Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 1358
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hmm, also die „neue“ #1B wirkt schon fast brutal reduziert, ich sehe hier in Stämmen und Wurzeln nur noch schwarz, weiß und EINEN mittleren Grauton. Das ist mir etwas wenig...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1092
Wohnort: Garlstorf am Walde
Tach auch, ganz schön was los hier.
Nun aber zu den Fotos:

#1 ..Gefällt mir von allen Variationen am besten.
#5 links ein wenig schneiden.
#6 ist mir zu Hell
#7 schönes Motiv- aber irgendwie stört der Baum
#8 -für mich :thumbup:
#9 :thumbup:



In meiner Jugend war B/W das mass der Dinge- kostengünstig- in der Schule. Jugendzentrum- überall konnte man seine Filme entwickeln.


Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 09:56:12
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 10:11:49
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 10:12:08
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12


Einstellungen:

Old School, Belichtung M, Iso 400, Objektiv 50 M 1,7, Blende 1,7- 8


Entwickelt in DXO- zu ersten mal in B/W


Eigentlich finde ich die Motivsuche wichtiger als die Bearbeitung am PC.

Deshalb versuche ich möglichst wenig an den Reglern zudrehen.




Stefan


:cap:


Edit: alle Bilder Offenblende

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Zuletzt geändert von liekendeeler am Mi 10. Jan 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 1952
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich hatte gestern noch eine etwas abstrakte Idee für einen Baum, nämlich einen seitlich beleuchteten in einem Büroviertel nahe der eigentlichen Innenstadt. Beide mit dem DA35/2,4.

Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 21:18:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 18000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#13

Hier war die ISO noch recht hoch, da ich noch auf A geschaltet hatte. Nachfolgendes dann mit TAv und 1/20s:

Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 21:20:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 9000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#14

Bearbeitung:

- beim Aufnehmen schon 1 Blende unterbelichtet
- Nachbearbeitung in IrfanView:
- lediglich Beschnitt
- Kontrast +50

Von heute habe ich auch noch was, das aber später, ist sonst zu viel auf einmal...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1092
Wohnort: Garlstorf am Walde
Von der Perspektive her gefällt mir
#14 besser, vllt. die Beleuchtung wie bei #13 (oberstes Stockwerk), die Zweige(links) stören mich bei #14 allerdings mehr als bei #13

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 58
diego hat geschrieben:
#1B

Kontrast verstärkt.

Für mich zu übertrieben.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 1741
Wohnort: Abwesend
@liekendeeler: für mich der Favorit Nr.#10, 11 und 12 sind mir etwas zu unruhig
@Lunany: gefallen mir gut. Wie wäre die #13 ohne das obere beleuchtete Stockwerk, also beschnitten, vielleicht ginge ja auch quadratisch?

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 14:55 
Offline

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 1952
Wohnort: Dortmund
Hi Stefan und Stefan, aber natürlich auch die anderen,

nach Euren Anmerkungen gebe ich Euch völlig Recht! Die Äste links stören. Ich habe noch ein paar andere Aufnahmen von dem selben Baum, dieses Mal nicht auf der gleichen, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier ein starker Crop aus einer Aufnahme mit dem DA35:

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
ISO: 25600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#15

Hier sind die beleuchteten Fenster aber sehr weit von dem Baum weg (wegen der größeren Entfernung und dem daraus resultierenden Winkel...).

Ggf. gehe ich noch einmal mit dem DA70 dorthin und fotografiere ggf. von der Mitte der Straße, dann bekommt man eine Perspektive, bei der die beleuchteten Fenster optisch tiefer liegen, so dass das Licht und der Baum näher aneinander liegen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 1741
Wohnort: Abwesend
Die Lichter oben stören mich.

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 1952
Wohnort: Dortmund
Hi Stefan,

deswegen habe ich sie ja in #15 abgeschnitten. Die, die Du noch siehst, sind die unteren bzw. mittleren Lichter aus #13 und #14. Das Bild ist in Wirklichkeit mehr als doppelt so groß:

Bild

Ursprungsbild von #15

Ich schau mal, was ich bei einem neuen Vororttermin hinbekomme. Ggf. auch mal ohne Lichter oben, nur den Baum ggf. mit ein wenig dunklen Fenstern.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 19:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Nov 2017, 21:03
Beiträge: 165
Wohnort: Moers
Diego
#1 (a, b, n) Ich komme hier mit dem Motiv nicht so ganz klar, ist mir zu viel drauf, von der Bearbeitung gefällt mir die #1a am besten.
#2, Gefällt, die Bea auch, die Vignette ist mir zu stark, der Schärfepunkt ist mir hier zu weit hinten, vorne auf dem Baumstamm fände ich besser :ja:
#3, hier passt der Schärfepunkt, die Vignette ist mir auch zu stark.
#4, für mich - vom Motiv - das beste Bild aus Deiner Serie. Aber auch hier zu starke Vignette und den Schärfepunkt hätte ich auch weiter nach vorne gesetzt.

frullip
#5, für Deinen ersten Versuch nicht schlecht :thumbup: schöne Bildaufteilung, nur das Stückchen Zweig links oben hätte ich weggestempelt.

Stormchaser
#6, schönes Motiv, ich hätte es unten etwas enger geschnitten evt. 16:9, irgendwas stört mich am Bild, es kommt etwas zu scharf rüber, zu viel Klarheit? Es ist - so glaube ich - auch leicht verwackelt?

mythenmetz
#7, Gefällt mir vom Schnitt ganz gut, hier hätte evt. etwas mehr Klarheit geholfen, aber nur wenig.
#8, Idee gut, wirkt aber bei mir nicht, ich hätte es verworfen.

Baerler
#9, 1:1, klassisches Format, gefällt mir. Ich hätte wohl die untere Kante ein wenig nach oben verschoben so das die Pfahl-Reihe links unten in der Ecke endet. Schatten und Lichter gefallen mir sehr gut :thumbup: Nur die Tönung, da musst Du dran arbeiten :lol:

liekendeeler
#10, so ähnlich wie von mythenmetz, nicht mein Ding.
#11, schon besser, welches Objektiv macht da so schöne Bubbles? Auch die Bea gefällt mir, die Schärfentiefe ist aber hart an der Grenze 8-)
#12, wie #11

lunany
#13-15, auch nicht mein Motiv, hat mir zu wenig Baum, ich hätte das Bild wohl entsorgt (Ich bin ja auch kein kreativer Mensch ;) ) Sorry Lutz, das kannst Du besser :cheers:

Ich komme wohl erst am WE zu meinem Bild(ern) wenn ich Feierabend habe ist es dunkel :motz:

_________________
Gruss Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarz und Weiß im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum