Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

dann stelle ich hier mal auch was ein:

Es handelt sich um einen nahezu verlassenen, schönen alten Gutshof bei mir in der Nähe, in dem zumindest ab und zu
im Jahr ein Geflügelmarkt und andere events stattfinden.
BTW haben wir jetzt eigentlich für Januar oder bestimmte Monate vorgegebene Themen? :ka:

Bild
#20
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 11:33:42
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@Sven: vielen Dank für den Himmel-Tipp, werde ich mir noch mal vornehmen. Ja, war das Dach vom Schokoladenmuseum.
Dienstagnachmittag war nicht so viel los in der Stadt bzw. am Rheinufer, an der Drehbrücke am Schokoladenmuseum konnte man an der Hafenmauer auch schon erkennen, dass das Wasser wieder sank.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
20: das Bild finde ich klasse, da verweile ich lange bei, ja drin kann ich sogar sagen. Es erzählt mir eine lange Geschichte, wirft viele Fragen auf. Auch die Farben wirken auf mich sehr natürlich, vielleicht hätte ich die Hausseite ganz aufgenommen, mit dem Dach. Nicht nur den Ausschnitt. Andererseits kommt so natürlich die Tür und das schwebende Fenster besser heraus. Und wenn sich im Giebel nichts tut, kann er vll. wegbleiben.
Auf jeden Fall gefällt es mir auch so schon sehr, s. o.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Fotosucher hat geschrieben:
20: vielleicht hätte ich die Hausseite ganz aufgenommen, mit dem Dach. Nicht nur den Ausschnitt.

LG Doro


Hallo Doro,

das ging nicht. Ich musste das Obejtiv durch einen weitmaschigen Bauzaun stecken. Weiter weg wär der blöde
Gitterelementzaun mit drauf gewesen, und das wäre m.E. ein no-go gewesen. Drum hab ich das Foto so geframed,
dass grade noch der kleine Fensterrahmen drin schwebt und der rel. uninteressante mit Dornen verwachsene Boden
nicht Unruhe ins Bild bringt.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Hi,

mir fehlt es noch an einiger Erfahrung also bitte nicht mißverstehen!!
Ich kann nur meine Eindrücke wieder geben.

#1 Den Weg würde ich kürzer wählen
und rechts auch etwas beschneiden bis zur Baumreihe.
Als CK finde ich die Häuser interessanter
als die Laternen wegen den Überstrahlungen.

#2 Hier könnte ich mir vortellen dass links ca 1/3 weniger
besser wirken würde.

#3 Hier fände ich einen Schnitt
bis kurz unter die Wedel harmonischer.

#4 Zeigt die momentane Tragödie (Wasser) sehr eindrücklich.
Positiv mit Einbezug der Personen.

#5/1+3+10 gefallen mir in allen Belangen.
Die anderen sind etwas unübersichtlich für mich
weil zu oft angeschnitten.

#12 Man möge mir verzeihen nicht alle Bilder
zu kommentieren, so firn bin ich noch nicht.
Hier gefallen Dynamik und Lichtwirkung, obwohl -
ich würde lieber umkehren, zwinkern und Sonntag haben. :)

#13 Schöne Gegend, vielleicht etwas heller?

#15 ist für mich kompletter - eindrucksvoller so ohne Bank.

#18 tolle Stimmung durch die blaue Stunde.

#19 die Nachreiche gefällt mir von Farben und Kontrast her besser.

#20 Habe gelesen das ein Bauzaun Deiner Aufnahme Grenzen gesetzt hat.
Schade hätte mir diese Stirnseite ganz gewünscht.

Werde morgen versuchen auch was bei zu tragen.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:54
Beiträge: 120
Wohnort: Erding
Interessante Diskussion ob ein Bild jetzt die jeweilige Heimat mit ihrer Charakteristik wiederspiegeln soll oder nicht. Hättet ihr mir nicht Rheinufer dazu geschrieben hätte ich es auch für eine Überschwemmung an der Donau, Main oder an einem See halten können. Ich halte es wohl eher so, das Heimat für mich ein Gefühl ist, das auch komplett ohne erkennbaren Bezug im Bild auskommen kann.

Bei mir gehts am WE mit der Überarbeitung und neuen Aufnahmen weiter.

#4 Gefällt mir sehr gut. Interessante Lichtstimmung und die beiden Personen sind das i-Tüpfelchen. Allein der VG ist mir einen Touch zu dunkel.
#5 Sehr interessantes Mahnmal. Mir sind die Fahnen etwas zu mittig und der HG etwas zu scharf. Wenn durch eine offenere Blende der HG mehr in Unschärfe verschwimmen würde, dann fände ich das nicht schlecht.
#5.1 und ff. Genau sowas.
#7 Interessante Brücke, ich könnte mir vorstellen, das bei einer schönen Lichtstimmung mit Nebel, Gegenlicht o.ä. hier noch viel mehr geht.
#8 Klasse, gefällt mir sehr gut. Eventuell würde ich mit einem Verlaufsfilter die Sonne bzw. den VG noch etwas mehr herausarbeiten
#9 Irgendwie habe ich da das Problem das ich das Ortsschild nicht lesen kann und die Farben bei mir am Monitor etwas seltsam aussehen.
#10 Auch wenn der HG für mich nicht als Wohnsilos rüberkommen, ich mag das Bild und es drückt auch für mich das Gefühl der Heimat aus. Eine Palme oder ein Kaktus eben eher nicht. Eventuell etwas Nachbearbeiten um die Farben und Kontraste etwas hervorzuheben. Den Ast unten würde ich vielleicht wegdrücken bzw. jetzt wegstempeln. Der lenkt mich etwas ab.
#12 Da tu ich mich etwas schwer. Die Lichter sind schon toll. Könnte mir das Bild aber sehr gut als Langzeitbelichtung mit den Autospuren und vielleicht sogar zusätzlich mit einem verwischten Zug vorstellen.
#13 Wieder sehr schön. Ich hätte mir links etwas mehr von dem Baum gewünscht, so sieht es für mich fast etwas 'als versehen' angeschnitten aus. Der Wald im HG könnte vielleicht etwas mehr Schärfe vertragen (hyperfokal Distanz?).
#14 Lichtstimmung und niedriger Standpunkt finde ich toll. Mit der Bank bin ich mir nicht so sicher, die stört mich eher. Bei unscharfen HG ja, aber so bei alles scharf gefällt sie mir nicht so. Trotzdem eine klasse Bildstimmung.
#15 Da ist mir der Baum rechts zu dunkel/dominant. Ausserdem stört mich da auch der Laternenpfahl. Trotzdem technisch eine tolle Aufnahme zum perfekten Zeitpunkt.
#16-#18 Von der Bearbeitung gefällt mir #18 am besten. Mich stören aber die stürzenden Linien.
#18 von vordperfekt: Schöne nachweihnachtliche Stimmung. Vielleicht ein HDR aus zwei Aufnahmen um die Schaufenster nicht zu hell werden zu lassen.
#19 II gefällt mir auch viel besser als die #19 I. Etwas heller könnte ich ihn mir vorstellen.
#20 Zäune sind meistens lästig. Eine Symmetrie mit dem Stück Himmel wäre schön, aber wahrscheinlich nicht möglich. Schade. Aber ein interessanter Platz für Details.

VG
Heinz

_________________
__________________________________
Es besteht ein reziproker Zusammenhang zwischen dem Füllgrad meines Fotoschranks und dem meines Kontos :ichweisswas:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@Markus: ja, das verstehe ich, der Zaun durfte nicht mit drauf.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
olli48 hat geschrieben:

Bei der freien Themenwahl, die wir z. Z. praktizieren, kommen nur wenige Bilder ohne erläuternden Text aus...


Geht mir genauso. Es sind wunderschöne Bilder dabei, aber vielleicht sollte man wirklich in einigen wenigen Worten erläutern - bitte keine Romane -, warum der/die Betreffende damit Heimat verbindet. Ich denke etwa an Diegos Nr. 8 und Nr. 13, wunderschöne Bilder, und trotzdem würde ich gern wissen, wo das ist (in San Diego ja vermutlich nicht :)) und was Diego damit verbindet.

Ich kann erst am Wochenende mitmachen, ich bin bei Tageslicht immer in der Arbeit. :(

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
So, habe noch mal an meinem letzten Bild von S. 15 herumgespielt. Himmel mit mehr Zeichnung und grade gerückt.
Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 15:33:56
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
Nr. 18a
LG Doro

(Änderung: Nr. 18a ergänzt)

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Zuletzt geändert von Fotosucher am Do 11. Jan 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 00:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
In diesen Tagen ist das Wetter hier so besch**** (*eiden, *euert), dass ich auf Material aus den ersten Jännertagen (in Ö heißt der Januar Jänner) zurückgreifen muss.

Dass Wien flach, weil im Wiener Becken gelegen sei, glauben nur die, die nie mit dem Fahrrad in Wien gefahren sind. Dass wir im Süden von Wien einen schneebedeckten Berg haben, glauben die, die unkommentiert meine Balkonbilder betrachten. Wir blicken hier auf einige Türme der "Donaucity" (), die knapp 2 km entfernt sind. 68km weiter südlich liegt der Schneeberg.

Bild
Datum: 2018-01-05, 15:00:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 200mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21

Bild
Datum: 2018-01-05, 16:29:28
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 190mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22

Mein Favorit ist ja eher das trübe Bild vom frühen Nachmittag, aber der Sonnenuntergang war einer der besseren der letzten Monate. Mal sehen, was die Kollegen hier meinen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Südafrika April/Mai 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Nordisch
Antworten: 35
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom&BUDDI:*update16.05.*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 224
Meine neue Heimat (Südschwarzwald) NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Franken-UT: Metz Rallye Classic 2018
Forum: Sport und Action
Autor: moggafogga
Antworten: 8
...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz