Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Kleiner Versuch auch mal (wie angekündigt) was in "echt" Schwarz-Weiß einzustellen, also Film. Da ich da noch viel üben und lernen muss und möchte, ist die vorzeigbare Auswahl doch etwas kleiner...

Bild
zeltbrennt #3
Kamera: Pentax MX
Brennweite: 50mm
Film: Ilford Delta 400
Entwickler: Rodinal 1+50, 20 Minuten
"Gescannt" übrigens mit in Ermangelung der Alternativen mit der Pentax K50 + 35/2.8 Macro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 20:43 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Vielen Dank an alexegg, Corax und frullip für die konstruktive Bildkritik, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Der enge Beschnitt ist zum Teil der Festbrennweite geschuldet, ich hätte mehr auf Ausschnitte gehen sollen oder ein Weitwinkel mitnehmen...

Hier habe ich noch zwei von gestern mit anderem Ausschnitt:


Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 14:42:03
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Gundlach #5


Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 14:54:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Gundlach #6

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Zuletzt geändert von Gundlach am So 25. Feb 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hab mal "gebastelt", mein Problem ist da wieder eine Dynamik des Himmels in s/w unter anderem hinzubekommen.

ooc Kam:
Bild
Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 13:38:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

blafaselblub57 #2_3_A
Bild

blafaselblub57 #2_3_D
Bild

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
blafaselblub57 hat geschrieben:
Hab mal "gebastelt", mein Problem ist da wieder eine Dynamik des Himmels in s/w unter anderem hinzubekommen.


Da ist aber auch nicht viel los am Himmel und auf der Straße auch nicht ;)

Das Haus ist aber sehr gut getroffen :bravo: Versuche vielleicht einmal einen quadratischen Bildzuschnitt der helleren Version.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ihr seit zur Zeit so fleißig, dass ich gar nicht mehr mit dem Kommentieren nachkomme - das muss jetzt aber mal warten.

Ich wollte noch einmal etwas zur Frage der Bearbeitungsreihenfolge (erst entsättigen oder erst bearbeiten) loswerden.
Soweit ich es verstanden habe werden bei den RAW-Bildern (und nur von denen spreche ich hier) die einzelnen Farbanteile als Helligkeitswerte der einzelnen "Farbschichten" (also Rot, Grün, Blau) abgelegt (gefiltert). Wenn man dann zuerst entsättigt bleiben die "Farbschichten" erhalten, werden nur ihres Farbanteils beraubt - die Helligkeitswerte bleiben aber. Bei einer Bearbeitung der z.B. Grüntöne nach der Entsättigung passiert nichts anderes als vor der Entsättigung (der Grünkanal wird verändert) - daher müsste es vollkommen irrelevant sein ob man erst entsättigt oder später.
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier was Falsches unter die Leute bringe... :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
PollaReut #1A
Gefällt mir so besser, auch wenn es durch das Aufhellen leitchte Halos an den Dächern und dem Baum entstanden sind.
zeltbrennt
Toll, dass Du noch echte S/W herstellst. Hast Du selbst entwickelt?
Ich würde nur noch den Staub raustupfen.
Gundlach
#5 Kann Dir nicht sagen warum, gefällt mir nicht, vielleicht weil die Figur zu mittig ist.
#6 Das Gebäude mittig gesetzt, gefällt mir wiederum gut.
blafaselblub57
#2_3_A Ich finde den Himmel gut, sieht aus als wäre die eine Wolke eine „Rauchfahne“ des Hauses. Quadratischer Schnitt (wie Gundlach schon sagte) würde mich auch interessieren.
#2_3_D
Hier ist mir der Kontrast zu hart

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Super, so kann ich mir den Aufwand sparen, bin bei Corax...

Bis auf:
#PollaReut 1A: Die Halos kann man durchaus in den Griff bekommen...
#Gundlach 5: Gefällt mir ganz gut, die Schatten (Eingang links und vor allem die Statue - hätte gern das Gesicht gesehen) würde ich aufhellen.
#Gundlach 6: Die beiden Straßenlaternen links und rechts sind jetzt unglücklich angeschnitten, würde ich wegnehmen.
#blafaselblub57 #2_3_A: Wo nichts ist, kann auch nichts dynamisch sein, dazu bräuchte es Unterschiede...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Nach den ganzen "erbaulichen" Gebäuden hab ich mich mal in die profanen Niederungen der Baukunst begeben:

 
 
 Zunächst das Original OOC.


Datum: 2018-02-11
Uhrzeit: 15:57:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 62.5mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#frullip 2_ooc

Und die SW-Bearbeitung.


#frullip 2A
   
 
 

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1797
#frullip 2a : gefällt mir gut - besonders mit dem interessanten Himmel - ohne Mast und Kabel würde es mir noch besser gefallen
blafaselblub57 #2_3_D - das ist mir zu dunkel

hier dann mal mein erster Versuch für diesen Monat
mistlife#1

 
 
 Bild
Datum: 2018-02-25
Uhrzeit: 13:45:01
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 8mm
KB-Format entsprechend: 12mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
   
 
 

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@ #frullip 2A: etwas zu viel Wiese meine ich, die Idee als Alternative 1 +, vllt. etwas mehr re.
@ Gundlach#6: schade das der Laternensockel nicht komplett drauf ist. Bei mir sieht das Foto sehr hell aus, vllt. Kontrast + und Schwarzwert - ? im Schnitt re und li die Laternen wäre schön, beide zu sehen.
@quartax #3 ooc, gefällt mir sehr, mit wenig Schnitt und Erhalt der Perspektive wäre voll meins mit der Lichtstimmung.
@stormchaser #2, mit der Umsetzung des Himmels, mein Verständnis 1+++. Jetzt frag ich einfach, ohne das richtig Beurteilen zu können: wenn die Blende etwas offenen wäre, der VG mit der Einrahmung mehr Unschärfe (weich) hätte. Welche Auswirkungen das auf den Himmel hat…, keine Ahnung.
@PollaReud februar#1A: Schnitt ist so gelungener, aber Halos zum Himmel, vllt überschärft?
@alexegg 3C: ich empfinde das Bild kontrastarm, das sehr schöne Fachwerk geht unter. Leider weiß ich nicht einen, richtigen Rat zu geben. Versuchs mal so Richtung frullip’s Variante.
O.K., meine Ansicht und es ist ja kein Wettbewerb, sondern learning by doing, auch wenn ich nicht zu allen Bildern konstruktiv beitragen kann.
:cap: Herzlichen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Kritiken :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] DU 2018 die Speisekarte für Freitag! Bitte eintragen!
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 33
Mein Projekt - Der Müll meiner Nachbarin
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 5
Mei schwarz-weißn Bildli
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 32
Nürburgring - Truck-Grand-Prix 2018
Forum: Sport und Action
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10
Dorfimpressionen Schwarz-Weiß...manchmal Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: regentag
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz