Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Danke für Eure Tipps! Dann werde ich mich nochmal mit dem Bäumchen befassen :ja:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
noodles
#114 gefällt mir von der Aufteilung eigentlich richtig gut; Unschärfe und Himmel siehe Vorposts

Foerster92
#115 Schließe mich den Meinungen meiner Vorredner bzgl. Bearbeitung an. Der Baum ist mir etwas zu zentral.

diego
#116 sagt mir mehr zu; wenn doch nur der Weg mittig noch etwas dunkler/ausgetretener wäre

Auf dem Heimweg heute neben der Autobahn einen kleinen Weiher gesehen und schnell mal angehalten...

Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 10:11:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#117-ooc



#117

Was habe ich in Lightroom gemacht? Kontrast leicht angehoben, Lichter stark erhöht, Tiefen & Weiß & Schwarz leicht angehoben sowie Klarheit hinzugefügt.
Da ich noch keine wirkliche Ahnung von der s/w-Umwandlung habe, das aber lernen mag, nutze ich keine Presets, sondern drehe an den Reglern, bis es mir am wenigsten unsympathisch erscheint. :mrgreen:

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:16 
#115 Strasse und Wasser im Graben ist ausgebrannt?
#116 gefällt mir, bis auf das Seilchen...
#117 gefällt mir


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
#115 Sehr schönes Motiv (immer noch), vllt. etwas weniger hart und das Wasser etwas abgedunkelt.
#116 Ja, das vordere dicke Seil/Stromkabel stört etwas, die hinteren sieht man kaum, Kontrast vllt. etwas runter.
#117 gefällt mir sehr gut. Wenn ich das Original sehe wäre vllt. ein etwas dramatischerer Himmel drin (schreib ich das eigentlich bei jedem Bild? Ne Marotte von mir?), in LR Verlaufsfilter...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Vielen Dank für die Kritik!
Ich hab von dieser Szene mehrere Aufnahmen, auch in anderem Beschnitt. Ich hab jetzt versucht, die angesprochenen Punkte umzusetzen. Warum das Bild "matschig" ist, kann ich leider noch nicht sagen. Vielleicht liegt es daran, dass es direkt aus LR in Forengröße exportiert wurde, anstatt es anschließend in Irfanview zu beschneiden. In der 100%-Ansicht ist es jedenfalls scharf.
Persönlich mag ich ja die linkslastige Szene etwas lieber. Auch den Himmel hatte ich bewusst nicht zu dramatisch gestaltet. Dennoch hier eine zweite Variante. Falls auch hier wieder ein unscharfer Eindruck entsteht, meldet das bitte zurück. Ich muss dem noch auf den Grund gehen.

Gruß
Markus

Bild
#118
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 16:33:22
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Markus,
hmm, matschig kann ich hier im Moment nicht feststellen. Der Himmel gefällt mir besser, aber mit dem Beschnitt hättest du in der ersten Version recht, so sieht es nach "zu viel drauf" aus...

P.s.: Warum hast du das Bild nicht mit #114A nummeriert, dann wäre jedem Betrachter sofort klar, dass es einen Vorgänger gibt? Hättest du es dann auch noch in deinen Beitrag zu #114 eingefügt, wäre sogar ein direkter Vergleich möglich :yessad: :d&w:
Nichts für ungut, ist auf jeden Fall ein prima Bild....

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
noodles
#118 (bzw. #114A) Den Schnitt fand ich in der ersten Version ja bereits klasse und diese Aufnahme bestätigt mich darin, auch wenn in der Version hier die gepflügte Gasse (links) spannend ist. Der Himmel gefällt mir hier jedoch besser.

Original #117-ooc: -> #117 sah dann so aus:

Hier mit verstärktem Kontrast im Himmel...

#117a

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
#117, exothermic: Gefällt mir gut. Die Wasserfläche von der Grasfläche könnte ich mir stärker abgestuft vorstellen (z.B. indem du die Grünwerte hochdrehst).
#116, Diego: Gefällt mir sehr gut. Schöne Stimmung, passende Bearbeitung.
#115, Norbert: Ein schönes Motiv. Irgendetwas irritiert mich, kanns aber nicht wirklich fassen. Meinen Blick zieht es immer vom Baum in die Tiefe (Pfosten und Straße Richtung Baumgruppe). Dann aber wandert mein Blick nach oben den Baum entlang und (gefühlt) aus dem Bild raus.
#113, Alexegg: Sagt mir nicht so zu. Der Kontrast im zentralen Motiv finde ich flach, gleichzeitig hat der Himmel eine schneidende Kontrastkante, die meine Aufmerksamkeit bindet.
#112 Alexegg: Eigentlich ein schöner Bildaufbau, der aber in SW durch eher flache Kontraste nivelliert wird.
#111 Alexegg: Gefällt mir vom Bildaufbau sehr gut.
#110 Aelxegg: Ich mag sowas. Ein Bild zum zweimal betrachten.
#109 Alexegg: Nicht so meins. Wirkt auf mich beliebig.
#108 Alexegg: Verliert eher durch die SW-Umsetzung.
#107 Quasifoto: Gefällt mir. Könnte mir das Motiv noch etwas weiter links vorstellen (Links und unten beschneiden).
#102 Burkhard: Ein tolles Foto! Hintersinnig, toll in SW umgesetzt, schöne Kontraste ohne zu übertreiben. Finde ich top.
#81b Birgit: Kann ich wenig dazu sagen, da weiße Vignetten leider nicht mein Ding sind.
#101 Frank: Interessanter Versuch der bei mir nicht ganz verfängt. Wenn mittig, dann genau. Mmn eignen sich quer laufende Lebewesen allerdings nur schwer für symmetrische (mittige) Aufnahmen.
#100 Waldbaer: Gefällt mir gut. Das "Tattoo" ist toll gesehen, müsste aber gar nicht sein. Die Gegenüberstellung von ruhiger zu unruhiger Fläche finde ich eine Klasse Idee.
#99 frabro: Interessantes Motiv. Verfängt bei mir aber nicht so. Finde, der Vordergrund hat sehr viel Raum. Die Bäume sind eher von allen Seiten stark begrenzt und dann ist noch das Kreuz dazwischen. Kann das Motiv nicht richtig ausmachen.
#93-98 JoHam: Die 93 finde ich ein schönes Motiv mit viel Stimmung. Bei 94-97 kann ich mit der Umsetzung nicht viel anfangen. Finde ich eher krass weichgespült (war das vielleicht sogar so??), als hätte man einen schmierigen Radiergummi über eine Bleistiftzeichnung gezogen. Die 98 finde ich vom Bildaufbau sehr gelungen und auch die Umsetzung passt für mich hier gut.
#92 Lutz: Finde ich richtig gut. Toll gesehen, gut umgesetzt.
#89-91 exothermic: Für mich die 91. Ein wenig mehr Platz hätte ich dem Bild oben und unten eventuell gegeben.
#88 frullip: Gefällt mir gut. Stimmungsvoll und passend umgesetzt.
#82, 31 blafaselblub57: Gefallen mir beide gut. Die 82 finde ich etwas zu eng beschnitten. Die 31 sagt mir in dieser Version sehr zu.
#69b, Sandra. Tolles Bild, sehr stimmungsvoll und gut umgesetzt.
71a, Stormchaser: Sagt mir sehr zu. Ein Bild auf das ich mehrmals schaue. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen.

Ich bemühe mich demnächst noch ein paar Bilder rückwirkend zu kommentieren!

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Danke für die Kommentierungen (an alle anderen natürlich ebenfalls :!: )
Wenn ich bei #117 in LR die Regler für grün hochdrehe, ändert sich bei mir nahezu nichts. Habe mal an allen Reglern mit "grün" gedreht - aber wie bereits geschrieben, verstehe ich die einzelnen Optionen zum Ändern noch nicht wirklich und drehe bisher einfach bei vielen solange dran herum, bis es mir erst einmal gefällt. (Die Zeit, mich da richtig einzuarbeiten, findet sich derzeit leider nicht.)
Das Original der #91 hat ringsum noch mehr "Fleisch", aber damit wirkte es irgendwie nicht mehr so, da das Thema "Baum/Baumgruppe" ja eh schon grenzwertig bei dieser Quasi-Landschaftsaufnahme ist.

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Tja, der erste Monat lief nicht so ganz rund mit mir und dem Projekt.
Entweder hat das Wetter nicht mitgemacht - oder ich hatte keine Zeit für's Projekt.
Jetzt bleibt's also mal bei den ersten drei Bildern von mir (http://h2097500.stratoserverhttps://www ... ml#p519908)

Meine ersten Versuche mit JPG-Illuminator habe ich mit dem Bild #67 gemacht; hier das Ergebnis


#67a

Das kommt jetzt so auch vorne rein.

Dann hoff ich mal, dass der Februar besser wird; ein Gebäude hab ich mir jedenfalls schon ausgekuckt.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Fr 2. Feb 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Themenaufruf 52´er 2018
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: StaggerLee
Antworten: 47
... Frühling in Schwarz/Weiß....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
farbig - blau - weiß
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz