Aktuelle Zeit: Mo 25. Jun 2018, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:28
Beiträge: 162
Wohnort: Osnabrück
Brauchtum und Traditionen fällt mir auch etwas schwer, da das örtliche Heimatmuseum leider nicht besonders oft geöffnet hat. Mein Februarbeitrag ist daher eine Brücke. Brückenbau im Fachwerk hat ja auch irgendwie Tradition.

Ich fahre jeden Tag auf dem Arbeitsweg über diese Brücke (Mittellandkanal bei Herringhausen), aber habe vor den Fotos nie wirklich darauf geachtet, was man im Bild aus dieser recht unscheinbaren, blauen Brücke machen kann. Die Aufnahmedaten sind mir irgendwie entwischt, das kann ich aber nachliefern. Aufgenommen wurde mit meiner K-1 und 28-105.


Bild
#198

Bild
#199

Bild
#200

Bild
#201


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:40
Beiträge: 165
Moin moin
Februar: Brauchtum? Tradition? Historisch?
Da ich die Themenliste noch nicht wiedergefunden oder ständig übersehen habe und auch der Februar wenig draussen stattfand, hab' ich schnell vor Monatsende noch ein Bild von Historischer Stätte gemacht. Neu-Historisch, da noch unter 60 Jahre alt und unspektakulär, da draussen. Tradition? Hat das Gelände des DESY wo seit dem ersten Elektronen-Synchrotron 'traditionell' weitere Anlagen für Teilchenforschung und zur Erzeugung von diversen Arten von Röntgenstrahlung betrieben wurden und werden.

Bild
Datum: 2018-02-27
Uhrzeit: 08:36:57
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#202

Auf(!) dem ersten Elektronen-Synchrotronring in Deutschland. Im Hintergrund die erste Meßhalle für Experimente am Synchrotron. So 'harmlos' hat alles mal angefangen.

VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 547
Wohnort: do wo Karl ruht
Hi

@uzone: der Aalschocker: Für mich die #186, auch wenn der Mast nicht ganz drauf ist.

@pixiac - das ist fast schon "Ruhrpott-Romantik" (#190).

@HellWeichei: Ist das Architektur oder einfach ne Bausünde..? Wenn dann, muß man der brutalen Tatsache ins Gesicht sehen. Für mich die #192.

@fmpotos: Schöne Location aber das dritte(?) aus der Serie hat in meinen Augen nen Farbstich?

Die Zählung der Bilder ist wohl durcheinander..

@abel: Sowas gibts bei uns im Süden (in meiner früheren Heimat - Oberschwaben / Allgäu) auch: Funkensonntag.
Das ist der erste Sonntag nach Aschermittwoch. Schöne Stimmung ist es allemal und wenn der Haufen runtergebrannt war, gab es heiße Kartoffeln ;)
Für mich die #193.

@angus: Bei mir ist es gerade andersherum wei bei meinem Vorredner. Mir gefällt die Perspektive mit dem Baum im Vordergrund. #195

@Eike82: Beim ersten Brückenbild (#198) stören mich die Schilder am Rand etwas.
Aber die Perspektive der Brücke im Gegenlicht ist klasse (#200) . :thumbup:

lg,
vordprefect

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 18:06
Beiträge: 347
#198 zu viel durcheinander auf dem Bild, das Hauptmotiv (die Brücke) tritt mir zu sehr in den Hintergrund.
#199 beste Perspektive, nur das olle Auto stört...
#200 beste Perspektive, Gegenlicht passt prima, so kann´s bleiben
#201 das ist ein Foto von einer blauen Brücke...soso... :mrgreen: das Foto ist zwar gut, aber nichts Dolles

#202 das ist mir eigentlich zu viel, das ist mir zu durcheinander

@vordprefect Das ist sowohl als auch. Das ist schon erstklassige Architektur. Bausünde eher im Sinne von Stadtplanung. Künstliches Stadtzentrum auf grüner Wiese geplant funktioniert halt nicht so toll. Die richtigen Fehler wurden dann aber in den Folgejahren gemacht. Vor allem in der Vernachlässigung der Pflege. Nun ist das Gebilde so marode, dass die Gebäude mit einem Riesenaufwand saniert werden müssen. Abreissen können sie nicht mehr, weil es ganz schnell noch unter Denkmalschutz gestellt wurde.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

Immer schön Mensch bleiben!

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Di 29. Aug 2017, 22:29
Beiträge: 11
Wohnort: Eschweiler
Guten Abend,
hier mein Beitarg für das Thema Brauchtum.
Hier ist es Brauchtum in der Fastenzeit den Kreuzweg zu beten.
Ich habe den Kreuzweg, der in der Kirche St. Wendelinus in Eschweiler-Hastenrath hängt, auf den Sensor gebannt.



#2-203
Datum: 2018-02-26
Uhrzeit: 18:26:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1




#2-204
Datum: 2018-02-26
Uhrzeit: 18:27:21
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Schönen Abend

Gruß

Wolfgang

_________________
Mach mit bei den Projekten 2018, trage dich noch heute ein :cap: :






Zuletzt geändert von Wolle1962 am Do 1. Mär 2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1110
@wolle19062 :wink: ,
finde auch deine christlichen Motive zum Thema sehr passend. Jedoch empfinde ich bei #1 und #2 den Schnitt irgendwie nach meiner Ansicht nicht so gut. O.k. ich versuchs mal:
#1: ( ist bei dir auch #2, erstes Bild) re und li wäre mmn ein gleichmäßiger Abstand besser und einen Tick dann tiefer mit etwas "Horizont". Bei #2 (2. Bild) horizontal ein Korrektur wie beim 1.Bildund auch etwas tiefer. etwas Mehr Kontrast (sehr weiche Bilder) und die farbigen Bereiche des Kreuzganges es was hervorheben (geht für mich unter).
O.K., mein Versuch... :ommmh:

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8004
Wohnort: Dachsberg
 
 
 Hier mein Beitrag. Es sind einfach zwei Notlösungen um irgendwie im Projekt zu bleiben.

Brachtum- Holzschnitzerei und Mützen im Ferbruar (Pflichtbekleidung :mrgreen: )


#205
Datum: 2018-02-25

Strassenschmuck zu Fasnrt (zum Glück hatte die Gemende Göhrwihl noch die Dingsbums hängen)


#206
Datum: 2018-02-26

:cap:
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. - Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 12:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8004
Wohnort: Dachsberg
Ich such mir nen Wolf, wegen dem Thema für März.

@Hildegunst

Kannst du das im Eingangspost nachtragen :ka:
Wenn es jemad hat, dann gebt mir einen Link. Ich bin gerne bereit dies nachzutragen. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. - Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 12:46 
Offline

Registriert: Di 29. Aug 2017, 22:29
Beiträge: 11
Wohnort: Eschweiler
mythenmetz hat geschrieben:
unverbindliche Themenvorschläge

Keiner muss, aber wem (wie mir) enger gefasste Themen helfen würden, der darf sich aus folgender Liste bedienen. Auch die Zuordnung zu den Monaten ist unverbindlich und je nach Region und eigener Jahresplanung vielleicht sogar suboptimal. Aber ich fände es spannend, wenn sich einige tatsächlich zeitgleich mit dem selben Unterthema befassen würden. Wer mag, macht mit. Wer lieber frei arbeitet - auch kein Problem. Macht was Ihr wollt, wir sind genug.

Februar - Brauchtum und Traditionen
März - Wahrzeichen
April - Menschen
Mai - Vor meiner Haustür
Juni - Spezialitäten / Nur bei uns
Juli - Ansichtskarte
August - Heimatlos
September - Panorama
Oktober - Ortseingangsschild
November - Vergangenheit
Dezember - Weihnachten

LG
Hildegunst



Hallo Diego,
anbei der Beitrag mit den Themenvorschlägen.
War am . Januar eingestellt worden.

Gruß

Wolfgang :!:

_________________
Mach mit bei den Projekten 2018, trage dich noch heute ein :cap: :






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1110
Hallo Diego,
#205 passt doch ! Schnitt, Schärfe, Gestaltung passt für mich. Und die Schäfchen sind für die noch kommende Schafskälte sehr gut gewappnet :ja:
Mit #206 kann ich eher weniger anfangen.

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuharlingersiel von Oben Mai 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Captain Kirk
Antworten: 7
UT Dortmund-Terrazoo Rheinberg 14.07.2018 ab 18.00 Uhr
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 33
[Projekt 15/10] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Farbenspiel(e)"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Juhwie
Antworten: 183
Meine Stadt
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8
...im Fokus... 11.6.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz