Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
So, dann will ich auch mal starten :oops:

Mit Brauchtum kann ich im Moment nicht dienen, daher habe ich mal meinen Geburtsort beim Sonnenuntergang abgelichtet.
Die Kirche und der Hausberg im Hintergrund,.. das ist für mich Heimat. War man unterwegs und fährt Richtung Heimat, dann sieht man die Hegauberge und die Kirche und weiss einfach man ist wieder zu Hause.
 
 
 Bild
Datum: 2018-02-14
Uhrzeit: 17:24:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
   
 
 


Pepe_78 #2A


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
@ikone: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Dann ist es wohl eine normale Schleuse, in einem Schiffshebewerk wird das
Schiff in einem Trog bewegt. Deine zuletzt eingestellten Bilder erscheinen mir nun auch etwas zu viel bearbeitet,
#159 gefällt mir gut

Vielen Dank auch an alle für die Ausführungen zu Brauchtum und Tradition, man lernt nie aus! Schöne Arbeiten dabei.
Was ich auch gelernt habe: ich werde meinen Heim-Monitor neu justieren und auch die Farben kalibrieren.
Essentiell für Veröffentlichungen im Web und dem Kauf von Druckprodukten.

Hier meine aufgehellte Version 2#3a, da läßt sich aber leider an Beschnitt und Schärfe nichts mehr ändern:

Bild
Datum: 2018-02-11
Uhrzeit: 18:38:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Hier noch eine andere Variante:
pille_ffm 2#4

Bild
Datum: 2018-02-11
Uhrzeit: 18:37:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1





Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Nun habe ich drei Stunden lang hier alles angeschaut und die Bilder nach "Heimat" abgesucht. Irgendwie habe ich mit einigen Themen so mein Problem (z.B. Brauchtum oder typische Bauwerke ...). Aber es gibt hier sehr gute Beispiele, dass das funzen kann.
Gut gefallen haben mir (seit meinem letzten Posting vor 3 Wochen)
#91 Teufelsbrück in Farbe bitte, die Farbe ist so dezent, dass das die Stimmung des Januars in HH noch schöner bringt.
#96 HDR von dir, Angus, hätte ich nie gedacht. Der Blick in die Kneipe hat aber etwas heimeliges in mir ausgelöst. Vielleicht die Sättigung der Farben ein wenig reduzieren?
#104: Aussagekräftiges Bild für Landwirtschaft, gute Schärfe über das ganze Bild, so möchte "flaches Land" gefotet werden. TOP.
#111: Super, Speyer sofort erkannt. Durch das alte Haus im Vordergrund erscheint der gigantische Dom so nebenbei. Gut gemacht.
#117: Das LICHT - einfach super. Auch das drumrum (in dem Dom) gefällt mir ausnehmend gut. Noch ein TOP.
#132: Hamburg auf den Punkt gebracht. So geht das für mich mit "Heimat". Ggf. dem Himmel etwas mehr Kontrast zukommen lassen ...
#145a: Ja, viel besser als die #145. Ggf. noch ein klein wenig nach recht gehen (bis das Gestrüpp die Fassade touchiert), so dass etwas von der Front mit draufkommt
#150 gefällt mir aus der Serie am besten; wenn es ein Kalender wird, gibt es ggf. noch ein Bild, was den Bezug zu der Zeche herstellt.

Ich bin hier immer noch im Januar verhaftet, mit der Bildbearbeitung komme ich wg. Krankheit nur sporadisch weiter. Demnächst noch weitere Bilder von mir ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
@ pille_ffm - danke für Deine Meinung. :wink:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Interessante Aufnahme dabei und spannend zu sehen wie das Thema bearbeitet wird und vielen Dank fürs Kommentieren.

Allgemein muss ich sagen, gefallen mir Detailaufnahmen besser wie die gesamte Ansicht einiger Gebäude.
z.B. die Serie von taxi100d #148-#151
Auch die beiden Bilder #155 und #156 von Stormchaser und gefallen mir. Besonders die #156
Pepe_78 #2A Naturkino pur :2thumbs:


Mit gutem Bespiel voran, verzichte ich auf die Detailaufnahme. :ugly:

Endlich sind die Tage wieder hell genug um auch mal vor der Arbeit ein Bild zu schießen. Eigentlich war Sonne vorhergesagt und ich hatte nicht geplant schon wieder die Schanze als Motiv zu verwenden. Aber das Morgenrot....
Brauchtum, ist hier erst wieder im Frühling und Sommer und auf Fasching / Karnewal hatte ich keine Lust.
Daher etwas traditionelles. Auf den Wiesen stehen sehr viele sog. Heustadl. Dort wird das im Sommer geschnittene und getrocknete Gras aufbewahrt und im Winter als Heu an die Tiere im Stall verfüttert, Besonders ist die Bauweise mit der Überblattung. Im Hintergrund die moderne Variante, wird aber dann als Halle bezeichnet. :ugly: Obendrauf die Schanze mit dem traditionellen Neujahrsspringen.

AndiKausG _2#1 (Hoffe die Nummerierung ist so richtig )
Bild
Datum: 2018-02-15
Uhrzeit: 08:21:37
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Mal schauen ob den Monat noch etwas geht, da sind noch ein zwei Ideen im Hinterkopf.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
AndiKausG _2#1: Top und wieder etwas von Deiner Heimat gelernt :ja:
Ich bin noch im Januar und im Art Deco District ... . Damit verbunden ist immer auch "Beach"

#163
Datum: 2018-01-24 Uhrzeit: 15:04:38 Blende: F/3.2 Belichtungsdauer: 20s Brennweite: 29mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bei meinem vorherigen Bild vom "Majestic Hotel am Morgen" hat die Palme rechts gestört, aber ich hatte auch am Vorabend das Hotel gefotet:

#164
Datum: 2018-01-24 Uhrzeit: 18:23:35 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 2s Brennweite: 40mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Und zum Schluss mein heimlicher Favorit, denn ich hatte auch ein Kamera Team dabei 8-)

#165
Datum: 2018-01-24 Uhrzeit: 18:25:44 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/1s Brennweite: 24mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Blick vom Kandel... auf den Rest der Welt

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Tradition und Brauchtum ist natürlich eine ganz typische Sache, wenn man an das Themenfeld "Heimat" denkt. Normalerweise würde ich mir darunter irgend eine Aktion mit Menschen vorstellen. Aber es ist Februar, da läuft außer Fasching nichts und der ist hier nicht wirklich so sehr typisch (ich habs zum Umzug versucht, war fotografisch nicht ergiebig).
Also, was ist hier Tradition? Es gab in der Vergangenheit reichlich Bergbau. Der Kupfer- und Silberbergbau wurde durch Goethe beendet (ohne Scheiß, war Bergbauminister hier), aber Flußspat wurde bis ca. 1990 abgebaut. Trotzdem ist hier kaum etwas von einer Bergbautradition zu spüren, weil die Sache lange nicht mehr dominant war.
Es gab industriell eine große Tradition in der Thermometerherstellung und im technischen Glas (Rhöntgens erste Röhre wurde hier in der Nähe geblasen). Spätestens nach der Wende ist das alles ziemlich eingegangen.
Aktuell wird das leben wohl am meisten durch die Technische Universität und den daraus hervorgegangenen Unternehmensausgründungen dominiert. Man könnte also was mit der Uni machen.

Deshalb mein erster Bildvorschlag, um sich dem Thema zu nähern, eine Aufnahme des alten Technikums. Hier nahm die heutige Uni 1895 ihren Anfang.


Bild
Datum: 2018-02-13
Uhrzeit: 08:24:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#167

Wenn die hiesige Tradition schon Thermometer und technisches Glas sind, dann dachte ich mit, warum so weit ausholen, und mal die Reliquien vom Schreibtisch fotografieren. Also mal ein unkonventioneller Vorschlag, eine moderne hypergenaue Temperaturmessstation zusammen mit altem Glas und Laborthermometer. Tradition und Gegenwart als Stillleben.
Ich bin mit dem Bildaufbau nicht so recht glücklich, aber als NMZ zur Bildidee zeige ich das hier trotzdem mal.


Bild
Datum: 2018-02-15
Uhrzeit: 18:56:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#168

Zum Schluß noch echte Tradition. Wenn in der näheren Umgebung jemand "Ilmenau" sagt, denken alle gleich an den Spruch "In Ilmenau, da ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau" (Anspielung auf das Mikroklima, wenn der Regen mal wieder in den umliegenden Bergen hängt)


Bild
Datum: 2018-02-14
Uhrzeit: 08:22:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#169

Hoffe, die Nummerierung passt so. Einen eindeutigen Spruch zur Neunummerierung gab es noch nicht, oder?

Würde mich über ein Voting zur thematischen Bildidee freuen. Die Meinungen hier sind oft doch anders als ich das so annehme... :ja:

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Hier ist ja wieder ziemlich viel zusammen gekommen. Ich werde mir die Tage Zeit nehmen, um zu kommentieren. Jetzt möchte ich nur schnell meine Impression vom Kölner Rosenmontagszug präsentieren.
Bild
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 12:09:01
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#170

Bild
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 12:28:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#171

Bild
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 12:55:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#172

Bild
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 12:29:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#173

Bild
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 12:34:54
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#174

_________________
Viele Grüße
Sven


Zuletzt geändert von neo52222 am Mi 21. Feb 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 15:23 
#144a besser
#148 mein favorit
#149 Hintergrund gefällt mir nicht, unruhig
#150 und 151 nicht meins
pille_ffm 2#3 da würde ich mir obenrum mehr wünschen
blafaselblub#2_1_B schön, hätte vielleicht von einem tieferen Kamerastandpunkt aus fotografiert
HellWeichei ohne Nummer: wirkt flau und kontrastarm auf mich
Fotosucher #1-5 1 schön! und beim rest wäre 5 mein Favorit
#158-161 2. Version deutlich besser und da die #159 mein Favorit
Fotosucher #2-1a gefällt mir jetzt noch besser
Fotosucher #2-5a gefällt mir jetzt noch besser
Pepe_78 #2A stimmungsvoll, vielleicht einen Tacken mehr Kontrast
pille_ffm 2#4 gefällt mir besser
AndiKausG _2#1 Schön
mutzelputz pfiffig!
#167 etwas schräg...
#168 leider oben abgeschnitten
#169 gefällt mir, evtl. etwas mehr Kontrast und Sättigung


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Karwendelgebirge im Herbst 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Kallisto1964
Antworten: 3
Meine Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 370
Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 11
[Projekt 2018] Makrofotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: BluePentax
Antworten: 1099
Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz