Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So jetzt nochmal die große Keule ausgepackt.
Habt ihr mal ein Fishauge entzerrt?
Also Spass macht es nicht.
Mehr ging nicht.
Ob es besser ist?
Schaut es euch an.

Bild

alexegg #3b

Datum: 2018-02-18
Uhrzeit: 14:42:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Es tut mir leid, ich bin derzeit beruflich extrem eingespannt. Ich sehe viele schöne und originelle Bilder und möchte mich demnächst dazu äußern.

Selber stelle ich ein Bild ein, das ich kürzlich zur späteren blauen Stunde gemacht habe, das Kornmesserhaus in Bruck an der Mur, im Vordergrund der Eiserne Brunnen, zwei Wahrzeichen meiner Heimatstadt in der Obersteiermark. Ohne Stativ fotografiert, ich will's mit Stativ, rel. geschlossener Blende und langer Belichtungszeit nachholen und vergleichen.

Franz

Bild
Datum: 2018-02-20
Uhrzeit: 17:56:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
Franz-1

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4898
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@alexegg #3b das ist halt sehr verzerrt, vllt wäre ein Tick längere Brennweite besser mit @stormchasers Hinweis der Position, für dein schönes Motiv (meine Anfängeransicht). Hast Du die Chance für eine neue Aufnahme des Motivs?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4898
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@fmpotos
wenn du die Aufnahme wiederholst, gibt es eine Chance ohne die Absperrzäune?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4898
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
alexegg hat geschrieben:
@blafaselblub #2_2_D Also jetzt mit dem Himmel finde ich ist es die beste Version, vorher war es mir zu langweilig, daher habe ich nichts geschrieben, aber so Top
Grüße Alex


Ich habe da richtig Schwierigkeiten/oder sei es mangelnde Phantasie bei der Bildgestaltung von mir :ommmh: , ergo weiter.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ blafaselblub57: zu alexegg #3: also wie man sieht, ist entzerren nicht das richtige beim Fishauge.

Mit einer längeren Brennweite bekämme ich den Platz nicht mehr drauf, auch ist es nicht so einfach ihn von den Menschen leer zu räumen.
Ich habe bewußt das Fish eingesetzt da es Gegenlichtfest ist, selbst bis auf die Verzehrungen scharf abbildet und eine interessante Perspektive bietet.
Ich wollte kein "realles" Abbilden alla Architekturbüro Prospekt sondern künstlerich folgendes ereichen.
Die Ziege im Vordergrund als Waage zum Hintergrund, die sagt, "schau mal wie ich es sehe," ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Alex,

ich hoffe, du empfindest das jetzt nicht als übergriffig, aber m.E. sollte das in einem Workshop möglich sein...
Ich hab mich mal 10 Minuten mit deinem Bild #3 beschäftigt.
In Lightroom die Perspektivverzerrung moderat geglättet, in Affinity Photo zunächst per Maske die Schatten auf dem Marktplatz und den linken Häusern aufgehellt, dann per Maske den Himmel abgedunkelt; anschließend in Lightroom entsättigt. Das war nur "quick and dirty", wenn man das wirklich will müsste man etwas mehr Arbeit investieren, mir ging es jetzt nur darum einen anderen Weg zu probieren (hat mich einfach gejuckt).

Solltest du nicht wollen, dass ich in deinem Bild "rumbastel", schick mir eine kurze PN, ich nehme das Bild dann selbstverständlich wieder raus...

Bild

alexegg#3 ft frullip

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Zuletzt geändert von frullip am Fr 23. Feb 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 10:02 
@frullip: Deine Version gefällt mir bisher am besten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ne ist ok, wenn nicht alle Bilder von mir verbessert werden :ugly:

Sieht gut aus, ok denke habe den Workflow falsch angesetzt. Habe erst in der entsätigten Variante angefangen mich um die Lichter und Schatten zu kümmern.
Ja und mit Maske habe ich den Himmel halt nicht berbeitet,..... nur wie stell ich es jetzt ein? alexegg#3 ft frullip :mrgreen:
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Soweit ich sehe, hast du das Bild in Photoshop bearbeitet (sagen zumindest die Exifs) - hmm, ich kenn zwar Photoshop nicht wirklich aber m.E. ist das eher nicht unbedingt das Werkzeug der Wahl für die Fotobearbeitung - da ist sicherlich Lightroom oder Capture oder ... besser geeignet (z.B. Verzerrungskorrektur). Bei der Maskierung ist es häufig problematisch, dass die "weiche Kante" (heißt so in Lightroom) des Korrekturpinsels für die Halos sorgt. Ich habe hier mit dem Korrekturpinsel von Affinity Photo gute Erfahrungen gemacht, der lässt sich gut steuern. Gerade bei den sehr harten Kanten (Gebäude - Himmel) lässt sich das sehr einfach auswählen und anpassen.
Ob dein Workflow "falsch" ist, weiß ich nicht, ich hab noch nie probiert erst zu entsättigen und dann die Helligkeit anzupassen - sollte ich vlt. mal versuchen...

Ich habe die Bildunterschrift angepasst :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisbärenland (Spitzbergen und Arktischer Ozean)Ende31.7.2018
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz