Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Jee
#130 Ich hätte mir auch ein wenig mehr Frontale des Mauerstücks gewünscht, ansonsten schöne Idee. Bin auf eine Neuaufnahme gespannt, die du ja planen magst.

HellWeichei
#131 Schön, dass du die Idee nochmals aufgegriffen hast - und jetzt auch ohne störende Papier-/Rasenteile, oder was das auch immer war. :) Mehr Kontrast würde dem Bild, da stimme ich Stefan zu, sicher nicht schlecht tun.

JoHam
#132 Dass das Heimatgefühl bei dem Bild präsent war, glaube ich gerne, doch geht der flache Himmel bei dem tollen gelb und rot in der Tat unter.

@Stefan
das Bild #129 habe ich nur auf die Schnelle machen können (und ich habe nur das eine, leider), aus dem Originalmaterial ist ein quadratischer Beschnitt leider Quark, das sieht nach nichts aus, habe es versucht. Mit der Schärfe hast du aber sicher recht - Fokus auf die Schienen und den Rest mit der Unschärfe trennen würde sicher deutlich attraktiver wirken. Im April wird das Bild nochmals neu aufgenommen, da habe ich mehr Zeit und kann endlich auch in Halle mal etwas fotografieren und nicht nur schnell aus der Hüfte schießen.

@Carsten
Hier ein etwas aufgehellter Versuch - mache ich die Tiefen noch heller, wirkt alles flau und die Stimmung geht flöten. Vielleicht passt es so ein wenig weniger schlecht. :mrgreen:
Aber egal wie, richtig gefallen tut es mir nicht, da muss ich wirklich noch einmal ran!

Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 16:41:07
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#129a

Von den vielen Wahrzeichen, die meine geliebte Heimatstadt Halle (Saale) hat, ist der neue Busbahnhof (mittlerweile aber auch schon mehrere Jahre alt) sicher einer der strittigeren, aber bekannt wie ein bunter Hund.
Hier ein Versuch, diesen auf dem Weg von einer Bar zur anderen mit Freunden abzulichten - leider bei extrem viel Wind, deshalb leider nicht richtig scharf (und mit Dreck auf der Linse).

Datum: 2018-01-29
Uhrzeit: 23:29:16
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#133

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

#131 ja, bin auch für mehr Kontrast

#132 stimme den anderen zu, der Himmel, der Himmel

#129a ja, so finde ich es schon mal besser, mich würde es in Farbe auch mal interessieren. Und immer dran denken: ist nur eine subjektive Meinung, gefallen müssen die Bilder dem Fotografen.

#133 finde ich sehr gut getroffen, für mich ist dabei nichts unscharf, es fehlt nur ein Bus

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Viele Viele tolle Bilder gibt es hier im Thread zu sehen :bravo: , sorry dass ich noch keinen Kommentar dazu abgegeben habe.

AndiKausG hat geschrieben:
Platzhalter AndiKausG

Projekte Januar: Sonne hinter Alpspitze und Eiskalter Sonnenaufgang

Aus beiden "Projekten" ist nichts geworden. "Sonne hinter der Alpspitze" ca. 5x war ich unterwegs (Dezember mit eingerechnet) Zeit und Wetter haben leider nicht mitgespielt.
"Eiskalter Sonnenaufgang" vergessen? nein es war nicht kalt genug :mrgreen:

mythenmetz hat geschrieben:
unverbindliche Themenvorschläge

Keiner muss, aber wem (wie mir) enger gefasste Themen helfen würden, der darf sich aus folgender Liste bedienen. Auch die Zuordnung zu den Monaten ist unverbindlich und je nach Region und eigener Jahresplanung vielleicht sogar suboptimal. Aber ich fände es spannend, wenn sich einige tatsächlich zeitgleich mit dem selben Unterthema befassen würden. Wer mag, macht mit. Wer lieber frei arbeitet - auch kein Problem. Macht was Ihr wollt, wir sind genug.

Februar - Brauchtum und Traditionen
März - Wahrzeichen
April - Menschen
Mai - Vor meiner Haustür
Juni - Spezialitäten / Nur bei uns
Juli - Ansichtskarte
August - Heimatlos
September - Panorama
Oktober - Ortseingangsschild
November - Vergangenheit
Dezember - Weihnachten

LG
Hildegunst

Warum nicht, sollte für jeden etwas dabei sein.


um dann doch ein Bild für den Januar zu posten, mal keine Landschaft, sondern ein Stück der Sprungschanze. :mrgreen: Eines der Wahrzeichen thront sie über den Ort, von Sonnenuntergang bis 23:00 Uhr auch beleuchtet. Am 1.1. Mittelpunkt des Neujahrsspringen im Rahmen der Vier Schanzen Tournee.
Bestehend aus 5 Einzelbildern.
Bild
#134
Datum: 2018-01-29
Uhrzeit: 18:36:48
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
@ exothermic
#129 die Grauwerte finde ich immer noch gut abgestuft,
absolut mein Ding.
Die Erklärung muss man auch gelten lassen,
der erste Kuss bleibt unvergesslich.
Was wenn nicht das gibt ein Heimatgefühl?

@ Jee
# 130 kann ich gut mitempfinden.
Die Mauer war so oder so ein einschneidedes Erlebnis.

@ HellWeichei
# 131 so hat Dein Weg schon viel gewonnen gegen die erste Ausführung
aber Du könntest ruhig noch kontrastreicher/härter werden.
Sieht immer noch bissi langweilig aus.

@ JoHam
#132 alles was an die Heimat erinnert
macht die Zeit in der Fremde leichter.
Saubere Farben die gefallen mir gut
wie der Schnitt für das Motiv.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
ikone hat geschrieben:
@ HellWeichei
# 131 so hat Dein Weg schon viel gewonnen gegen die erste Ausführung
aber Du könntest ruhig noch kontrastreicher/härter werden.
Sieht immer noch bissi langweilig aus.


Deswegen das Weichei in meinem Nickname. :rofl:

Morgen ist noch ein Tag.... aber danke für den Hinweis.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Aus einer Kombination von extremem Zeitmangel (Umzug) und wirklich schlechtem Wetter habe ich es erst gestern geschafft, meine Januarbilder zu machen. Immerhin war ausnahmsweise mal gutes Wetter; heute regnet es wieder :-/

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich dann kurz bei einer Auswirkung des letzten Sturms angehalten.
Friederike hat leider eine sehr schöne Eiche mit einem Stammdurchmesser von einem guten Meter umgeschubst :-(
Wir haben etwa 500m entfernt gerade unser neues zu Hause gekauft und konnten diesen riesigen Baum immer aus der Küche ansehen. Wirklich schade, dass er gehen musste ...

Alle Aufnahmen entstanden bei schon tiefstehender Sonne frei Hand mit dem 18-135 bzw. 15er Ltd. an meiner K-3; entwickelt wurde in Lightroom.



Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:22:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#135


Zwischen den Bäumen ist unser etwa 510m entferntes Haus zu sehen.

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:23:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#136


Ich konnte mich nicht zwischen Farbe und Schwarzweiß entscheiden, daher zeige ich hier beide Bilder.

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:23:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#137

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:27:53
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#138

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:30:06
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#139


Durch ihr Wurzelsystem mit langen Pfahlwurzeln gelten Eichen als besonders sturmfest. Offenbar hat das Grenzen, wenn der Baum auf Sandboden an einem Entwässerungsgraben wächst. Direkt an unserem Haus stehen auch drei sehr große Eichen. Wir sind der Hoffnung treu, dass sie noch sehr lange stehen ...

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:34:49
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#140

Bild
Datum: 2018-01-30
Uhrzeit: 16:38:40
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#141

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:21 
#129a gefällt mir etwas besser
#133 schön
#134 gefällt mir
#135 schöne Szene, nur die Farbe des Grüns im Hintergrund wirkt auf mich künstlich (und bei einigen der nachfolgenden Bildern desgleichen)
#136 für mich Farbe, was war dir wichtig? Haus oder Baum?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
@ Eike82
# 136+137 zeigt ja einen riesigen Wurzelblock boah,
mir gefallen Farbe und SW. gleichermassen gut.
Mir tuts auch immer leid wenn solche alten Bäume "gehen".

# 138 Sturz und Schnitt bringen zu Tage
dass der Baum krank war,
sonst hätte er vielleicht auch überlebt.
Ist ne Menge Holz dass leider nicht zu verkaufen ist.


@ 141 zeigt eine schöne Stimmung.
Ist für mich ein schönes Abschiedsbild.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Leider konnte ich diesen Monat nicht wirklich mitmachen, meine Zeit ließ es nicht zu, gelobe Besserung.
Habe bis auf ein paar Portraits auch im Jan keine Fotos gemacht.
Heimat ist für mich vor der Tür, mein Hund und ich auf unserer täglichen Runde.
Hier unserer Mops mit unserem zweiten Adoptivhund in Aktion.
Bild

Ab morgen bin ich aber voll beim Projekt dabei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Sehr schön diese Spielrunde, Spass steht an.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografischer Reisebericht: Toskana / Italien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 38
[Projekt]Workshop Model Shooting Lingerie&Akt in Prag - Date
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 38
[UT]Orchideen in der Eifel 2018 - Bilder ab Seite 3
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 32
Meine K-1...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 41
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom&BUDDI:*update16.05.*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 224

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz