Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ui, ui, ui, seid ihr alle schnell. Ich hoffe, es stört nicht, dass ich selber noch kein Bild eingestellt habe. Aber ich fürchte, ich komme sonst sehr schnell durcheinander.
Dabei fiel mir auf, dass es schon eine kleine Kollision mit der Nummerierung gegeben hat, die Nr. 6 ist 2x vorhanden: die erste Nr. 6 ist die Erklrungstafel zu dem Kunstwerk, die zweite Nr. 6 das Bild danach.

Also:
Nr. 1 kann ich mir gut in s/w mit einzig farbiger Beleuchtung vorstellen. Den Weg würde ich allerdings versuchen, noch mehr von links unten nach rechts oben laufen zu lassen, so wie der Mensch intuitiv auch ein Bild als Erstes betrachtet.

Nr. 2 Bei Waldbildern bin ich auch schon oft verzweifelt, sodass ich sie im Winter schon kaum noch in Angriff nehme, höchstens bei Schnee oder Frost. Den Bildausschnitt vll. etwas mehr nach rechts verlagern, sodass die Misteln nicht ganz so sehr am rechten Rand kleben, aber auch nicht mittig sind. Die belichtung gefällt mir, ein klarer, sonniger Wintertag. Macht Lust, gleich loszustiefeln.

Nr. 3 die Lensflares stören mich auch, sind aber wohl nicht zu ändern. Ich würde auf jeden Fall den unteren grünen wegstempeln.

Nr. 4 das ist mir ein wenig zu dunkel, aber vll. war es ja um diese Uhrzeit schon so

Nr. 5 schwierig, entweder wie auf der Tafel oder ganz von schräg unten nach oben und etwas von links nach rechts, so wie es derzeit ist, ist der Himmel zu leer. Schön die Erklärung dazu, wieder etwas dazu gelernt. Danke.

Nr. 7 (6): gefällt mir gut so

Nr. 8 da stört mich als Erstes der ungleiche Rahmen, der allerdings mit dem eigentlichen Bild ja nichts zu tun hat. Und die Sonne, die ist sehr überstrahlt. Da würde ich gerne auch noch was lernen, mit solchen Belichtungen kämpfe ich auch immer wieder (heute Nachmittag auch)

Nr. 9: die Waldränder am Autobahnrand sind sehr dunkel, aufhellen?

Nr. 10 hm, das kann überall sein, ohne die Erklärung verursacht es im Kontext zum Thema bei mir nur ein Schulterzucken. Mit einem etwas besser erkennbaren HIntergrund sähe die Sache für mich schon anders aus. Dann käme der Kontrast bzw. das Zusammenspiel von Stadt und Natur auch besser raus.

Nr. 11 zu eng gefasst. Die Erklärung ist eine kleine, feine Heimatgeschichte, keine Frage. Aber da würde ich auch mehr von der Straße zeigen, einen längeren Ausschnitt, wenn es machbar ist, beide Frisöre??

Ich hoffe, ich war nicht zu hart. Ich tue mich auch etwas schwer, zu kommentieren, weil ich selber nicht perfekt bin. Aber ich habe die letzte halbe Stunde schon gemerkt, dass es auch einen Lerneffekt für mich selber hat. Deshalb an alle an erster Stelle vielen Dank fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Danke für die Kommentare zu meinem Vorhaben. Ich werde mal verschiedene Positionen ausprobieren. Meine Eindrücke von euren ersten Bildern will ich nun auch von mir geben. Bilder die ich nicht erwähne sind nicht schlechter…vielleicht ist dazu einfach schon was gesagt, oder mir fällt gerade mal nichts dazu ein. Ich denke es wird mit zunehmender Projektdauer sowieso schwieriger, allen gerecht zu werden.

# 5 find ich nicht schlecht, allerdings stört mich irgendwas, vielleicht der Baum in der Mitte, ansonsten habe ich den Text gelesen, Heimatbezug ist gegeben, Gneis find ich gut, seitdem ich mal in Vals (CH) in der Therme war https://7132.com/en/thermal-baths-and-spa/overview ...ein geiles Erlebnis, schon die Fotos sind sehenswert.

# 4 Angus, dein Bild ist gut, Mensch und Naturgewalt, allerdings etwas dunkel

# 7 die Rheinpreußenbrücke gefällt mir gut, vielleicht geht die in voller Länge mit anderem Standpunkt?

# 9 müsste die Autobahn sein (keine Nummer dran), die A1 als Heimat zu bezeichnen, äääh, ja geht auch. Gute Idee und das Foto ist schon scharf bei 230 km/h…

# 11 finde ich schon recht gut, hat Bezug (für den Fotografen), gefällt mir

# 10 die Hasel, da bin ich jetzt beim Thema Beliebigkeit. Das wurde nun schon öfter hier angesprochen. Natürlich kann die Hasel auch bei mir im Garten hängen, oder sonst wo. Und dennoch, wenn der Fotograf dadurch einen Bezug zu seiner Heimat sieht ist´s doch gut.

Ich wäre etwas sparsamer mit dem Begriff „beliebig“. Natürlich kann meine Hundekackeallee in jeder Stadt so oder ähnlich aussehen. Natürlich kann der Wald vom hiheinz überall sein. Ist er aber nicht. Ist seine Heimat und „sein“ Wald. Ich kann ja nicht an jedes Foto ein Ortschild anpappen oder die Koordinaten in die Exifs schreiben.

Ich hoffe mal, dass wir mit den Nummerierungen nicht in´s Schleudern kommen wenn sich der Fred mehr und mehr füllt. Bin mal gespannt.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich hbe mal die Nummern angepasst, da 2x die Nr. 6 vorhanden war ist da in der Kommentierung was falsch gelaufen.

Edit sagt: Habe auch die Nr. der Kommentare von HellWeichei angepasst. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
So, hier mal meins ohne Bearbeitung. Wollte mehr den mitten dabei First Person look!
Den Bahnübergang auf meinem Arbeitsweg habe ich auch gewählt weil er kaum verortbar irgendwo in
BRD sein könnte. Nur die Farbe des Zuges verbunden mit dem Kennzeichen des Autos und meine
tägliche Berührung mit dem Ort lösen da dieses bestimmte H-Gefühl aus.


Bild
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 09:13:01
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#12

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
 
 
 


Datum: 2018-01-09 Uhrzeit: 15:41:40 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 70mm KB-Format entsprechend: 105mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: PENTAX K-3
#13

:cap:
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:23 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Wow, jetzt geht esaber ganz schön rund hier. Gefällt mir. Ich stelle erstmal meine beiden Beiträge rein und kommentiere spätestens morgen eure Beiträge :ja:

Köln bezeichne ich, als meine Heimat. Ich bin hier geboren, hier fühle ich mich wohl und die anderen sind ähnlich bekloppt wie ich.
Aktuell ist das Rheinhochwasser bei uns Thema, ähnlich wie bei Angus, so dass ich mir am Sonntag die Kamera geschnappt habe. Dieses Jahr ist es etwas stärker ausgefallen, als in den Vergangenen.

Bild
#14
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 18:04:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Bild
#15
Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 18:10:21
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
#1 finde ich durch die Beschreibung einen sehr persönlichen Moment deines morgendlichen dasein. Bringt auch eine Stimmung rüber wie es wohl ist da früh am Morgen entlangzugehen.

#2 gefällt mir gut auch das Neutrale aber der persönliche Bezug drängt sich mir nicht auf

#3 etwas überfüllt: Schärfe Unschärfe Flare überzeichnete Sonne

#4 Tolles Bild. Auf der einen Seite verstärken die Leute den Effekt des nicht alltäglichen auf der anderen Seite wirkt durch die Art wie die beiden da stehen das Bild wie geknipst.

#5 Weiss ich jetzt nicht Vielleicht muss ich erst mal den ich den Text von 6 lesen

#7 Dachte erst das ist die österreichische Grenze (Spass). Is aber Duisburg. Macht mich ein wenig neugierig was links und rechts und am Horizont so ist. Ansonsten: Hat was!

#8 Sehr schön in Szene gesetzt mit einem wunderschönen Sonnenstrahl Was mir nicht so gefällt
ist der ausgewaschene weisse Flecke (Sonne)

#9 Auch da finde ich wird man mitgenommen in einen privaten Moment und deshalb hat es Ausdruck!
Sind das Fussel oder Vögel auf dem Bild

#10 Schönes Bild. Zufällig auch für mich ein sehr heimatlicher Bezug.

#11 Etwas begrenzte Sicht. Ich vielleicht aus der Hocke damit das Spiegelbild noch mehr zeigt.
Aber so eine Straße/Viertel ist gerne Heimat.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Zuletzt geändert von Rixo am Di 9. Jan 2018, 22:39, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:29 
#4 gefällt mir
#5 da frage ich mich, wie das Gesamtkunstwerk, also bis zum Boden aussieht
#7 gefällt mir
#8 schön
#9 vielleicht wirkt es mit einer leichten Vignette besser
#10 wäre mir zu flau im Kontrast
#11 gefällt
#12 schöne Idee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
OK. Ich habe kein Problem mit Regeln. Angus hat mein zweites Bild gelöscht, weil es mit einer Samsung Kamera gemacht wurde. Das entspricht den Regeln. Aber nicht meinem Leben. Ich benutze verschiedene Kameras. Ich fahre meine Pentax nicht in der Satteltasche spazieren.

Da das nicht geduldet wird, bin ich hier raus. Wir sehen uns in den Technikthreads. Schade.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Zuletzt geändert von le spationaute am Di 9. Jan 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Verflixt, jetzt hatte ich alles fertig und nun erscheint es nicht!? Also noch mal ein neuer Versuch.
Habe mal zwei vom nachmittäglichen Hochwasser-Spazerigang ausgesucht und bearbeitet. ist zwar nicht meine direkte Geburtsstadt, aber ich habe dort gearbeitet und es ist nur einen Katzensprung entfernt.

Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 15:33:24
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#16
Original-jpeg, nur verkleinert und unscharf maskiert fürs Forum (fast stone)


Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 15:33:24
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#17
in fast stone bearbeitet, verkleinert und unscharf maskiert


Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 15:33:56
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#18
das RAW in ACDSee entwickelt und den rechten Turm aufgehellt, verkleinert und ... wie oben.

Liebe Grüße Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein 2018 -> September III und Schluss
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 45
Ein Charity-Projekt und ein Grund...
Forum: Offene Galerie
Autor: Steph
Antworten: 19
Kambodscha 2018 - Update 13.5.: Kratie
Forum: Reisefotografie
Autor: chti
Antworten: 48
Meine Spielereien mit der Q
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
[Projekt] 1 Kamera, 1 Linse: "Auf gut Glück"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz