Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 08:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
blafaselblub57 hat geschrieben:
Mal ne Frage, was ist Minimalismus in der Fotografie?
:cheers:


Für mich ist es die Reduzierung auf 1 Detail ohne viel Beiwerk. Dein Traktorbild ist auch für mich Minimalismus. Wäre noch ein Baum dabei. Dann wäre es für das in meinen Augen nicht mehr.

Jetzt zu deinem Bild.

Apropos. Zum veranschaulichen habe ich mal dein Bild verändert und stelle die Änderungen hier ein. Wenn es dich stört, nehme ich das sofort hier raus. Ich dachte, so wird es deutlicher.

 
 
 Du hast hier drei Details. Das Zeichen für On, den Knopf und die Schrift. Der Betrachter wandert zwischen den 3 Teilen umher.

Bild
   
 
 


 
 
 Mit mehr Fleisch darum. Etwas kleiner könnte das ein Detail sein, welches zusammengehört. Der Betrachter nimmt es als ein Gesamtdetail wahr.

Bild
   
 
 


 
 
 oder dann wirklich nur ein Detail nehmen. Hier ist es natürlich ganz eindeutig.

Bild
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Herzlichen Dank Diego für Deine Erklärung,Mühe und Hilfe.
Ne, stört mich nicht, das Du mein Bild verändert hast, so kann ich das Thema besser verstehen lernen.
:cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 23:05 

Stormchaser November #1ooc


 
 
    
 
 

Stormchaser November #1a


 
 
    
 
 

Stormchaser November #1b


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
@ Diego: Danke, das hast Du super erklärt. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, daß "mehr Fleisch" drum herum die drei Einzelteile als eins wahrnehmen läßt. Wieder was gelernt. :)


Stormchaser: #1a gefällt mir gefällt mir richtig gut. :thumbup:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@Stormchaser #1a und #1b : Ich bin hin und her gerissen ... :2thumbs: mehr kommt nicht

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Bevor ich nicht mehr hinterher komme -
#diego_11_01: Gefällt mir ganz gut, hast du den Zweig aufgehellt? Sieht etwas nach Halos aus...
#diego_11_02: Schön minimalistisch, Grauverläufe gefallen mir, es fehlt etwas sattes Schwarz und evtl. etwas sehr mittig.
#Corax_November_1: Schön, m.E. ist es etwas "krisselig" um die linke Kastanie, ein Effekt durch die Tonwertanpassung?
#blafaselblub57_november_1: Wurde ja schon geschrieben, die Kacheln stören etwas und der Schatten auf der Tasse (links) sieht etwas nach Tonwertabriss aus?
#blafaselblub57_november_2: @Diego hat´s ja schon geschrieben - ein Hammer, da erblasse ich glatt vor Neid. (Wenn ich noch ein kleines bischen meckern darf: ich würde die Staubkörner auf dem Spiegelbild der Bohne noch entfernen.)
#blafaselblub57_november_3: Gefällt mir auch sehr gut, vllt. den Himmel noch mehr "wegnehmen"
#blafaselblub57_november_4: Gefällt mir auch gut, @Diego hat ja schon gezeigt, wie es noch minimalistischer (rsp. kompakter) wirkt.
#blafaselblub57_november_5: Lieber die klaren Weißtöne und die horizontale Ausrichtung in der #4.
#Corax_November_1b: Die hintere Kastanie wirkt etwas schärfer, ich finde die Änderung aber marginal.
#foerster92_November_001: Das ist ja fast schon opulent, da die beiden Flieger auch noch aus dem Bild herausfliegen, lässt sich die dann kommende Leere schon recht gut erahnen - DAS wird minimalistisch - Ne, im Ernst - mir gefällts
#stormchaser_November_1a: Klasse Bild, mir gefällt die krasse doppelte Hervorhebung des "Käfers", zum Einen durch die starken Kontrast des Lichtkegels zum schwarzen HG und dann der schwarze "Käfer" in dem hellen Lichtschein. Damit beantwortet sich für mich auch die Frage nach...
#stormchaser_November_1b: ...auch schön, aber für mich gewinnt die #1a

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 17:19 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
:ka: :ka: Moin moin,
Minimalismus? Für meinen Fall: Festbrennweite, kein Aufwand die Fototposition zu verändern, wenig Licht.
Aber das kann man ja auch anders deuten. Z.B. nur am Anfang des Jahres mitmachen und am Ende.... :oops:
Objektiv angekommen, ausgepackt, 4 Fotos gemacht....

Bild

VG
Joerg
P.S.: Wenn ich darf werde ich versuchen für die vorigen Monate nachzuliefern, natürlich immer nur wenn auch in dem entsprechenden Monat belichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2018, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@joham, finde ich sehr gut gesehen, :thumbup: , ihr habt die Ideen :hat: :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2018, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@joham, finde ich sehr gut gesehen, :thumbup: , ihr habt die Ideen :hat: :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2018, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Zitat:
@joham, finde ich sehr gut gesehen, :thumbup: , ihr habt die Ideen :hat: :cap:


Danke, wie gesagt, eigentlich ein Testfoto mit dem gerade gelieferten 300mm, quer durch zwei Nachbargärten. Ausgesucht von den Fotomöglichkeiten, die sich von der Terasse ergaben (Mond, beleuchtete Fenster (das lass ich lieber) und eben dieser Fußgängerüberweg).
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...passend zum Tag,....noch etwas Schwarz-Weiß.....
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 21
Problem mit dem DFA 100/2.8 WR Macro - wer weiß Rat?
Forum: Objektive
Autor: quartax
Antworten: 10
Gerücht: Ricoh GR III im Sept. 2018 (vor Photokina)
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Studio-Projekt
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz