Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen habe ich nun eine dritte Version von Bild #1 gemacht.


#1B

Kontrast verstärkt.


Zum besseren Vergleich habe ich alle 3 Versionen in meinem ersten zusammen gefasst

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:35 
Danke diego,

im Moment kann ich nur im alten uploader Bilder hochladen, k.a. warum, da ist mir die Nummer entgangen

#1b, ist nicht so meins... in der Kontrastverstärkung wirkt der Baum eingequetscht auf mich
#7 ist vielversprechend, ich würde versuchen tiefer runterzugehen, um zu erreichen, das die Brücke und herunter hängenden Äste getrennt sind
#8 würde ich den Stamm rechts etwas beschneiden
#9 gefällt mir, evtl den Kontrast noch verstärken und ggfs die Belichtung dann anpassen

ja und ihr habt recht, mein Bild ist nicht das Schärfste :klatsch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hmm, also die „neue“ #1B wirkt schon fast brutal reduziert, ich sehe hier in Stämmen und Wurzeln nur noch schwarz, weiß und EINEN mittleren Grauton. Das ist mir etwas wenig...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Tach auch, ganz schön was los hier.
Nun aber zu den Fotos:

#1 ..Gefällt mir von allen Variationen am besten.
#5 links ein wenig schneiden.
#6 ist mir zu Hell
#7 schönes Motiv- aber irgendwie stört der Baum
#8 -für mich :thumbup:
#9 :thumbup:



In meiner Jugend war B/W das mass der Dinge- kostengünstig- in der Schule. Jugendzentrum- überall konnte man seine Filme entwickeln.


Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 09:56:12
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 10:11:49
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11

Bild
Datum: 2017-01-10
Uhrzeit: 10:12:08
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12


Einstellungen:

Old School, Belichtung M, Iso 400, Objektiv 50 M 1,7, Blende 1,7- 8


Entwickelt in DXO- zu ersten mal in B/W


Eigentlich finde ich die Motivsuche wichtiger als die Bearbeitung am PC.

Deshalb versuche ich möglichst wenig an den Reglern zudrehen.




Stefan


:cap:


Edit: alle Bilder Offenblende

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Zuletzt geändert von liekendeeler am Mi 10. Jan 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich hatte gestern noch eine etwas abstrakte Idee für einen Baum, nämlich einen seitlich beleuchteten in einem Büroviertel nahe der eigentlichen Innenstadt. Beide mit dem DA35/2,4.

Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 21:18:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 18000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#13

Hier war die ISO noch recht hoch, da ich noch auf A geschaltet hatte. Nachfolgendes dann mit TAv und 1/20s:

Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 21:20:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 9000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#14

Bearbeitung:

- beim Aufnehmen schon 1 Blende unterbelichtet
- Nachbearbeitung in IrfanView:
- lediglich Beschnitt
- Kontrast +50

Von heute habe ich auch noch was, das aber später, ist sonst zu viel auf einmal...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Von der Perspektive her gefällt mir
#14 besser, vllt. die Beleuchtung wie bei #13 (oberstes Stockwerk), die Zweige(links) stören mich bei #14 allerdings mehr als bei #13

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
diego hat geschrieben:
#1B

Kontrast verstärkt.

Für mich zu übertrieben.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 09:33 
@liekendeeler: für mich der Favorit Nr.#10, 11 und 12 sind mir etwas zu unruhig
@Lunany: gefallen mir gut. Wie wäre die #13 ohne das obere beleuchtete Stockwerk, also beschnitten, vielleicht ginge ja auch quadratisch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Stefan und Stefan, aber natürlich auch die anderen,

nach Euren Anmerkungen gebe ich Euch völlig Recht! Die Äste links stören. Ich habe noch ein paar andere Aufnahmen von dem selben Baum, dieses Mal nicht auf der gleichen, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier ein starker Crop aus einer Aufnahme mit dem DA35:

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
ISO: 25600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#15

Hier sind die beleuchteten Fenster aber sehr weit von dem Baum weg (wegen der größeren Entfernung und dem daraus resultierenden Winkel...).

Ggf. gehe ich noch einmal mit dem DA70 dorthin und fotografiere ggf. von der Mitte der Straße, dann bekommt man eine Perspektive, bei der die beleuchteten Fenster optisch tiefer liegen, so dass das Licht und der Baum näher aneinander liegen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 16:32 
Die Lichter oben stören mich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dorfimpressionen Schwarz-Weiß...manchmal Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: regentag
Antworten: 30
Helgoland 2018 Robben watching
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 11
Blau - weiß mit Kontrapunkt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 12
Schäferlauf Markgröningen 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz