Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
#65
+
#66
Sehr interessanter geschichtlicher Hintergrund.
Die Aufnahmen mit guter Blickführung und Farben
gefallen mir sehr gut.


@dl4mw,
kleiner Irrtum mit der Nummerierung, Du fängst mit
#67 an, die Hütte ist dann #68. :)



Hoffentlich bringe ich jetzt nicht erstrecht Kuddelmuddel hier rein.
Wenn dann bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
Alle müssten numerisch eine Stelle aufrücken.



Die #67 gefällt mir zeigt schön die Gegend,
bei der Hütte fehlt mir irgendwie ein Aufhänger dabei.

#69 @ stromchaiser, (bis # 71) alle eine Zahl weiter notieren.
Bin mal etwas neidisch auf die schönen Bäume
und die gute Bearbeitung.



#73 @ olli48 bis #75 sehen klasse aus, gefallen mir alle gut.

#76 - #75....Die Bank steht etwas mittig,
zerreisst irgendwie das Bild.
Motivmäßig finde ich es schön gesehen.

#78 - #77 Schöne kalte Farben - die Uferseite
könnte für mich etwas heller ausfallen an der Wasserkante.

#79 - #78 Schöne Tiefe, aber ein Motiv
dass auch durch die Wetterstimmung sehr anspricht.

#80-#82 @ Jamou: Sehr ansprechende Bilder auch ohne Figuren
aber geschichtsträchtig und gekonnt in der Perspektive gezeigt
finde ich.
Besonders der Gegensatz zur Moderne im letzten Bild wirkt für mich gut gezeigt.


Vielleicht ist es jetzt aber anhand der Kommentare besser es einfach so weiter laufen zu lassen.
Äh ja, nu ist der Knoten perfekt. :ugly: War mir (k)eine Freude. :oops:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Stormchaser
#69a jetzt gibt es fast zwei Daumen nach oben
#71a das Format findet ich deutlich attraktiver

taxi100d
#74 minimalistisch mit maximalem Eindruck; mit mehr Zeichnung in den Wolken perfekt

fmpotos
#75 schöne Perspektive; Bank jedoch zu mittig
#76 könnte ich mir noch besser in s/w vorstellen

Jamou
#80 der Aufnahmewinkel und die scheinbar zusammenlaufenden Kreuze gefallen, beim Rest (inkl. #79 und #81) muss ich leider passen

Heute nach der Spätschicht und klarem sowie eiskaltem Himmel wieder am Dom und der Steinernen Brücke gewesen.
Geplant waren eigentlich aufnahmen von rechts der Brücke (), doch lag der Aufnahmepunkt heute deutlich unter dem Donaupegel :( .
Deshalb noch einmal links der Brücke () einen neuen Anlauf genommen. Bei Dunkelheit wird die Donau einfach glatt, da gibt es keinen Weg dran vorbei und den störenden Kran habe ich (noch) nicht so recht weggestempelt bekommen :oops:

Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 22:46:31
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K
#51a

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Fotosucher hat geschrieben:
@dl4mw beides schöne Winterbilder, allerdings kiptt die 66 nach rechts.
LG Doro


Also ich habe das nochnmal rekapituliert. Es sieht wirklich so aus, als ob der Horizont etwas kippt. Ich habe die Kamera aber definitiv nach Wasserwaage (vertikal und horizontal) ausgerichtet und der Horizontausgleich ist auch eingeschaltet. Allerdings ist die linike Seekante weiter entfernt als die rechte, was wohl zu diesem optischen Eindruck führt.
Was macht man da? Dem flüchtigen optischen Eindruck wegen gerade rücken oder der Realität Tribut zollen und es so belassen?

Im Übrigen, danke für die Kritiken. Ich dachte, dass die Hütte von sich aus mehr Potential hat, aber anscheinend scheint die Landschaft im anderen Bild mehrheitlich doch besser zu gefallen. Interessant. 8-)

Viele Grüße sagt

der Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:28 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:46
Beiträge: 64
dl4mw hat geschrieben:
Fotosucher hat geschrieben:
@dl4mw beides schöne Winterbilder, allerdings kiptt die 66 nach rechts.
LG Doro


Also ich habe das nochnmal rekapituliert. Es sieht wirklich so aus, als ob der Horizont etwas kippt. Ich habe die Kamera aber definitiv nach Wasserwaage (vertikal und horizontal) ausgerichtet und der Horizontausgleich ist auch eingeschaltet. Allerdings ist die linike Seekante weiter entfernt als die rechte, was wohl zu diesem optischen Eindruck führt.
Was macht man da? Dem flüchtigen optischen Eindruck wegen gerade rücken oder der Realität Tribut zollen und es so belassen?

Das ist doch oft das Problem
Handwerklich korrekt ist doch , wenn die Kamera in der Wage war, das festgehaltene Ergebnis,
auch wenn es dem Betrachter anders vorkommt.
was also Tun?
den Fakten Folgen
oder es wie "Trump" zurechtrücken
das wird immer verschiedenne Ansichten und Meinungen zu dem Thema geben
Ich finde man sollte dem Fotografen schon Trauen, denn der Weiss sicherlich am besten was der Wirklchkeit am nähsten kommt.
Auch wenn es sich dem Betrachter anderst erschliest.

_________________
Wind ist? wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Gruß aus Nord-Friesland
abel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:42 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1337
Wohnort: Leipzig
abel hat geschrieben:
Das ist doch oft das Problem
Handwerklich korrekt ist doch , wenn die Kamera in der Wage war, das festgehaltene Ergebnis,
auch wenn es dem Betrachter anders vorkommt.
was also Tun?


Würde ich eine Dokumentation zu einer wissenschaftlichen Arbeit anfertigen, wäre die "handwerklich" korrekte Abbildung das Maß der Dinge.
Dagegen geht es hier doch eher darum, die beabsichtigte Bildwirkung zu erzeugen, eher einbildungstreu als abbildungstreu - ein treffendes Wortspiel, zu dem mir leider die Quelle entfallen ist. Wenn also die "korrekte" Darstellung schief wirkt, ist eine leichte Drehung nicht verkehrt. Noch besser ist, sofern sich passende Kontraste finden lassen, bereits in der Komposition eine optische Balance zu erreichen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:51 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:46
Beiträge: 64
Ja "Jamou" das gehört sicherlich zu unserer Heimat und noch vieles mehr
und dieses Thema in Bildern um zu setzten ist nicht einfach
Für mich ist es die #81 die irgendwie den weg von, oder über, der Vergangenheit in die Zukunft darstellt
aber auch die anderen sind gut, vom Bildaufbau und treffen auch die Stimmung die du darstellen wolltest.

_________________
Wind ist? wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Gruß aus Nord-Friesland
abel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:57 
Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen.

#72 gefällt mir sehr von der Perspektive. Allein die sehr grüne Wiese stört mein Auge. Der Rest ist winterlich entsättigt, die Wiese wirkt wie Frühling auf mich.
#73 desgleichen, liegt vielleicht auch daran, das ich ein solches grün um die Jahreszeit hier nicht kenne
#74 schön und gut
#75 ich würde evtl die Tiefen versuchen etwas mehr aufzuhellen
#76 schön!
#77 Sonne und blau, herrlich
#78 da ist mir rechts zuviel drauf....evtl tieferer Standpunkt
#79 Klasse, besser für mich wäre noch etwas mehr am linken Rand, das das Kreuz frei stände
#80 gefällt
#81 Tradition und Moderne, schön
#51a gefällt mir


Warsteins "Altstadt"


#82
Datum: 2017-12-29
Uhrzeit: 12:37:04
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Heimat auf dem Lande heißt auch Misthaufen


#83
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 11:36:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Im Winter offene Scheunentüren für nicht ortsständige Randständige (Landstreicher, berber, und ähnliche negative Bezeichnungen), z.T. mit Lebensmitteldepots der gläubigen Bauernfrauen


#84
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 11:38:19
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Glaube und Verehrung


#85
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 11:54:16
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


nebeneinander von altem Glauben und neuem Glauben: das bedachte Christenkreuz, das Dach als Schutz vor den alten Geistern, an dem Richtplatz alter Zeiten


#86
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 12:03:58
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Zuletzt geändert von User_07214 am Mo 22. Jan 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Gerade bei der #67 kann man doch gut nachvollziehen, dass die Ausrichtung wohl doch nicht ganz stimmte.
Egal in welchem Winkel du zur Hütte stehst, die Senkrechten sollten bei absolut waagerecht ausgerichteter Kamera theoretisch lotrecht sein.

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
#83 @ Stormchaser >
voll aus dem Leben gegriffen,
ja das gehört für mich auch dazu.

#84 ein absolut schöner, christlicher Brauch.
Die Darstellung des offenen Riegels
trifft dabei voll ins schwarze für mich.

#86 ist ein absoluter Stimmungshammer für mich.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
exothermic hat geschrieben:
Gerade bei der #67 kann man doch gut nachvollziehen, dass die Ausrichtung wohl doch nicht ganz stimmte.
Egal in welchem Winkel du zur Hütte stehst, die Senkrechten sollten bei absolut waagerecht ausgerichteter Kamera theoretisch lotrecht sein.


Um die Hütte ging es nicht. Das war Freihand :ommmh:

Aber das UWW Seebild war eben der dritte Anlauf mit dem Versuch im Tiefschnee knieend die Kamera kurz übern Boden gerade zu halten. :rolleye: Jetzt weiß ich, dass der nächste Body besser doch ein Klappdisplay haben sollte :ja:

')

der Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2014/02] Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 61
Andalusien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: 100030
Antworten: 11
[UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg: Programmrahmen
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 92
Meine Freesien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4
eye_land: heimat, flucht, fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz