Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
lunany hat geschrieben:
Auf geht's!


Ja Lutz. Sofort Lutz :yessad:



#1


#1A


#1B

Datum: 2018-01-09 Uhrzeit: 08:10:59 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/25s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 640 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3






Datum: 2018-01-09 Uhrzeit: 09:05:29 Blende: F/3.2 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 1000 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2





Datum: 2018-01-09 Uhrzeit: 09:05:47 Blende: F/3.2 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 1000 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3





Datum: 2018-01-09 Uhrzeit: 09:07:50 Blende: F/3.2 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 1000 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Zur Bildbearbeitung. Ich habe hier das FREEWARE Tool verwendet.

Register: Lichter
Schatten 0,6 aufgehellt

Register: Kontrast
Kontrast: 1,45 erhöht
Kontrastausgleich: 0.85 erhöht
Klarheit: 1.0 voll aufgezogen

Vignette:
Stärke: 2,8
Form: 1,2
Hier habe ich gespielt bis mir das gefallen hat

und natürlich noch mein Standardrahmen zugefügt.

Bearbeitung bei allen Bildern gleich. Geht ganz einfach. Auf Filter und dann "wie letztes gespeichertes Bild"
Dann macht der Illu das wie das Vorgängerbild. Geht auch mit 100derten im Batch Modus.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien

#1A

Hier mal ein Versuch mit Faststone. Es ist das erste mal. daß ich mit diesem Programm gearbeitet habe. Wie uns was ich gemacht habe kann ich nicht so genau nachvollziehen.
Habe ähnliches versucht, wie mit jpg-Illuminator

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 12:51 
#1 gefällt mir besser als #1a, #2, hmmm da wäre mir der boden zu dominant. Ich würde wohl einen tieferen Blickwinkel nehmen. #3 stört mich der angeschnittene untere Stamm, #4 ist wie #1 meins!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich weiß, dass wenn ich im Wald s/w-Fotos gemacht hätte, diese dunkel in dunkel gewesen wären, ähnlich wie die dunklen Bereiche in #1. Ich finde im Wald s/w zu fotografieren total schwer. Wahrscheinlich wirkt Dein Bild besser, weil Schnee oder andere Helligkeit von hinten leuchtet. Bei mir werden im Wald meist nur Fotos etwas, wenn ich eine Lichtung im Kontrast fotografiere oder einen anderen lichtdurchfluteten Bereich zumindest mit einbeziehe.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 14:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
lunany hat geschrieben:
Hi,

ich weiß, dass wenn ich im Wald s/w-Fotos gemacht hätte, diese dunkel in dunkel gewesen wären, ähnlich wie die dunklen Bereiche in #1.

Viele Grüße

Lutz

Hi Lutz

Die Originalbilder kannst du vergessen. Es macht die Bearbeitung. Ja ich habe eine gewisse Erfahrung mit dem jpg.Illuminator. Dadurch konnte ich dieses Ergebnis erzielen.
Den Weg, zu diesem Ergebnis, möchte ich hier weitergeben.
Apropos. Der Schnee stört mich an den Bildern.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Also, mir gefällt die #1B etwas besser, bei der #1 geht mir etwas die Feinstruktur im Dunkeln verloren und die Sonne überstrahlt etwas zu viel. Die#2 gefällt mir gut, vielleicht hätte ich den "Charakterbaum" etwas mehr in den Vordergrund geholt und etwas weniger Boden mitgenommen (wie Stefan schon schrieb).

Anbei mein allererster SW-Versuch
bearbeitet mit LR, Belichtung +0,36, Kontrast +15, Lichter -88 (die Sonne lugte sehr stark durch), Tiefen +44, Klarheit +26. Zusätzlich wurde noch ein Verlaufsfilter über den Himmel gezogen und etwas abgedunkelt.


 
 
 
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 14:59:58
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5 Original
   
 
 


Die erste Bearbeitung (hätte jetzt idealerweise die Nummer #5A, dann würden jetzt, bei der nachträglichen Änderung, die Verweise nicht mehr stimmen, daher belasse ich die Nummerierung bei #5)

 
 
 

#5
   
 
 


Die zweite Bearbeitung:

 
 
 

#5A
   
 
 


Und die neue Bearbeitung:

 
 
 Noch einmal in Silver Effex als leichtes High-Key bearbeitet...



#5B
   
 
 

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Zuletzt geändert von frullip am Di 23. Jan 2018, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 16:30 
#5 gefällt mir gut, ich würde den Baum am linken Himmelsbildrand aber wegstempeln.

@diego: wie sind denn Deine Einstellungen im Jpegilluminator?


#6
Datum: 2017-11-05
Uhrzeit: 12:24:48
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Mein erster Versuch mit C1, ich bin ja noch in der Findungsphase. Bild im Nebel aufgenommen.

Belichtung angepasst, Tiefen +30, oberer Tonwert auf 243 runter,
leichte Vignette
rot -5
gelb -4
grün -22
cyan -12
blau -2
magentaa +24


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
#6 wirkt mir recht weich und auch ein bisschen unscharf. Aus der Hand? Der Nebel kommt als Nebel nicht rüber, da müsste entweder eine Nebelschwade ins Bild oder noch mehr Tiefenstaffelung. Aber aus den liegenden Bäumen im Wald ließe sich was machen.

#5 gefällt mir gut, schöne Dramatik der Wolken. Die Äste am linken Rand wurden schon erwähnt...

#4 Der Baum kommt dynamisch rein, das ist gut. Hast Du kein 15er? Könnte hier gut wirken und Du hättest noch die Baumkronen.

#3 schön, aber unten mir zu knapp geschnitten. Der vordere (scharfe) Scheit ist das Hauptmotiv, das läuft aus dem Bild raus.

#2 ich würde den engeren Winkel von #3 bevorzugen. Trotzdem unten mehr.

#1 die A-Version sieht wie geblitzt aus, und das schöne Sonnendurchlicht ist weg. Daher lieber die erste Version.Aber noch etwas mehr Kontrast könnte der Baum vielleicht doch noch vertragen.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 17:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Stormchaser hat geschrieben:
@diego: wie sind denn Deine Einstellungen im Jpegilluminator?

Steht alles unter dem letzten Bild :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Auf dem Homberger Rheindeich standen die Bäume oben trocken und unten im Wasser.
Bäume kann ich nicht, aber immer noch besser als Wald...

 
 
 Bild
#7
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 16:15:02
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#8
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 16:09:42
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Mit RawTherapee entwickelt, zuerst entsättigt, dann Belichtung hoch, Kontrast hoch, Schwarzpegel mäßig erhöht. Dann die Schatten soweit aufgehellt, wie es in meinen Augen noch erträglich war, Lichter etwas runter. Dann noch einen Haken bei "Tone Mapping" gemacht. Keine Ahnung, was die Funktion genau macht, aber die Bilder werden härter, das gefällt mir bei SW ganz gut.

PS: #7 ist mir selber zu eng beschnitten, da hätte mehr Stamm vom rechten Baum mit drauf gemusst. Dann wäre aber auch mehr Deich, den ich nicht wollte, drauf gewesen...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weiß & Bunt - Wäsche
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Pentax-Projekt: Pentax 645D und MX-1 zu gewinnen.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8
Pentax K-50 fotografiert schwarz - Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Janelle97
Antworten: 15
UT Dortmund - 27.06.2018 World Press Photo mit Stammtisch
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 15
Straßburg [UPDATE 18.12.2018]
Forum: Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz