Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4898
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
hab versucht Eure Tipps :clap: umzusetzen. Ritter Sport hab ich noch nie gemacht.
SW-Wert etwas gesenkt, damit der HG vom Kaffeehaus besser zur Geltung kommt.

blafaselblub57 #2_3_C
Bild
Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 13:38:28
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Zuletzt geändert von blafaselblub57 am Di 27. Feb 2018, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
 
 
 In diesem Monat war sehr wenig Zeit, wir waren am Sonntag auf kleiner Schlösserrunde ...

Hier mal ein Versuch meinerseits, sehr schwierige Lichverhältnisse...
ist ein HDR mit affinity entwickelt.

RolfBe #1
Bild

RolfBe #1a
Bild

RolfBe #1b
Bild
Datum: 2018-02-25
Uhrzeit: 13:02:59
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Zuletzt geändert von rolfbe am Do 1. Mär 2018, 16:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
frullip hat geschrieben:
...Frage der Bearbeitungsreihenfolge (erst entsättigen oder erst bearbeiten) loswerden.
Soweit ich es verstanden habe werden bei den RAW-Bildern (und nur von denen spreche ich hier) die einzelnen Farbanteile als Helligkeitswerte der einzelnen "Farbschichten" (also Rot, Grün, Blau) abgelegt (gefiltert). Wenn man dann zuerst entsättigt bleiben die "Farbschichten" erhalten, werden nur ihres Farbanteils beraubt - die Helligkeitswerte bleiben aber. Bei einer Bearbeitung der z.B. Grüntöne nach der Entsättigung passiert nichts anderes als vor der Entsättigung (der Grünkanal wird verändert) - daher müsste es vollkommen irrelevant sein ob man erst entsättigt oder später...

Hallo Uwe
Ich dachte das ich in Farbe 3x8Bit Farbinfomation (JPG) habe und bei RAW wie von Dir angemerkt sogar 24x3Bit.
Weiterhin war ich davon ausgegangen, dass man bei SW "nur" noch eine Farbe mit 1x8Bit (JPG), 1x16Bit (TIF), oder ggfls. 1x24Bit (RAW) erhält.
Daher kommt bei mir die SW-Wandlung ganz am Ende, da ich sonst "Nutzdaten" verliere. :rolleye:

Dein Workflow scheint somit durchgehend mit 3 Farb-/-Helligkeitsinformationen in voller Bit-Breite abzulaufen (3x24 Bit).
Somit ist es in Hinblick auf den "Informationsgehalt" egal, wann die Umwandlung erfolgt. :ichweisswas:
Kann Dein Lightroom 6.14 dies? Und sind es dann 8Bit je "ehemaliger Farbe"?

Klingt alles interessant. Es fehlen mir dann ggfls. die passenden Werkzeuge, oder ich muss mir meinen Workflow nochmals genauer anschauen.
Oder liege ich da jetzt falsch.

Sorry, wenn ich mich als "Mitleser" einmische, aber die Neugierde liess mich nicht ruhen....

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi _Sharky_ (Klaus),
für mich ist das völlig OK, wenn sich "Fremde" hier einmischen, wir verfallen hier sonst in reines "Schwarz- Weiß-Denken", da tut etwas Farbe von außen ganz gut - refugees welcome. :mrgreen:

Ich bin leider überhaupt kein Experte beim Thema "Dateiformate" - aber: Da alle Veränderungen innerhalb einer RAW-Datei (rsp. RAW-Konverter) reversibel sind müssen notwendig alle Informationen erhalten bleiben, das gilt m.W. für alle RAW-Konverter. Es ist von daher, für diesen Fakt, egal ob du Lightroom, Darktable oder was auch immer nutzt. Erst in dem Moment an dem du auf den Knopf "Speichern unter..." klickst und das Dateiformat festlegst (JPG, TIFF, DNG...) "entwickelst" du das Bild und manifestierst deine Änderungen (hier gehen definitiv Original-Informationen verloren, auch wenn durch die Bearbeitung neue Informationen hinzugefügt wurden). Solange du also im RAW-Konverter arbeitest dürfte m.E. die Reihenfolge der Bearbeitungen egal sein.
Ich habe gestern ein paar RAWs versehentlich gelöscht und dann mit den JPGs versucht den Blau-Kanal (Himmel) zu bearbeiten - pfff - Farbabrisse, Streifen (vll. lag es aber auch an meiner BEA - kann ich nicht ausschließen, aber so etwas habe ich bei RAWs noch nie gesehen). Ich werde mal bei einem späteren Bild versuchen die RAWs und JPGs parallel zu entwickeln und dann die Ergebnisse hier posten - ist ja vllt. auch für die Anderen interessant...

ABER, bitte noch einmal, ich bin kein Experte - also, wenn ich hier Unsinn schreibe, dann sagt mir das!!!!

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Und schon wieder was zum Kommentieren...

#mistlife 1: Sehr schöne Parallelführung von Himmelsstreifen und Gehweg, gefällt mir sehr gut. Ich würde versuchen die "Fisheye-Beugungen" links und rechts noch etwas zu korrigieren, dann wirken die beiden äußeren Gebäudeteile auch nicht so "unglücklich" angeschnitten sondern gewollt beschnitten. Dann würde ich die harten Schatten links noch etwas aufhellen und ggf. den Rasen eine Idee aufhellen.
#blafaselblub57 Nr?? (auf jeden Fall die letzte BEA): Gefällt mir jetzt gut - nur noch das Windrad weg?
#RolfBe 1: Das gefällt mir sehr gut, nur noch den Kondensstreifen weg (läuft so horizontal, passt nicht zu den Wolken), die beiden Antennen auf dem Dach (links) und den kleinen Punkt am linken Schornstein wegnehmen.

Zu den Kritiken an #frullip 2A: Die Stromleitungen teilen den Himmel so "schön" geometrisch, die wollte ich drin behalten, ich hatte mal eine Version ohne versucht und wieder verworfen. "Etwas weiter rechts" kann ich noch mal versuchen, wenn ich dort noch einmal hin komme...

Danke für´s Anschauen und Kommentieren...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

hier noch einmal ein Versuch. Ist zwar nur ein Gebäudeteil, aber das Gebäude steht zur Vermietung / zum Verkauf. Es handelt sich um das alte Postverwaltungsgebäude in der Schützenstr. in Dortmund.

Bild

#lunany3

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
frullip hat geschrieben:
Und schon wieder was zum Kommentieren...
...
#RolfBe 1: Das gefällt mir sehr gut, nur noch den Kondensstreifen weg (läuft so horizontal, passt nicht zu den Wolken), die beiden Antennen auf dem Dach (links) und den kleinen Punkt am linken Schornstein wegnehmen.
...


Vielen dank für das aufmerksame Anschauen, habe die Sachen mit affinity "inpaint brush" retuschiert und im ursprünglichen Post aktualisiert.

Hier ein paar Kommentare zu eingen Bildern, just my 2 cents...

@ #3_P.P.Jennsen_BW, mir wird ein wenig schwindelig ;) links ist gerade gerückt und die Fensterreihe rechts am Rand? Es sind natürlich Altbauten, da ist nicht immer alles gerade.
@ quartax #3, der Brunnen stört mich ein wenig... Weitwinkel und vor dem Brunnen möglich?
@ zeltbrennt #3, Sonderlob für echtes s/w, achja früher .....
@#frullip 2A, ja so was gefällt mir
@ mistlife#1, ach so sieht das Schloß Nordkirchen von der anderen Seite aus ;), ist mir aber auch ein bisschen zu fischig...
@ blafaselblub57, die letzte Version ist schon sehr gut, ich glaube viel mehr geht nicht bei dem Schlagschatten am Sonntag, evtl. noch das Windrad wegstempeln?

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Oh Mann, wie die Zeit rennt. Hatte die besten Vorsätze für Februar und dann ist er fast rum...

#corax 2: Finde ich ein interessantes Motiv. Allerdings funktioniert es für mich so nicht recht. Der Auschnitt ist mir der Ausschnitt zu weit. Ich würde es vermutlich enger beschneiden, so dass das Ende des Turms nicht sichtbar wird. Auch finde ich den linken Bildteil zu großzügig bemessen.

#quasifoto 1a: Idee verstehe ich, die technische Umsetzung finde ich ansprechend. Der Bildaufbau funktioniert für mich so nicht ganz. Wenn mittig, dann mit symmetrischen Seiten. Da das hier nicht gegeben ist, hätte ich ggf versucht, die Treppe ins rechte Drittel zu setzen und die diagonal laufende Treppe links als weiteres Element hinzuzunehmen.

#quasifoto 2a: Finde ich ein gelungenes SW-Bild. Wäre evtl einen Versuch wert, noch deutlich näher an den mittleren Pfeiler ranzugehen und ihn prominenter ins Bild zu setzen.

#quasifoto 3a: Gefällt mir gut. Klassische SW-Architektur. Evtl unten etwas beschneiden (16:10 oder 16:9).

#Alexegg 1: Damit kann ich weniger anfangen. Wirkt auf mich unentschieden, da mittig angeordnet und sowohl der Gehsteig links, wie auch das Tor rechts sehr eng angeschnitten.

#Alexegg 2: Durch die prominente Setzung der Fassade mit wenig Raum außenherum wirkt das Bild auf mich sehr flach.

#Alexegg 3: Irgendwie funktioniert es bei mir nicht. Mag mit den arg stürzenden Linien links und rechts zu tun haben. Und dem Vordergrundmotiv.

#Alexegg 4: Ist mir zu eng beschnitten.

#Alexegg 5: Hätte ggf probiert, den Ausschnitt enger auf die Fensterreihen zu beschränken.

#Alexegg 6: Ähnliches hab ich auch versucht. Habs nicht hingekriegt. Finde das Motiv zu beliebig. Mein Auge findet hier keinen Halt.

#lunany 2. Gefällt mir, ohne dass ich genau sagen könnte warum. Interessante Linien sind auf jeden Fall vorhanden. Und der enge Anschnitt lässt mich weiterdenken.

#p.p.jensen 1: Schönes Motiv, stimmig umgesetzt. Ein leichter Linksschwenk würde die Haussront ganz links etwas ins Bild bringen und damit ein zusätzliches Motiv, auf das die Diagonale zuläuft.

#p.p.jensen 1: Hmm, ja... Gut umgesetzt. Inzwischen natürlich schon häufig als Motiv gesehen.

#p.p.jensen 2: Auf jeden Fall eine interessante Hausfront. Frontalaufnahmen sind natürlich immer etwas flach und wirken etwas schnappschüssig.

#p.p.jensen 3: Ein interessantes Motiv. Evtl könnte man den Turm mit mehr Tele noch etwas heranholen. So geht er fast ein wenig unter.

blafaselblub #2_2_D: Finde ich die interessanteste Umsetzung.

alexegg #3b: Finde ich viel stimmiger als das erste.

# Franz 1: Hier sind viele Ebenen (Vordergrund, Hauptmotiv und Hintergrund übereinandergeschoben.

#quartax 3: Das Original in Farbe finde ich hier die bessere Wahl.

#quartax 4: Eine gute Idee! Aber auch hier finde ich die farbige Version ansprechender.

#gundlach 2: Sagt mir nicht so zu. Durch das massive Gebäude wirkt das Bild sehr flach.

#gundlach 3: Ein interessantes Motiv. Durch die große Distanz wirkt es allerdings sehr flach. Es sind keine dominanten Linien vorhanden, die den Blick lenken.

#gundlach 4: Finde ich in dieser Umsetzung stimmig. Der Himmel bildet einen tollen Kontrast.

#stormchaser 2: Finde ich eine gelungene Umsetzung. Ob die Äste oben im Bild ein Gewinn sind :ka:

#pollaReut 1: Finde ich in der 2. Variante ausgesprochen gut gesehen. Für mich eines der interessantesten Bilder bisher. Allerdings würden mich die harten Schatten aus dem Original als zusätzliche grafische Elemente durchaus ansprechen.

#zeltbrennt 3: sehr interessant so etwas mal in original SW (Film) zu sehen!

#gundlach 5: viel interessanter als der erste Versuch.

#gundlach 6: Gefällt mir sehr gut.

blafaselblub57 #2_3 Schönes Motiv, für mich die Variante A

#frullip 2 A: Top! Gefällt mir ausgezeichnet! Super Umsetzung, das Motiv gut platziert, passender Bildausschnitt :2thumbs:

#mistlife 1: Klassisch, gelungen, toll umgesetzt! Die stürzenden Linien links und rechts irritieren mich allerdings.

#blafaselblub57 #2_3 Variante C ist mir zu eng beschnitten.

#rolfbe 1: Tolles Motiv, sauber umgesetzt. Für mich sehr stimmig.

#lunany 3: Passt. Der Mann zieht natürlich die Aufmerksamkeit auf sich, da das Gebäude zum Rahmen wird.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
#lunany3: Ich weiß gar nicht wo ich mit der Kritik anfangen soll. Mir fällt keine ein, es ist m. E. gut wie es ist. Es ist zwar nicht so unbedingt mein Motiv, ich mag es wenn ein bisschen was drum herum ist (oder völlig reduziert), aber das ist ja nicht dein Problem. Wenn mir überhaupt einklitzekleine on Kritik einfällt, dann die, dass das linke Fenster etwas blass wirkt - kann man wohl verschmerzen :thumbup:

#RolfBe 1: Retusche gefällt mir, nur hätte ich mir gewünscht, dass man die erste Bearbeitung noch sieht (zum Vergleich, sonst laufen auch die alten Kommentare ins Leere). Daher fände ich es gut, wenn du die neue Bearbeitung als z.B. #RolfBe 1A neben die #RolfBe 1 stellen würdest... (und vllt. auch noch verlinken, dann findet man das Original auch noch einige Seiten später)... :cheers:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Von mir noch zwei Varianten zu #noodles1a.

Hab versucht unten rechts etwas zu überpinseln. Version b umgetzt mit Nik.


Bild
#1b

Noch eine extreme Variante mit Nik

Bild
#1c

Und zu guter letzt eine Version mit vsco-Filter in ligthroom mit Färbung:



Bild
#1d


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2018] Meine Heimat
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 603
Festbrennweiten Wunschliste Umfrage 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Tamron 28-75 2,8 gold oder schwarz
Forum: Objektive
Autor: Wemser
Antworten: 3
THE 5th INTERNATIONAL LANDSCAPE PHOTOGRAPHER OF 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: Tommy
Antworten: 86

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz