Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:32 
#41 gefällt mir mehr als #40
#38 mehr wie #39
#37 ist meins
#36 da gehe ich mit Bernd konform
#35 würde ich rechts etwas beschneiden
#34 gefällt mir
#33 schön
#32 da wäre die -1 mein Favorit
#31 da wäre mir zu wenig Boden... ich assoziiere Baum ohne Wurzel
#30 evtl mehr Kontrast
#29 mein Favorit von Deinen Bildern hier
#25 gefällt
#24 nicht meins
#23 von zeitbrennt gefällt mir
#23 von Corax gefällt mir
#22 deutlich besser
#21 ich würde unten noch etwas schwarz abschneiden
#20 von lunany sehr schön
#19 von lunany deine Unzufriedenheit kann ich nachvollziehen
#19 von Momentum gefällt
#18 evtl mehr Kontrast
#17 evtl mehr Kontrast
#16 schön



Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 17:24:44
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#42

So, mein Workflow:
in Elements aus dem RAW erntwickelt, nach Silver Efex, dort Helligkeit, Kontrast und Struktur hoch


Zuletzt geändert von User_07214 am So 14. Jan 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
#37 gefällt mir, der Steg hätte ganz auf Bild gedurft
#38 find ich schön
#39 nicht so (zu wenig Kontrast, sehr harte Struktur)
#40 und #41, tendiere ich zu letzterem
#42 ich mag die brechende Diagonale

Noch mal ein paar Varianten von #36:

gedreht...
Bild
#36A

gedreht + Äste ausfressen lassen
Bild
#36B

gedreht, Äste ausfressen lassen und die Reste mit PS entfernt (finde ich eigentlich zu abstrakt)
Bild
#36C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4887
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Muss mal kurz was loswerden, mir ist es leider als Einsteiger rund um's Fotografieren hier in (sw und etc.) nicht richtig möglich, konstruktiv eure Fotos zu beurteilen, sachlich zu kritisieren und etwas fotografisches beizutragen.
Ihr macht dies aber bei mir und dafür bin ich sehr dankbar.
Und abgucken, eure Blickwinkel zu sehen und eure Ratschläge, ist ja auch eine Lernphase für mich.

:2thumbs: :cheers: :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 21:24 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
blafaselblub57 hat geschrieben:
Muss mal kurz was loswerden, .............................

:2thumbs: :cheers: :hat:


Wenn du dir das nicht zutraust mit dem kommentieren. Kein Problem. Kommt vielleicht noch :ka:
Wenn nicht :cheers: ist auch OK :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
blafaselblub57 hat geschrieben:
Muss mal kurz was loswerden, mir ist es leider als Einsteiger rund um's Fotografieren hier in (sw und etc.) nicht richtig möglich, konstruktiv eure Fotos zu beurteilen, sachlich zu kritisieren und etwas fotografisches beizutragen.


Liebe(r) blafaselblub57,
ich kann deine Beweggründe gut verstehen. Ich fühle mich auch meist unqualifiziert Bilder zu "kritisieren", die ich selbst nicht hinkriegen würde. Dennoch überwinde ich mich. Z.T. auch um meiner selbst willen, da ich festgestellt habe, dass es hilfreich ist, sich Gedanken darüber zu machen, warum mir ein Bild zusagt und warum ein anderes für mich nicht "funktioniert". Es ist mühsam, hilft aber doch, den Blick für das zu schärfen, was mir bei Bildgestaltung gefällt und was ich lieber vermeide. Daher kann ich dich nur ermuntern, es trotzdem zu versuchen. Außerdem interessieren mich alle Meinungen zu meinen Bildern. Vorlieben sind verschieden und ich muss ja nicht jede Einschätzung teilen. Oft aber sehe ich dann ein Detail oder ein Problem, das mir vorher entgangen war.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:15 
noodles hat geschrieben:
Dennoch überwinde ich mich. Z.T. auch um meiner selbst willen, da ich festgestellt habe, dass es hilfreich ist, sich Gedanken darüber zu machen, warum mir ein Bild zusagt und warum ein anderes für mich nicht "funktioniert". Es ist mühsam, hilft aber doch, den Blick für das zu schärfen, was mir bei Bildgestaltung gefällt und was ich lieber vermeide. Daher kann ich dich nur ermuntern, es trotzdem zu versuchen. Außerdem interessieren mich alle Meinungen zu meinen Bildern. Vorlieben sind verschieden und ich muss ja nicht jede Einschätzung teilen. Oft aber sehe ich dann ein Detail oder ein Problem, das mir vorher entgangen war.

+1


#36a ist mein Favorit


beide ähnlich wie #42 bearbeitet


Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 17:25:35
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#43


Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 17:03:01
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#44


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Auf Stefans Anregung hin beschnitten und minimal nachbearbeitet:

Bild
#35 A
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 16:14:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:51 
Mir gefällt #35a besser! Ein richtig schönes Foto!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Da kommt ja ganz schön viel zusammen! Was mir grundsätzlich sehr gut gefällt, ist die große Vielfalt, mit der ihr an das Thema Baum/Bäume herangeht. Und die vielen verschiedenen Arten der Bearbeitung.

Grundsätzlich gefallen mir jene besser, die Bäume in einer Landschaft zeigen und eine Stimmung vermitteln, aber auch die Details haben was. Etwa der hohle Baum von zeltbrennt.

Apropos Details:

Diego, Nr. 1-4 sind sehr gute Bilder, aber mir in der Bearbeitung etwas zu hart und zu kontrastreich. Dadurch wird die Sache etwas düster, finde ich.

Sehr schön und stimmungsvoll sind frullips 5 und stormchasers 6. Mythenmetz' Bild 7 und 8 sind sehr verschiedene Zugänge zum Thema, wobei mir 7 besser zusagt, aber 8 das Thema "Baum" besser trifft.

Bei Nr. 9 (Baerler) finde ich den dramatischen Himmel sehr gut herausgearbeitet, und der Bildausschnitt ist sehr gut gewählt.

Stefans 10-12 sind feine Details, aber für mich ist der Schärfebereich schon zu gering. (Bei 12 wird aber dadurch eine sehr schöne, fließende Bewegung.) Die Blende ist nicht angegeben, aber etwas weiter geschlossen würde - für mich - die Bilder besser machen.

Zu Lunany (13-15) wurde schon viel gesagt zu Perspektive und Bildausschnitt. Ich finde die Bild-Idee sehr gut, aber es ist vermutlich schwer, einen passenden Standort zu finden. Und mir sind die Bilder zu körnig (oder zu verrauscht). Seine Nr. 20 finde ich hervorragend, 21 wirkt wie ein Scherenschnitt und ist mir zu hart, aber es ist einmal ein anderer Zugang.

Von Momentum finde ich 16 und 17 großartig, die anderen beiden sind nicht so meins.

Sehr gut gefällt mir Corax' Nr. 23, zeltbrennt's (ebenfalls) 23 und 25 sowie 28 und 29 von Martin.
Auch Stefans 31 und 32 finde ich sehr gelungen. Die verschiedenen Varianten von 32 sind interessant, aber irgendwie gefällt mit grau immer noch besser als die diversen Tönungen, das sieht zum Teil wie Smog aus. Evtl. könnte das Bild etwas mehr Kontrast vertragen, damit schwarz auch schwarz ist.

Diegos 33 ist für mich eins der besten Bilder bisher. Und auch Markus' 35 ist eine sehr gute Idee, die weite der Landschaft mit dem einsamen Baum.

Sehr stimmungsvoll sind 37 bis 41 von Thomas. Vielleicht vertragen sie etwas mehr Kontrast, aber da könnte wieder die Stimmung drunter leiden, ich weiß auch nicht.

Und Stormchasers 42 und 44 gefallen mir sehr gut.

Insgesamt ein gelungener Start. Und wenn mein Photoshop endlich wieder funktioniert, stell ich heute auch noch ein paar Bilder von einer Wanderung am Freitag ein. :)

Schönen Tag

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
noodles hat geschrieben:
blafaselblub57 hat geschrieben:
Muss mal kurz was loswerden, mir ist es leider als Einsteiger rund um's Fotografieren hier in (sw und etc.) nicht richtig möglich, konstruktiv eure Fotos zu beurteilen, sachlich zu kritisieren und etwas fotografisches beizutragen.

Liebe(r) blafaselblub57,
ich kann deine Beweggründe gut verstehen. Ich fühle mich auch meist unqualifiziert Bilder zu "kritisieren", die ich selbst nicht hinkriegen würde. Dennoch überwinde ich mich. Z.T. auch um meiner selbst willen, da ich festgestellt habe, dass es hilfreich ist, sich Gedanken darüber zu machen, warum mir ein Bild zusagt und warum ein anderes für mich nicht "funktioniert". Es ist mühsam, hilft aber doch, den Blick für das zu schärfen, was mir bei Bildgestaltung gefällt und was ich lieber vermeide. Daher kann ich dich nur ermuntern, es trotzdem zu versuchen. Außerdem interessieren mich alle Meinungen zu meinen Bildern. Vorlieben sind verschieden und ich muss ja nicht jede Einschätzung teilen. Oft aber sehe ich dann ein Detail oder ein Problem, das mir vorher entgangen war.

Gruß
Markus

Stimme ich zu.
Manchmal gefällt einem ein Bild nicht, aber man kann nicht sagen warum. Hat man es aber ausgesprochen können andere gute Gründe anführen, warum ein Bild nicht wirkt. So lernt man immer etwas.

P.P.Jennsen
#37 Steg ganz drauf oder ganz weg. Sonst gutes Foto.
#38 Hätte die Stromleitung entfernt.
#39 Bearbeitung gefällt mir nicht
#40 gefällt mir besser als #41
Grundsätzlich mag ich Vignettierungen nicht so.

zeltbrennt

#36A gefällt mir am besten, bei C fehlt mir der Bezug
stormchaser
#42 gefällt mir nicht, kann Dir aber nicht sagen warum. :ka:
#43 hätte ich unten etwas weniger, dafür oben etwas mehr gesehen. Wirkt gedrungen.
#44 Blickwinkel gefällt mir sehr gut. Hätte es seitlich etwas mehr beschnitten.
noodles
#35 A wirkt besser als vorher.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Zuletzt geändert von Corax am Mo 15. Jan 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Lebenlang "grün-weiss"!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Weiß kann ich nicht [update]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 10
[Projekt] 1 Kamera, 1 Linse: "Auf gut Glück"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 17
UT Dortmund- Eisenbahnmuseum Dieringhausen 11.03.2018-die f
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 35
[Projekt] Klima+Umwelt
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Sherkhan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz