Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
ich habe mal was probiert, auch wenn des Bild aus 01/2018 ist und zum Projekt Heimat gehört.

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 15:48:40
blafaselblub57 #2_1A
Bearbeitung: leicht beschnitten, da li. eine richtig verbogene Straßenlaterne stand. Mit LR etwas Kontrasterhöhung, etwas mehr Präsenz. Gerne hätte ich li. den ganzen Giebel im Bild gehabt :cry:

Bild
blafaselblub57 #2_1B
weitere Bearbeitung etwas Schnitt, so das re. das Schild weg ist, LR komplett entsättigt, @stormchasers Hinweis zu stürzenden Linien ...bei @quartax (wusste nicht mal was das ist :cap: ) versucht umzusetzen


Bild
blafaselblub57 #2_1C
LR s/w ohne Parameteränderungen zu blafaselblu57 #2_1B

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@zeitbrennt, Motive dieser Art hätte ich gern hier!
zeitbrennt#1 geniale Komposition des Motivs, beim möglichen Schnitt.., re die Zweige würden mich stören, dafür li den Baum komplett. Da ich beginne, hier im den Projekten was zu lernen, versuche ich meine Ansicht hoffentlich konstruktiv rüber zu bringen, li etwas tiefer. Was die EBV betrifft, das Konstrukt li. sollte dominanter sein.
O.k., meine Ansicht :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
:wink: Habe es nun auch geschafft meinen Januar-Beitrag mit Darktable in SW zu entwickeln (Kanalmixer und Korneffekt)


Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 13:06:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Gundlach #1

Ich hatte die Kamera mit SMC 18-55 DAL bei einem Nachmittagsspaziergang im Allgäu dabei. Es ist also sozusagen ein Schnappschuss und das Licht war auch nicht besonders interessant :|

Irgendwie fehlt mir für die Diskussion hier die Übersicht im nun schon 29 Seiten starken Projekt-Pfaden. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine direkte Möglichkeit zur Kommentierung der einzelnen Bilder bzw. Beiträge. Aber das ist wahrscheinlich nicht so einfach umsetzbar...

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Zuletzt geändert von Gundlach am Mi 7. Feb 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ich wage mal, mich einzumischen, weil ich das Bild #2_1A von blafaselblubb57 aus dem "Heimat-Projekt" schon kenne. Lese hier mit, weil ich mich mit s/w auch mal eingehender beschäftigen möchte, aber im Augenblick nicht mehr Zeit für mehrere Projekte habe. Also: die beiden s/w Varianten sehen auch super aus. Ich finde sowieso, dass s/w in der Architektur meist am besten wirkt. Eure erste Aufgabe, Bäume in s/w finde ich sauschwer umzusetzen.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Gundlach #1
ich kann mich mit meinem Verständnis mit Wissen nur auf das Motiv vorerst beschränken, es kommt für meine Ansprüche sehr gut rüber.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Corax - Februar - Motiv 1

OOC:RAW Therapee
Tonwertkurve angepasst:

GIMP Retouche und danach Silver Efex - vollständig dynamisch hart, Rotfilter:

Datum: 2018-02-03 - Uhrzeit: 12:59:55 - Blende: F/7.1 - Belichtungsdauer: 1/250s - Brennweite: 10mm - ISO: 100 - Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
# Corax_1

zusätzlich GIMP begradigt:

Datum: 2018-02-03 - Uhrzeit: 12:59:55 - Blende: F/7.1 - Belichtungsdauer: 1/250s - Brennweite: 10mm - ISO: 100 - Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
# Corax_1a

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Zuletzt geändert von Corax am So 11. Feb 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Sandra,
# Corax_1, sehr interessanter Blickwinkel mit dramatisch, gelungenem Himmel!!!
So, jetzt ich im Anfängermodus weiter: ich weiß nicht so richtig ob meine Erklärung passt, ist ja UWW/Fisheye deine Aufnahme. Die Untere Linie der Fassade sollte meiner Ansicht nach waagerecht sein, so sehe ich es als. Machbar ?
Was die EBV betrifft, Maße ich mir leider noch kein konstruktives Urteilsvermögen zu, aber meiner Ansicht passt das.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 08:03 
Kommentieren werde ich, wenn ich wieder etwas Zeit habe

Zeigen möchte ich ein Zementwerk in der Soester Börde

Das ooc habe ich als raw ausgerichtet, beschnitten und als sw in Capture one entwickelt


Stormchaser #1ooc
Datum: 2018-02-07
Uhrzeit: 07:46:15
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



Stormchaser #1
Datum: 2018-02-07
Uhrzeit: 07:46:15
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
Zu den beiden letzten Bildern:
@ Sandra: klasse Perspektive und Bildaufbau, der Himmel tut das seine dazu. Da war, vermut ich, in der Bearbeitung gar nicht so viel nötig, um den Kontrast zwischen Architektur und Wolken so zu betonen. War die leichte Asymmetrie bewusst gewählt?
@ Stefan: gelungene Bearbeitung - das Abdunkeln des Himmels trennt ihn deutlich von den Fabrikanlagen - und so kommen die noch deutlicher zur Geltung.

Und hier ein neuer Versuch von mir (Premiere in GIMP...)

Ich hab mich nochmal an das gleiche Motiv gemacht, jetzt bei anderem Wetter, etwas näher (= weniger stürzende Linien) und ohne Leute.
Bearbeitung: in GIMP entsättigen, beschneiden, Kontrast anheben; anschließend noch das innere Portal aufgehellt.



quartax #2 ooc

 
 
 

quartax #2

Datum: 2018-02-05 Uhrzeit: 11:38:40 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 32.5mm KB-Format entsprechend: 49mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
quartax #2, ich versuche mich mal... :hat: , mein Blickwinkel.
Das Portal ist im Vordergrund mMn. fokussiert, wie wäre die Fokussierung auf den hinteren Portalbogen, eine gewisse Unschärfe im Vordergrund mit den beiden Lampen an den Säulen (ohne die 1/4 Portalbögen re. und li. ) und der Weg zum hinteren Portal ist der Weg, würde ich so sehen.
Vlt mal runter, die Perspektive etwas verändern, bist ja noch ein Stück weg (quartax #2 ooc). Vielleicht hast Du glück mit dem Licht, da mir das Lichtspiel gefällt. S/W Bearbeitung, sorry, fällt mir sehr schwer da einen sinnvollen Hinweis zu geben.
Dein Motiv gefällt mir.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer weiß was zum Laowa 105/2 Smooth Trans Focus (STF)?
Forum: Objektive
Autor: Ranitomeya
Antworten: 23
Fabelwesen Festival 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: FotoJack
Antworten: 11
2018 - das geilste Rock-Konzertjahr meines Lebens (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz