Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Heute hatte ich Muße und Zeit, Wetter war interessant, kaum ins Auto gestiegen schon ströhmender Regen, egal, dafür hab ich ja WR. Bis ich beim Ziel angekommen bin, hatte sich das Schlimmste schon abgeregnet. Den gewünschten Winkel gabs nur vom Feld aus, schlammige Angelegenheit... was tut man nicht alles xd So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Oder doch zu dunkel?
Bild
Datum: 2018-01-16
Uhrzeit: 11:23:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#60

Die Regenwolke zog weiter, entblößte den Himmel, also bin ich noch ein wenig herumspaziert und habe diesen Kontrast zum vorherigen eingefangen. Besonerheit zur Bearbeitung: Sensibilität der Blautöne weit runter für den dunklen Himmel, grün und gelb für die Gewächse im Vordergrund rauf. Völlig andere Geschichte.
Bild
Datum: 2018-01-16
Uhrzeit: 11:55:25
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#61

Bin dann noch n bissl weiter gefahren, auf der Suche nach Motiv für Idee#2, Hauptsache Birken. Die Ursprüngliche Vision hab ich zwar nicht 1:1 realisieren können, dafür aber was anderes Schönes. Arg verrenkt, beim nächsten "Schuss in die Luft"... Der Autofokus hat mich hier gerettet, der wusste, was er tat. Hier hätte ich mir gerne ein Klappdisplay gewünscht :rolleye:
Bild
Datum: 2018-01-16
Uhrzeit: 13:31:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#62

Die Helligkeit vom Birkenstamm hab ich noch etwas erhöht und das Bild musste sehr gedreht werden, daher fehlt einiges an Pixeln. Hab überlegt, ob der schwarze Fleck unten stört, sollte ich noch weiter croppen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
#60 hätte ich den Boden noch etwas aufgehellt,
#61 wirkt etwas surreal mit dem dunklen Himmel und den hellen Wolken - aber mir gefällt es gut (vielleicht oben was wegschneiden?),
#62 würde ich unten tatsächlich noch etwas Schwarz wegnehmen, so dass noch der Übergang zum Weiß ein Stück stehen bleibt - hat was...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1797
hallo zusammen, wow so viele Fotos und noch mehr Text...
hier ein paar Eindrücke von mir
#9 gefällt mir ausgesprochen gut - die Idee das obere Drittel abzuschneiden finde ich auch gut. Sieht auf dem Monitor klasse aus
#13 ist mir zuviel Haus zu wenig Baum
#16 gefällt mir von der Serie am Besten - ich mag den Kontrast zwischen Ästen und Himmel
#18 @Lutz vielleicht mal einen anderen Baum suchen ;)
# 20 :D gefällt mir viel besser - schließe mich da den anderen an
#21 würde mir besser gefallen, wenn der Baum komplett wäre
#22 (5b) gefällt mir so auch besser
#23 schöne Dynamik und Bildaufteilung - gefällt mir sehr gut - auch schön, dass du den Verlauf angegeben hast - super Idee
#30 gefällt mir vom Motiv nicht so gut - die Häuser im Hintergrund stören mich
#31 gefällt mir von der Serie am besten #31 finde ich zu dunkel
#37 der Steg passt meiner Meinung nach nicht - entweder ganz drauf oder in einem anderen Winkel
#40, 41 ich würde den kleineren Baum rausnehmen - mein Blick flattert immer hin und her
#44 gefällt mir gut - ist allerdings mehr Weg als Baum ;)
#35a gefällt mir auch besser
#45 etwas knapp oben - sonst gefällt es mir gut
#46 wow toller Himmel - durch den Rahmen sind die Bäume links und rechts etwas beschnitten - finde ich schade - 46a ist besser
#53 gefällt mir gut - vielleicht links und rechts noch etwas beschneiden - 1:1 könnte passen
#56 gefällt mir vom Ausschnitt am Besten aus der Serie

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1597
Wohnort: Dülmen
Hallo, ich hab mal 2 neue Varianten in das ursprüngliche Posting kopiert.

50(a) jetzt mit Wurzel und 51(a) zusätzlicher DOF Filter.
die 51 ist im Venner Moor bei Senden entstanden (https://goo.gl/maps/ccSxUTK9qQ92) leider war es nicht möglich das Wasser komplett abzulichten.

#54 mit etwas mehr Zeichnung im Himmel würde es mir noch besser gefallen.
#45A-46A so gefallen die beiden mir besser
#58 schön gesehen
#58 für mich wäre eine tiefere Perspektive besser
#61 gefällt mir sehr gut

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Leider kann ich erst jetzt so langsam einsteigen, aber wie ich sehe, seid ihr schon wahnsinnig fleißig gewesen! :thumbup:

Um nicht alle von ganz vorne aufzurollen, da viele Versionen bereits nochmals in Angriff genommen wurden, hier nur mal meine bescheidene Meinung zu denen ab der letzten Seite...

#50 der Baum hebt sich gut ab, aber der Wald im Hintergrund ist zu dunkel
#50a toller Himmel, auch wenn sich der Baum weniger abhebt; Acker und Wald sind mir zu gleich
#51 feine Idee mit der Spiegelung im Wasser; evtl längere Belichtung für mehr Glätte im Wasser
#51a die echten Bäume sind mir zu unscharf, das passt für mich nicht
#53 fein, dass die Straße nicht genau mittig aufgenommen wurde, das bringt Dynamik; hängt ein wenig nach rechts?
#54 geil gesehen; kann man noch mehr Zeichnung aus den Wolken holen?
#55 wenn Straße mittig, dann absolut mittig
#45-A schaue ich mir gerne länger an
#46-A die Wolke im Hintergrund wirkt mir fast zu sehr hineinkopiert und lenkt mich ein wenig ab
#57 die Natur hat schon lustige Sachen drauf - gut gesehen; zu wenig Kontrast
#58 schöner Gegensatz; auch mehr Kontrast und vll. links etwas mehr Bild
#59 mehr Kontrast, der Stumpf verliert sich zu sehr
#60 schade, dass die Wolken oben erst flockig sind, sonst hätte ich oben was abgeschnitten
#61 gefällt sehr; für mich oben etwas wegnehmen
#62 die "Locke" gefällt und der Schärfeverlauf ebenso; unten den schwarzen Bogen in der Tag ein wenig beschneiden

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Zuletzt geändert von exothermic am Di 16. Jan 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 19:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1797
nachdem ich heute Nachmittag gelesen habe hier nun mein erster Versuch zum Thema Baum - -

Foto 1 ooc

Foto 2 Anpassungen mit Lightroom


Bild
Datum: 2018-01-01
Uhrzeit: 16:12:17
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#63
mit AffinityPhoto bearbeitet:am oberen Rand geschummelt ;) ; Black and white Filter; Contrast & Brightness Filter

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Zuletzt geändert von mistlife am Di 16. Jan 2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Birgit, kannst du noch nummerieren? 63 war wohl dran...
Zur #63: sehr schön, vielleicht etwas mittig, hättest du vielleicht die Sonnenstrahlen rechts etwas betonen können (vll. vor der Entsättigung die Farben etwas anpassen?) :ka:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
hab mal lulany Hinweis mit dem Helligkeit des Holzstapel #32 angenommen...,



Bild

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 23:10 
Hier gehts rund
#50 unten mehr bitte
#50a besser, aber die Bearbeitung von #50 gefällt mir mehr
#51 gut
#51a wirkt irgendwie unecht
#52 entweder unten weniger und/ oder oben mehr
#53 ganz symmetrisch würde mich vermutlich mehr ansprechen
#54 Zaun rechts stört mich
#55 Strasse bitte mittig
#56 gefällt
#45a gefällt
#46a links fehlt mir immer noch was, falls Flkeisch fehlkt evtl den Randberührenden Ast wegstempeln
#47a deutlich besser
#57 gefällt
#58 gefällt auch
#59 spricht mich nicht an, ka wieso
#60 den Himmel wünsche ich mir kontrastreicher
#61 gefällt
#62 spricht mich nicht an, ka wieso
#63 gefällt
#32a hmm, wünsche ich mir kontrastreicher

wie immer meine ureigene und persönliche Meinung


gespiegelt sieht es evtl besser aus:



Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 17:24:44
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#42a


hier ein etwas anderer Schnitt und mit Capture One, SW Vorgabe Panchromartic 4 bearbeitet


Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 17:03:33
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#44a


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
#42a wirkt gespiegelt in der Tat gefälliger
#44a der Schnitt sagt mir mehr zu, aber Standpunkt und Bearbeitung von #44

So, nun mal auch ein (mehr oder weniger) produktiver Beitrag von mir...

Die Platzierung vom Baum erfolgte absichtlich nicht mittig, das wirkte langweilig.

#64
Datum: 2018-01-10
Uhrzeit: 10:28:25
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Jetzt zu meinem Problemfall...
Ein schöner Baum, vor allem mit beeindruckendem Wurzelwerk am Hang, doch ich bekomme das einfach nicht gut rüber! :yessad: Es will mir einfach nicht gelingen, die richtige Position am steilen Hang zu finden (habe ihn aus sehr Winkeln abgelichtet, über 1h lang). Wirkt der Baum als Ganzes besser, habe ich einfach nicht genug Licht unter den Wurzeln und wenn ich mehr Kontrast herausarbeite, wirkt das Bild platt und der Baum hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Aber seht selbst...

#65
Datum: 2018-01-16
Uhrzeit: 12:34:26
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Man, ist es schwer Bäume abzulichten, damit die auch wirken. *seufz*

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mini-UT in Zingst, Freitag 01.06.2018
Forum: Usertreffen
Autor: Alaric
Antworten: 11
Skulpturen in Weiß
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9
Blau - weiß mit Kontrapunkt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 12
[Sammelthread] Zeigt her Eure Bäume - 2018
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz