Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Bevor ich nochmal zwei Bilder rund ums Ludwigsburger Schloss zur Diskussion stelle, versuch ich mal, ein paar der letzten Bilder zu kommentieren:

@ P.P.Jennsen: #1 ist vom Motiv und der Perspektive her top, könnte vielleicht noch etwas mehr Kontrast vertragen; #2 und #3 sind für mich stimmig; bei der #4 fehlt mir wieder ein bissle Kontrast - der Turm versteckt sich so ein wenig im Astgewirr

@Alexegg: zur #3 ist ja schon allerhand geschrieben worden; scheint wirklich mit Fisheye eine schwierige Kiste zu sein. Auf jeden Fall würde ich - wenn's um die Ziege geht- eine andere Position / Perspektive wählen

@blafaselblub57: die D-Version der #2 ist mir zu dunkel geraten - die Struktur des Ziegelmauerwerks kommt so nicht mehr richtig zur Geltung (war vorher besser)

@fmpotos: stimme meinen Vorschreibern zu: Wiederholung möglichst ohne Absperrgitter, vielleicht auch ohne die futuristische Straßenbeleuchtung links


So; und jetzt meine nächsten Gebäude:




quartax #3ooc






Datum: 2018-02-05 Uhrzeit: 09:47:27 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 34.38mm KB-Format entsprechend: 51mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

quartax #3
In Gimp ausgerichtet und zugeschnitten, Retusche, Kontrast angehoben und aufgehellt, anschließend entsättigt





quartax #4ooc





Datum: 2018-02-05 Uhrzeit: 11:49:53 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 190mm KB-Format entsprechend: 285mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

quartax #4
Bearbeitungsschritte wie bei #3

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So also jetzt hab ich mal einfach nur in CS 1 probiert.
Entzerren, Himmel extra maskiert, entsätigt. Danke frullip, hat mich einfach mal herausgefordert anders ranzugehen.

Bild
Datum: 2018-02-18
Uhrzeit: 14:42:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
alexegg #3c


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ quartax: also quartax 3 finde ich schon ganz gut, würde aber den Schatten recht noch aufhellen
quartax 4 stören mich die schiefen Linien vom Haus und das die Figur zu dicht an den Füßen abgeschnitten ist. Auch stimmt hier nicht die Balance zwischen Figur und Hintergrund.

Ansonsten habe ich mich entschieden mein Bild des Monats wird mein #6.
Hatt mich auch weniger geärgert :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 00:17 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Habe heute das DA 35/2.4 beim Bummeln durch Darmstadt dabei gehabt und mich an der Hausaufgabe für Februar versucht:


Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 14:40:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Gundlach #2


Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 14:50:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Gundlach #3


Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 14:55:34
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Gundlach #4

RAW-Konvertierung wieder mit Darktable (Kanalmixer -> Graustufen und etwas Körnung). Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, welches in die Projekt-Galerie soll. Was meint Ihr?

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@grundlach :für mich ist die #2 das beste.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 13:27 

Strormchaser #2 ooc


Datum: 2018-02-24
Uhrzeit: 13:30:31
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Stormchaser #2

Motiv zeigt ein ehemaliges herrschaftliches Bauernhaus im Sauierland mit dem typischen Fachwerk. In Capture One entwickelt, in SW umgewandelt, Himmel maskiert und geschärft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:10 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 17:18
Beiträge: 48

#1 OoC

Hier stelle ich mein Februar-Foto zur Kritik.
Ein Gebäude ohne erkennbaren Zugang, total abgeschirmt vom Umfeld, gesehen in Werne an der Lippe.
Es wurde die Pentax Q mit dem 5 - 15 Zoom Objektiv benutzt, bei ca. 7 mm
Am Originalbild wurden die Schatten, Lichter, Kontrast bearbeitet , Klarheit + 60 und das Foto beschnitten.
Mit der Nik Collection unter Silver Efex Pro die Struktur um + 30 , Tonfilter bei 240° / Stärke 100%.

Gruß Burkhard

Bild
PollaReut Februar #1
Datum: 2018-02-25
Uhrzeit: 14:16:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 7.7mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q-S1

_________________
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein tolles Foto braucht gutes Licht, reine Luft, perfektes Einstellen auf das Motiv und einen Fotografen mit einer Vision.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
blafaselblub57 hat geschrieben:
#corax_2
re. die Burgmauer kippt ins Bild, Horizont schräg, bei 10mm BW, vllt. andere Brennweite und Position, oder denke ich zu gerade? Motiv gefällt wieder !

Das Gelände um die Burg ist so eng, dass ich die Position nicht wirklich ändern kann. Somit könnte ich mit einer anderen Brennweite nur einen kleineren Ausschnitt fotografieren. Die stürzenden Linien habe ich in Kauf genommen (bei nachträglicher Begradigung bleibt vom Bild nichts mehr übrig) und die Treppe als gerades Element gesetzt.

Quartax
#3:/ #4: schliesse mich alexegg an. Bei der 4 gefällt mir die Idee, allerdings wirkt es, als hättest du zwei Bilder übereinander gelegt.
alexegg
Fotos mit dem Fisheye sind nicht so einfach, vielleicht sollte man die stürzenden Linien einfach als gestalterisches Element sehen.
Gundlach
#1 ist mir zu chaotisch (Geländer und Gebäudeteile li im Vordergrund, Leitungen und die Schilder)
#2 tolles Gebäude, gefällt mir am besten.
Stormchaser
#2 die Sonnenstrahlen kommen gut rüber im s/w. Mich stören die oberen Äste und das sehr dunkle Gebäude links (vielleicht kannst du das etwas aufhellen, damit es nicht mehr so dominant ist)
PollaReut
#1 ist mir zu eng beschnitten. Der Originalbeschnitt gefällt mir besser, wobei ich hier den Schatten rechts vorne entschärfen würde.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
So, beginnen will ich erst einmal mit den Kommentaren:

#quartax 3: Das Gebäude kippt nach hinten (stürzende Linien korrigieren), links fehlt mir deutlich Kontrast (es gibt kein schwarz), rechts etwas aufhellen (säuft etwas ab), Standort vllt. etwas weiter links, damit der Adler frei steht.
#quartax 4: Leider hast du den Sockel unten etwas stark beschnitten (wurde schon erwähnt), bei der Statue würde ich die Tiefen etwas anheben und dann mehr Kontrast geben damit der Kopf etwas besser herausgearbeitet wird - das Motiv finde ich aber ganz gelungen.

#alexegg 3c: Das ist jetzt etwas sehr hell geworden, da fehlt mir schwarz (Kontrast und etwas abdunkeln) und, wie schon erwähnt, den Schatten des Esels etwas heller.

#Gundlach 2: Die abgeschnittene Kuppel rechts stört mich, unten links säuft es etwas ab und das Gerüst linke hätte ich noch weggeschnitten.
#Gundlach 3: Ist mir etwas eng beschnitten (besonders oben und unten), den Eingangsbereich würde ich aufhellen - kannst du vllt. noch 2-3 Meter zurückgehen - das Bild lohnt sich.
#Gundlach 4: Auch arg eng beschnitten, die untere Fensterreihe entweder ganz drauf oder weg (wenn weg, dann verschwindet aber auch die Straßenlaterne links und Teile der Mauerniesche) insgesamt fehlt mir am Gebäude Kontrast, die Säulen wirken fast ausgebrannt.

#Stormchaser #2: Sieht so aus, als hättest du das Gebäude umrahmt - kommt für mich aber nicht so richtig. Die Scheune links ist angeschnitten und sehr schwarz, ebenso die Tanne(?) rechts. Allerdings muss ich sagen, dass mir auch kein Beschnitt einfällt der mir gefallen würde, evtl. ganz andere Perspektive?

#Pollareut #1: Die Schattenseiten sind mir zu dunkel, leider fehlt auf der linken Seite das Ende des Grundstücks, so fehlt für mich der Kick (die völlige Abgeschlossenheit ist nicht erkennbar, vllt. gibt es ja auf der linken Seite eine riesige Öffnung?).

Das Ganze spiegelt natürlich nur meine persönliche Sicht und soll in keinster Weise als "gültige" Ansicht rüberkommen...

So, den Rest (eigenes Material etc.) schaff ich heute nicht mehr, kommt später...

...jetzt ist mir glatt Corax zuvor gekommen...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 17:18
Beiträge: 48
Hier habe ich mir Corax`s und Frullip´s Kritik zu Herzen genommen und mein Februar Foto
nochmal bearbeitet.

Bild
PollaReut Februar #1A
Datum: 2018-02-25
Uhrzeit: 14:16:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 7.7mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q-S1

_________________
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein tolles Foto braucht gutes Licht, reine Luft, perfektes Einstellen auf das Motiv und einen Fotografen mit einer Vision.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Passage in rot-weiß / Emmendingen
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 3
Durch das Andenhochland von Bolivien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Isidor
Antworten: 45
...im Fokus... 11.6.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz