Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Schade ja!! wo es doch gerade so schön angefangen hat.
Ich glaub nicht das das so ein Obrigkeitsding ist. Eher ein Konsens der Mitglieder des Forums!
oder?
Also ich hab dein Bild schon gesehen und kommentiert!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Komisch, ich habe heute Schwierigkeiten, die Beiträge hochzuladen. Liegt es daran, dass vielleicht jemand anders gleichzeitig hochlädt?

Also: Nr. 12 ja, wenn mann jeden Tag dort wartet, gehört es zur Heimat dazu.

Nr. 13 gefällt mir noch besser als das erste davon, es strahlt eine gro0e Ruhe aus.

Nr. 14 +15: waren heute Nachm. auf der anderen Seite, sehr schöne Bilder, aber um die Zeit hatte ich schon platte Füße.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich verstehe mich als Pentaxianer. Und gleichzeitig beschränke ich mich nicht auf Pentax. Meine leichten Kameras sind nunmal von Samsung (diese Entscheidung fiel, weil es da einen herstellerseitig angebotenen K-Adapter gab und weil Pentax nichts vergleichbares anbot und bis heute nicht anbietet). Und ein Projekt kann ich nicht immer mit dem feinen Pinsel bearbeiten. Da braucht es auch mal einen Skizzierstift.

Ich erschließe mir meine Heimat nicht zuletzt mit dem Rad. 20 Kilometer am Tag zur Arbeit, zu meinen Baustellen, zu Kunden und Planungspartnern. Bei jedem Wetter, auch bei Eis und Schnee. Da stopfe ich nicht die KP in die Satteltasche sondern mein Plastikknips. Gerne mal mit K-Glas. Aber nicht immer.

Am Wochenende bin ich eher mit der Pentax unterwegs. Aber so ein Projekt will ich nicht nur am Wochenende machen. Von daher bleibt mir nur die Konsequenz, es zu lassen. Ich mag mich nicht verbiegen.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

"Samstag aufm Markt" - war das einfache Stichwort um etwas fürs Wochenende auszumachen oder auch für die nächste Woche.
Wer am Wochenende vom Studium, Bundeswehr oder sonstwoher zurück kam, mußte sich nur am Marktbrunnen (hinter dem Weihnachtsbaum) einfinden.
Alles andere ergab sich - auch heute noch. Und wenn man was ausmachte. traf man sich oft genug abends wieder am Marktbrunnen.
Selbst an Heiligabend gibt es hier ein weihnachtliches Ritual, das den gesamten Marktplatz füllt - auch hier war das Treffen mit Freunden immer fest eingeplant.

Das Bild zeigt den Marktplatz in Biberach/Riß in Oberschwaben - meine frühere Heimatstadt wo ich geboren und aufgewachsen bin und bis zum Studium gelebt habe.

#18
Bild

Datum: 2018-01-02
Uhrzeit: 17:22:44
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ich möchte das Projekt beginnen mit einem der letzten im ursprünglichen Stil erhaltenen Bahnhöfe der ehemaligen badischen Staatsbahn; und zwar dem Konstanzer Bahnhof von 1863.

Das Empfangsgebäude wurde im Stil der Neugotik und der Renaissance nach Vorbild des Palazzo Vecchio in Florenz gebaut. Der Bahnhof in Konstanz, der bis heute sein Aussehen erhalten hat und 1863 als Abschluss des Baus des Badischen Hauptbahn feierlich in Betrieb genommen wurde, erinnert stark an den ersten Karlsruher Bahnhof in der Kriegsstraße (bis 1913) und wird dem genialen (Bahn-)Architekten Friedrich Eisenlohr zugeschrieben, welcher jedoch beim Bau dieses Bahnhofs aber bereits verstorben war. Die Geschichte lebt ...

Bild
#19
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 15:28:32
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
18: wunderschön: zur blauen Stunde aufm Markt, und das nicht nur zur Weihnachtszeit...

19: Danke auch für die Infos zum Gebäude. Das Bild könnte ich mir ein klein wenig gesättigter und kontrastreicher vorstellen, und ein wenig schärfer.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Fotosucher hat geschrieben:
19: Danke auch für die Infos zum Gebäude. Das Bild könnte ich mir ein klein wenig gesättigter und kontrastreicher vorstellen, und ein wenig schärfer.


Danke für die Tipps ... :2thumbs: ... besser so?

Bild
#19

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ja. So ist es besser für mich zumindest.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 14:44 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
#1 Könnte spannend werden. Ich bin mal gespannt was du daraus zauberst
#2 Wald und Bäume finde ich auch schwierig ansprechend abzulichten. Vielleicht hätte eine andere Aufnahmeposition einen spannenderen Eindruck vermittelt? Spontan wäre ich etwas tiefer gegangen, hätte die vorderen Birken als Vordergrund genommen und mich eher auf die senkrechten Linien der Bäume konzentriert.
#3 Den Lensflare finde ich jetzt nicht störend, sondern eher als künstlerisches Element. Was dem Bild etwas fehlt ist Vordergrund.
#4 Da hast du einen guten Zeitpunkt erwischt, um auf die Pirsch zu gehen. Der Himmel ist schön stimmungsvolld und dramatisch und die zwei Personen, die eifrig Fotos knipsen, runden die Sache ab. Eventuell würde ich den unteren Teil noch etwas beschneiden, so dass das Gras nicht derart prominent wirkt.
#5 Schwarz weiß finde ich hier eine tolle Idee. Nur den Ausschnitt hätte ich etwas nach unten verschoben, da mich irgendwie die abgeschnittenen Bäume stören.
#7 Hier gefällt mir die Linienführung. Allerdings ist mir das gesamte Bild etwas zu flau
#8 Gefällt mir sehr.
#9 Ich hoffe, du saßst auf dem Beifahrersitz ;) Hat einen gewissen Retrolook mit den pastelähnlichen Farben
#10 Der Hintergrund ist mir zu unruhig. Vielleicht hätte man die Hasel aus einer anderen Position aufnehmen und so den Hintergund vcn den Wirren der Äste befreien können?
#12 Die Idee hat etwas den Übergang mit Zug festzuhalten. Vielleicht widmest du dir dem etwas Zeit und hälst es beispielsweise mit ner LZB fest?
#13 Gut. Mir ist es persönlich an manchen Stellen zu dunkel. Deine #8 spricht mich aber mehr an ;)
#18 bzw. #17 ( Ich glaube, die Nummerierung ist wieder etwas aus dem Tritt gekommen) Ich beschränke mich mal auf die finale Version. Ist das auf dem Dach des Schokoladenmuseums? Vielleicht könntest du noch einen Grauverlaufsfilter oder per Pinsel den Himmel bzw. eher die Sonne etwas nachdunkeln. Ansonsten ein schöner Abendhimmel
#zweite 18 Schön eingefangen. Die Lichtstimmung gefällt mir, und auch dass der Marktplatz nicht verwaist ist
#19 (die bearbeitete Version) Das Mehr an Kontrast kommt auf jeden Fall dem Himmel zu Gute. Nur wirken nun die Farben des Kupferdachs (ist es Kupfer?) und die Warnweste des Passanten unten rechts zu intensiv. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es harmonischer wirken würde, wenn du den linken Teil des Bahnhofes noch wegschneiden würdest.

just my 2 Cents :hat:

@Doro Danke für deinen Kommentar. War denn wieder viel los? Am Sonntag hat man gemerkt, dass viele an den Rhein gezogen sind, um sich das Hochwasser anzusehen. Ich hatte als zweites Objektiv noch das 150-450 dabei und wurde stellenweise doch etwas seltsam angesehen :ugly:

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:07 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

nachdem schon fleißig fotografiert und kommentiert wurde, will ich jetzt mit einigen Kommentaren auch mal in das Projekt einsteigen. In den bisherigen Kommentaren sind schon viele Kritikpunkte genannt worden, die ich nicht unbedingt wiederholen muss. Ich möchte zunächst noch einmal etwas grundlegendes ansprechen. Dieses Projekt trägt den Titel "Heimat", von daher verstehe ich es so, dass die Bilder einen gewissen Bezug zum Thema verdeutlichen sollen. Dieser Bezug wird für mich bei den, sicherlich recht stimmungsvollen, Bildern 8/13 nicht klar, ebensowenig beim bayerischen Wald 2/3. Bei der freien Themenwahl, die wir z. Z. praktizieren, kommen nur wenige Bilder ohne erläuternden Text aus, z. B. die Bilder 14/15. Den Dom und das Rheinufer kennt jeder und die Hochwasserproblematik wird sehr schön durch die Bank im Wasser verdeutlicht. Die stimmungsvolle Belichtung runden die Wirkung für mich ab. Bei einigen Bildern hilft der erläuternde Text sehr, z. B. 5 folgende. Auf dieser Basis kann man auch gut Verbesserungsvorschläge machen, was ja auch geschehen ist. Hier gefällt mir 5.1 sehr gut, weil ich den Beschnitt vorher nicht verstanden habe. Die weiteren Varianten finde ich nicht so gelungen, die Einzelteile wirken sehr isoliert und die Gesamtaussage leidet. Auch Bild 18 (Marktplatz) lebt im Kontext des Projekts von dem Foto und dem erläuternden Text. Zur Komposition: der Brunnen erscheint etwas unscheinbar, wo er doch auf diesem Platz eine zentrale Rolle spielt. Die Brücke in #7 ist schön in Szene gesetzt und offensichtlich erfahren wir noch eine Geschichte dazu. Ich frage mich ob es möglich gewesen wäre, die rechts unten schwach aufscheinende Industriekulisse deutlicher in Szene zu setzen?

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Waldimpressionen - R.I.P. & Bye
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 738
...Kopfschuß.....noch zwei neue Bilder..13.6.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18
China 2018: Shanghai - Hangzhou - Suzhou
Forum: Reisefotografie
Autor: XiYi
Antworten: 21
2018 - das geilste Rock-Konzertjahr meines Lebens (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4
Studio-Projekt
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz