würde.

Was meint ihr? Hätte jemand einen Nachteil von dieser Regelung? Anstatt weiteres Kalibrationszubehör von nachträglich eingezahltem Geld anzuschaffen, wäre es vielleicht bei wachsender Anzahl von Teilnehmern eher sinnvoll, ein zweites identisches Gerät anzuschaffen, was die Zirkulation des Teils beschleunigen würde. Diese zweite Gruppe von Teilnehmern könnte dann auch saparat das Gerät untereinander austauschen. Aber ob sich wirklich so viele weitere Pentaxians finden lassen ist die Frage...

Ich bin übrigens im Raum Stuttgart anzutreffen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Oh das ist wirklich schade. Ich hatte mir kurz über Nachrücker Gedanken gemacht.

Ich zitiere mich mal selber:
califax hat geschrieben:
1. Nachrücker zahlen etwas reduzierte anteilige Anschaffungskosten und jeder Teilnehmer bekommt dann entsprechend die Differenz erstattet. Nachteil: Es dürfte umständlich sein, relativ kleine Summen an alle anderen Teilnehmer wieder auszuzahlen

2. Nachrücker zahlen die selben anteiligen Anschaffungskosten wie vorherige Teilnehmer und das Geld wird auf dem Treuhandkonto gesammelt. Von diesem Geld könnten dann andere Dinge angeschafft werden, die der Kalibrierung dienen (bspw. den ). Nachteil: Alle müssten sich auf ein Produkt einigen und Kameraprofilierungstargets braucht man eher gezielt für bestimmte Shootings.

3. Nachrücker tragen sich in eine Liste ein und es wird ein zweites Gerät gekauft (mit ggf. höheren oder niedrigeren anteiligen Anschaffungskosten), wenn genügend Teilnehmer zusammen sind.
Variation: Nachrücker zahlen die selben Anschaffungskosten wie alle bisher und bekommen das Spektralfotometer wie alle anderen Teilnehmer auch. Wenn genügend Geld (ca. 4 Nachrücker) zusammen gekommen ist, wird ein zusätzlicher Kolorimeter angeschafft, der mittels des Spektralfotometers Kalibrierdaten erhält und so auch ohne proprietäre Software betrieben werden kann.

4. Nachrücker können nur teilnehmen, wenn ein bereits bestehender Teilnehmer seinen Platz aufgibt und verkauft.

Gegebenenfalls müssten diese Punkte diskutiert werden.


Mein Favorit wäre 3. in der Variation, dass ein zusätzlicher Kolorimeter angeschafft wird. Bei den derzeitigen anteiligen Anschaffungskosten von 25,27€ bräuchten wir weitere 5 Teilnehmer um ein ColorMunki Display anzuschaffen. Dieser könnte die fehlenden Kalibrierdaten vom ColorMunki Photo erhalten. So wären wir nicht gezwungen die proprietäre Software von XRite zu nutzen und könnten die Kalibrierintervalle deutlich verkürzen.
Ich gehe mal davon aus, dass der ColorMunki mindestens 2 Jahre hält. Das sollte kein Problem sein, wenn jeder Teilnehmer pfleglich mit so einem teuren Gerät umgeht und ihn gut verpackt. Ansonsten gibt es noch die Garantie.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das Thema wurde recht oft nach oben gepuscht :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich denke wir sollten mal warten wie es sich entwickelt und vor allem welche Erfahrungen gemacht werden.

Bei einem Kolorimeter mit einem Neupreis von 100-150 EUR bin ich mir nicht sicher, ob es sich rentiert mit dem regelmäßigen Versand. Beim Preis eines Spektralfotometers sieht das anders aus. Dabei erwartet ich mir auch ein "perfektes" Ergebnis.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PC und Monitor für Bildbearbeitung...bestellt :)
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 62
[Projekt 15/05] 1 Kamera, 1 Linse:"Das besondere Portrait"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 429
Projekt Streitberg - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz