Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Bild
blafaselblub57_juli_3 überarbeitet

Bild
blafaselblub57_juli_4 ooc

Bild
blafaselblub57_juli_5


Bild
blafaselblub57_juli_6_A

Bild
blafaselblub57_juli_6_B

Bild
blafaselblub57_juli_6_C

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Erstmal ein paar für das Projekt geeignete Ergebnisse von meinen morgentlichen Macro-Ausflügen.
Gar nicht so einfach, den Hintergrund zu "beruhigen".
Rückmeldungen über die anderen Bilder folgen dann.

Bild
Datum: 2018-07-14
Uhrzeit: 07:22:38
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
zeltbrennt_juli#1

Bild
Datum: 2018-07-14
Uhrzeit: 06:31:43
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
zeltbrennt_juli#2

Bild
Datum: 2018-07-07
Uhrzeit: 07:12:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
zeltbrennt_juli#3

Bild
Datum: 2018-07-07
Uhrzeit: 06:40:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
zeltbrennt_juli#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 08:47 
blafaselblub57_juli_3 überarbeitet: gefällt mir zwar besser, aber links ist es mir nun zu hell...vielleicht den Mittelpunkt der Vignette etwas verschieben?
blafaselblub57_juli_5 gefällt mir gut
blafaselblub57_juli_6 Variationen sind nicht so meins...zu harter Kontrast
zeltbrennt_juli#1 ist mir unten zu abgeschnitten (evtl Vignette?)
zeltbrennt_juli#2 das linke Blatt welches ins Bild ragt stört mich
zeltbrennt_juli#3 mir zuviel Luft oben (vielleicht quadratisch und nur oben was wegnehmen?)
zeltbrennt_juli#4 ich würde die Vignette stärker machen, da mich die weißen Flecken am Rand (v.a. links) stören

wie immer meine eigen Meinung und Empfinden

ansonsten @zeitbrennt: deine Bea finde ich sehr schön und gefällig. Kannst Du mir verraten wie Du die gemacht hast?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
@Stormchaser: Erstmal danke! Bearbeitung verrate ich gern, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bild

Das ganze als Preset abgespeichert und dann im Basis-Modul korrigiert.
Ansonsten nutze ich gern Vigniette und Radialfilter um das Motiv zu betonen.

Zu den Bildern:
Stormchaser
Juli 1: aus der Reihe ist die 1C am besten, der Schatten der Blütenblätter stört mich da
Juli 2: als high-key eigentlich cool, trotzdem geht die Blüte im vielen weiß leider verloren
Juli 3: empfinde ich als zu unruhig
Juli 4: gefällt mir sehr! Gerade der Kontext zum Hintergrund (kann mir hier sogar Color-Key mit den Blütenblättern im Vordergrund vorstellen, auch wenn das eigentlich gar nicht meins ist...)
Juli 5: find ich zu hart

exothermic
Juli#1: schönes Motiv, vielleicht hätte man das Blatt noch vereinzeln können (mehr von links)
Juli#2: Komposition gefällt mir, die Blüte hätte mehr Tiefenschärfe vertragen können, so weiß ich nicht wo ich hingucken soll

blafaselblub57
juli_3: rechts fehlt es bissl Luft, damit es mittig wird, die hellen Töne könnten noch mehr kommen
juli_3_überarbeitet: deulich besser!
juli_5: fast n bissl viel mit dem dunklen Hintergrund...
juli_6: der Hintergrund stört mich, sonst wärs ein schönes high-key, am ehesten Variante B

frullip
07_1: schön vom Hintergrund abgehoben, eventuell doch zentral / quadratischer Zuschnitt?
07_2: hätte den ursprünglichen Zuschnitt beibehalten

so, genug gemeckert konstruktive Kritik geübt :lol:
Toll dass ihr am Ball bleibt, trotz schwieriger Themen, wie sich jeden Monat aufs neue herausstellt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 21:00 
Danke für die Erklärung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@zeitbrennt #juli_2: da stimmt für mich einfach alles, o.k., meine Ansicht :hat: .

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 10:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
 
 
 Beim durchschaun der Bilder fehlt mir bei enigen der letzte Kick. Aber auch bei meinen Bilder habe ich das festgestellt. Übrigens, Das #1 ist das weiss der Geier wievielte Bild. Nicht meine erste welches ich für das Projekt vorbereitet habe.
Ich habe dieses als erstes genommen, weil ich hier noch die Schritte nachvollziehen kann. Im grossen und ganzen wenigstens.
Die Schritte vom Original zum Bild welches mir gefällt, waren erst mal die störenden anderen Halme entfernt. Danach habe ich nich eine Blur-Vignette dazugefügt, weil mir meine Retusche nicht 100% gefallen hat.

Für alle 3 SW Bilder habe ich das selbe Preset in Silver Efecs verwendet. #30 High Key.

Das Preset war nicht schlecht, aber auch nicht 100%. Nun habe ich mi den Farbfiltern gespielt. Ich zeige euch was dabei raus kam. High Key mit Blaufilter ist nicht mehr viel High. Nur noch die Blüte.
Das zweite Bild habe ich mit den gleichen Parametern bearbeitet, wie das erste SW Bild. Nur anderer Farbfilter. Ich meine irgendwas zwische Rot-Orange :ka: Genau weiss ich es nicht mehr.
Dann binn ich doch auf das Neutralbild zurüch gekommen und habe mit dem Kontrast gespielt. Das letzte Bild gefällt mir nun.
Die anderen halt mehr oder weniger NMZ




Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 300mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Projejekt-diego-juli-#1-ooc



Projejekt-diego-juli-#1-ooc-retusche



Projejekt-diego-juli-#1-ooc-retusche-softvignette




Projejekt-diego-juli-#1-Blaufilter



Projejekt-diego-juli-#1-Orangefilter



Projejekt-diego-juli-#1




:cap:
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Wo ich grad mal vorbeischaue erst eimal meine kurze Kritik zu
#Diego-juli-1: Hmmm, mir gefällt die Vignette nicht so wirklich. Unten links und oben links scheinen die Halme/Blüten fast nach hinten abgeknickt, der Unschärfeverlauf ist zu abrupt. Den Halm, der die Blüte "absticht", hätte ich entfernt. Rechts ensteht, für mich, etwas zuviel leerer Raum, dort fehlt mir etwas Struktur, so wie in der Version mit Blaufilter - dort gefällt mir aber die Blüte nicht. M.E. hätte ein Hochformat vllt. besser gepasst (wäre allerdings vllt. auch etwas zu erwartbar?), dafür fehlt aber etwas Raum nach oben.
Insgesamt hast du aber Recht, es fehlt etwas der Pepp - liegt vllt. auch daran, dass wir uns (fast) alle an der Umsetzung von bunten Blüten in SW versuchen, wobei eben "das" besondere Merkmal, nämlich die Buntheit, verloren geht.
Wenn ich es schaffe (und mir noch etwas passendes über den Weg "läuft") suche ich mal etwas, was sich mehr durch Struktur als durch Farbe auszeichnet...

Die Kritiken zu den anderen Bildern folgen noch.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 17:18
Beiträge: 48
Mein Beitrag zum Monatsthema Juli ist mit Silver Efex Pro bearbeitet, die Voreinstellung 023 Wet Rocks + Orange Filter angewendet , die Vignette weißer Rahmen 2, plus dem Bildrand Typ 11


Datum: 2018-07-08
Uhrzeit: 18:58:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
PollaReut_Juli_1_OoC

Bild
PollaReut_Juli_1_a

Gruß Burkhard

_________________
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein tolles Foto braucht gutes Licht, reine Luft, perfektes Einstellen auf das Motiv und einen Fotografen mit einer Vision.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 895
Bild
(das Auge...)
F/6.3
1/100 Sek.
ISO - 250
70mm
Pentax K20

Schöne Grüße :cap:
skat

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
[Projekt 2014/04] Moderne Architektur
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: fridolix
Antworten: 25
Schwarz Weiß Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dogobert
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz